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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.07.2015, 19:55
Benutzerbild von norderstedt
norderstedt norderstedt ist offline
Ensign
 
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Standard Schrauber gesucht in Wolfsburg

hallo
ich habe ein problem.

Ich habe mir auf dem Elbe-Seitenkanal Richtung MLK in Witting ein alten Fenderrest der Berufsschifffahrt in die Schraube gezogen. Die Schraube bzw Motor stand schlagartig sofort still. Es ging nichts mehr.
Im gegenüberligenden Sporthafen hat mir ein Taucher mich vom Tauwerk befreit.

Als ich am heutigen Tag meine Fahrt fortsetzte, merkte ich beim Schleusenmanöver das etwas nicht stimmte. Beim Gangwechsel habe ich das Gefühl die Welle dreht sich uns nimmt dann erst die Schraube mit. Ich nehme an, das die Nutfeder an der Schraube-Welle ein Schlag mitbekommen hat.
Bevor ich riskiere die Schraube zu verlieren ( kommt nicht gut im Kanal)
würde ich gerne jemand haben, der was davon versteht.
Liege in der Marina Wolfsburg ( Beim Stadion).

Kennt eventuell jjemand ein Schrauber in wolfsburg?

für eine schnelle Nachricht wäre ich dankbar

gruß
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Ich mach keine Rechtschreibfehler, ich schreibe in Plattdütsch
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  #2  
Alt 16.07.2015, 21:12
Benutzerbild von Bobo11
Bobo11 Bobo11 ist offline
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Boot: Glastron V174 mit Mopedmotor
1.153 Danke in 474 Beiträgen
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Moin


Ich könnte mir morgen Vormittag das mal anschauen.
Du bekommst gleich eine PN dann können wir ja darüber reden.
__________________

Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
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  #3  
Alt 16.07.2015, 23:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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9.098 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Moin
Da wünsch iuch mal,dass da nicht zu viel im argen ist,Ob die Welle sich dreht und sofort Schub produziert kann man bei geöffneten Maschinenraum und ordentlich vertäutem Boot ja auch am Liegeplatz testen.Bei solchen "Unfällen"gehen gerne auch mal Wellenkupplungen und Drucklager kaputt.Es sollte der gesammte Antriebsstrang überprüft werden.
wenn der Propeller fachgerecht aufgezogen wurde dann hällt diese Verbindung durch den Wellenkonus noch das meiste aus,die Passfeder ist eigentlich nur eine Montagehilfe und Sekundärverdrehsicherung.Aber so what wenn man sich einen Tampen reinzieht kann man nie genau sagen was alles überlastet wurde,bei mir hat es in Rückwärtsfahrt(eigene abgerauschte Achterleine)das Drucklagergehäuse etwas verbogen und einige Schrauben der Gelenkwelle waren krumm.Bei der Demontage des kladerradatsches musste ich festzstelle,dass die Wellenklemmkupplung auch etwas durchgedreht hat,der Propeller hat aber sich null gerührt und saß noch 1A fest.Bedenken muss man, dass das bei mäßiger Achterausfahrt (zum Einparken)passiert ist (10Ps/1Zyl/Diesel/25mm Welle).
gruss hein
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