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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.07.2015, 13:45
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Giligan Giligan ist gerade online
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Standard Diesel instand setzen oder AB? (Kleindiesel Segelboot)

Hi,

mein Diesel macht mir, wie schon berichtet, etwas Sorgen. Nun scheint es so als müssten einige Teile her, (einfach zusammenbauen, dann so verscherbeln und hoffen, tu ich nicht).

Alternativ denke ich an einen günstigen Neu oder Gebraucht-AB zwischen 6 und 8 PS (2 Zylinder). Etwas fahren wollen wir dieses Jahr auch noch damit.

Der Diesel, ein Sole Einzylinder von 1978 hat seine besten Jahre natürlich hinter sich, Teile werden knapp und er ist schwer, behindert mich dadurch etwas beim Trailern. Die üblichen Vorteile wie große Lima, kein Benzin an Bord, schiffiger und so weiter kratzen mich nicht.

Eine AB Halterung ist am Boot, schön mittig, da kann ich also einen AB bis etwa 40Kg ohne weitere Probleme anhängen, die FB des Diesel wahrscheinlich auch nutzen.


Wo sollte man die preisliche Grenze für die Instandsetzung des Diesel sehen? Was muss ich für einen AB hinlegen? (Neu weiß ich, da käme nur Parsun oder der Ocean-Craft in Frage).
Auf den Preis für die Diesel-Teile warte ich noch, dann müsste ich mich recht rasch entscheiden, bin im Augenblick noch sehr unentschlossen.
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  #2  
Alt 14.07.2015, 13:54
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Immer noch Wasser im Öl ?
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Jörg
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  #3  
Alt 14.07.2015, 14:25
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War noch nicht wieder unterwegs.

Außer einem Haarriss in der Laufbuchse wüsste ich keinen Weg für das Wasser um ins Öl zu gelangen. Habe den Zusammenbau bisher nur vorbereitet, alles sauber, Kolben steckt wieder im Zylinder aber Dichtmittel fehlt noch und der Kopf ist auch noch nicht drauf.

Nun die Überlegung, wie weit ich preislich gehe.

Gruß
Willy
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  #4  
Alt 14.07.2015, 14:28
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Bei einer trockenen Laufbuchse gelangt kein Wasser hinein. Es sei denn , der Block hat auch einen Riss.
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  #5  
Alt 14.07.2015, 14:31
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Wie ich jetzt weiß, ist an der Außenseite der Buchse Wasser.
Sie ist oben und unten dicht mit dem Zylinder verlässt, dazwischen aber sind zur Buchse hin offene Kuehlkanäle.
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  #6  
Alt 14.07.2015, 14:45
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Die Laufbuchsenaussenseite kannst Du sehen, wenn sie im Block noch eingebaut ist ?

Du meinst den "Motorblock" bzw den Zylinder ansich, dort wo die Laufbuchse eingesetzt wird .
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Jörg
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  #7  
Alt 14.07.2015, 14:46
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Wenn die Außenseite der Buchse mit Wasser umspült wird muß die Buchse zum Kurbelgehäuse und zum Zylinderkopf hin abgedichtet werden. Kann sein das das zum Kurbelgehäuse hin mit einem Gummiring wie bei alten Treckern gemacht wird oder mit einer "Papierdichtung".
Die Dichtungen der Stehbolzen dürften in erste Linie nichts damit zu tun haben sonst würde das Wasser nach außen drücken.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 14.07.2015, 15:09
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Darum geht's mir hier nicht, das können wir in dem anderen Beitrag gern weiter erläutern, ich stelle da gleich Bilder ein.

Die Frage die ich mir stelle Frage ist, wie weit (finanziell) lohnt es, oder wann lieber einen AB kaufen?

Gruß
Willy
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  #9  
Alt 14.07.2015, 15:18
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Ich würde bis 1200 1500,--€ Teile reparieren wenn dann sicher alles wieder gut ist.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #10  
Alt 14.07.2015, 15:26
Matze66 Matze66 ist offline
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...zumal der Diesel von der Einbauposition auch besser läuft. Beim AB hast Du, besonders bei Wellen, immer das Problem, dass er Propeller aus dem Wasser kommen kann. War bei mir so (Hai590, Yamaha 4PS Langschaft).
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Gruß
Matthias

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  #11  
Alt 14.07.2015, 15:43
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Mit Langschaft dürfte das gehen. Mein kleiner 2.3 kam allerdings schon hin und wieder mit dem Auspuff an die Luft...

Willy
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  #12  
Alt 14.07.2015, 16:11
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Bedenken solltest Du noch das schlechtere Ansprechen des Ruders bei AB Betrieb. Es wird nicht mehr angeströmt. Manch Einer hat sich das so hingebaut, das sich der AB gleichermaßen mit dem Ruder mitdreht um einigermaßen hin zu kommen.

Beste Grüße
Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
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  #13  
Alt 14.07.2015, 17:06
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Die Neptun reagiert auch nicht eingekuppelt recht gut, rückwärts geht's mit AB dann umso besser.
Den 2.3 muss man komplett drehen, da habe ich das Ruder mittig festgelegt, ging prima.
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