|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schweisshelm : Lederlatz
Da ich gerade in einem anderen Forum gepostet habe,
evtl. auch hier der Vorschlag. Nachdem ich mit dem Schweißrauch nicht mehr zurecht kam, habe ich diese Konstruktion gebaut, ab"clip"bar, weiches Spaltleder. Sollte so lang sein, daß der Helm in offener Stellung und zurückgeschlagenem Latz nicht wieder runterfällt. Selten, aber wenn nötig stecke ich den Latz vorne in den offenen Overall. Das gleiche kommt in den nächsten Wochen auch hinten drauf, wegen Alu-schweißen im Innenraum.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
...wird dann aber warm im Sommer...
|
||||
|
||||
Darfst nicht vom Bauplatz weggehen damit - Vermummungsverbot!
Gerd |
|
||||
|
||||
Nachdem ich mir beim Schweissen schon den Hals verbraten habe,
beim Tunnelschweissen, hatte ich schon den Gedanken an eine Creme mit Sonnenschutzfaktor 30, aber dann lieber die Hitze beim und nicht nach dem Schweissen. Und falls jemand Reste von weißem Leder hat, ich bin interessiert. Die weiße Schweiß-Lederjacke ist gar nicht so warm.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
|||
|
|||
na das ist sicher ein ganz hervorragender schutz!
auch ich habe mich zusätzlich mit sonnencreme faktor 30 im hals und nackenbereich eingeschmiert. hat tatsächlich geholfen! ich verwende mittlerweile einen automatikschweisshelm der marke "speedglas typ 9002V". der kostet zwar ne stange, aber der hat eben auch ein ausgeklügeltes belüftungs- und entlüftungssystem und kann sogar mit atemfilter (option) nachgerüstet werden. gruss bertl |
|
|||
|
|||
Hi Klaus,
Lack und Leder was wird denn das für ein Boot Ohne Spass, Sonnenschutzchreme ist abolut OK, Sunblocker sollte auch gehen. Im Sommer bekommst Du sonst einen Koller Happy weldig Bodo |
|
||||
|
||||
weiterer lösungsvorschlag:
halsschutz aus dem motorradbereich verwenden. der deckt den hals auch von hinten ab (da habe ich von reflexionen mal einen super sonnenbrand bekommen) nicht vergessen: auch die ohren sollten geschützt werden. auch die können von reflexionen angebraten werden. holger
|
||||
|
||||
Update wesche de Schweißhelm...
nach weiteren roten Ohren habe ich mich zu folgender Samurai-ähnlichen Lösung durchgerungen. Kann aber alles wieder abknöpfen....
|
||||
|
||||
Manchmal ist es absolut notwendig, die Sicht auf das Wesentliche zu beschränken und jedwede weitere Ablenkung zu unterbinden. Erst die wahre Konzentration schafft die wahre Naht.
Al u Min Jum (chinesisch Philosoph aus der Ding Dong Dran-Periode) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
und ich dachte Dart Vader wohnt wo ganz anders.
|
||||
|
||||
so ein helm gibt im sommer ganz kuschelig warm
holger p.s.: nimmst du zum biertrinken den helm ab?
|
||||
|
||||
Um keine Irrtümer aufkommen zu lassen...
Zur Zeit 55 min schleppen, messen, ablängen, fräsen, schleifen, schleppen ... und dann evtl. 5 min Schweissen. Ich entsafte mehr unter der normalen Schutzbrille.
|
|||
|
|||
Moin,
also mir gefällt das aus einem anderen Grund. Zumindest der obere Ansatz. Ich bekomme nämlich immer "Nebenlicht" beim Schweißen, z.B. von der Deckenbeleuchtung... Also: ***** von ***** gruß pit
|
||||
|
||||
Bei mir ist die Deckenbeleuchtung die Sonne...
Themen-Optionen | |
|
|