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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.03.2015, 17:33
Akaija Akaija ist offline
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Standard Öl im Motor wird mehr ??

Hallo zusammen,
mein Name ist Ralf, ich bin 53 Jahre Alt und neu hier im Forum.
Ich habe ein Stahlboot. Lämge 9,40 mit einem 50 PS Perkins 4.108 Motor.
Leider habe ich von Motoren nicht viel Ahnung, deswegen möchte ich eine Frage stellen.
Ich habe heute festgestellt das ich nach etwa 30 Std. Fahrzeit mehr Öl im Motor habe als vorher. Der Ölstand liegt etwa 3 cm über der Maximumlinie am Meßstab.
Ist es möglich das Diesel in den Motor gelangt ?
Wenn ja, wie und woher ?
Sollte jemand einen Tipp haben und mir weiterhelfen können würde ich mich über Antworten sehr freuen.
LG
Ralf
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  #2  
Alt 20.03.2015, 17:42
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Hallo Ralf,

die sogenannte Ölverdünnung durch unverbrannten Dieselkraftstoff ist nicht sooo ungewöhnlich.

Riech mal am Motoröl, riecht es nach Diesel?

Falls ja, so würde ich dann eine Fehlereingrenzung in Richtung Verbrennungsablauf und Abdichtung der Einspritzpumpe starten.

z.B.:
-Ventilspiel richtig eingestellt?
-Kompression in Ordnung?
-Vorglühanlage in Ordnung?
-Einspritzdüsen in Ordnung?

-Radialwellendichtring der Einspritzpumpe in Ordnung?

Das sollte das Thema eingrenzen und vielleicht sogar schon lösen
__________________
Gruß
Enno
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  #3  
Alt 20.03.2015, 17:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
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Bist du sicher, daß kein Wasser im Öl ist? Wenn ja, könnte es sein daß eine Einspritzdüse nicht richtig zerstäubt und sabbert. Da verbrennt der Diesel nicht im Zylinder sondern läuft teilweise am Kolben vorbei ins Öl.
Wenn deine ESP am Ölkreislauf des Motors hängt, könnte da auch bei einem Kolbendefekt Diesel ins Motoröl kommen.
Weitere Moglichkeit: Defekt in der Dieselvorförderpumpe.
Wenn das Motoröl mit derart viel Diesel verdünnt ist, solltest du deine weiteren Fahraktivitäten massiv einschränken.
Wenn der Schaden nach längerer Standzeit eingetreten wäre, könnte es auch eine hängende Einspritzdüse sein, aber dann müßte der Motor auch unrund laufen und weniger Leistung bringen.
Sind die Auspuppgase irgendwie auffällig?
__________________
Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 20.03.2015, 18:10
Akaija Akaija ist offline
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Hallo,
das Boot war etwa ein Jahr aus dem Wasser, der Motor wurde von einem Mechaniker in der Zeit ausgebaut und komplett überholt, eine genaue Auflistung der Arbeiten bekomme ich noch. Ich habe das Boot dann vor 4 Wochen gekauft und jetzt die ersten Fahrten unternommen. Ein Ölwechsel steht jetzt also nach der Einfahrzeit an. Bis vor 3 Tagen kam auch kein Qualm aus dem Auspuff, jetzt kommt beim Starten des KALTEN Motors viel weißer Rauch, nach etwa 3 Minuten ist das aber vorbei. Der Motor läuft ruhig und gleichmäßig.
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  #5  
Alt 20.03.2015, 18:27
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Bei weissem Qualm würde ich normalerweise auf Wasser bei der
Verbrennung tippen.

Aber ...
die Zunahme des Ölstandes kann unverbrannter Diesel sein.
Auch dann qualmt der Motor im kalten Zustand grauweiss.

Prüfen ob es Diesel oder Wasser ist.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #6  
Alt 20.03.2015, 20:21
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Bei weissem Qualm würde ich normalerweise auf Wasser bei der
Verbrennung tippen.

Aber ...
die Zunahme des Ölstandes kann unverbrannter Diesel sein.
Auch dann qualmt der Motor im kalten Zustand grauweiss.

Prüfen ob es Diesel oder Wasser ist.
Wasser im Öl fühlt man an der Konsistenz und sieht es später an der Farbe - grau !
Gruß
Hermann
Siehe unter " DAF Wasserproblem "
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  #7  
Alt 21.03.2015, 04:39
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Michael.holland Michael.holland ist offline
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Guten Morgen da ich gelsen habe das der Motor raus war kontrollier mal deine Diesel ruecklaufleitung,wenn die geknieckt ist oder verstoft kann das dazu fuehren das die Dieselpumpe zuviel Rueckstau hat und dadurch diesel ins Oel kommt .Hatte ich mal bei einem Yanmar.
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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  #8  
Alt 21.03.2015, 18:30
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Hallo Ralf
Ewald hat es auch schon erwähnt. Dein Perkins hat, glaube ich, eine Förderpumpe verbaut. Wenn die Membrane einen Riß hat, läuft während des Betriebes, oder wenn der Tank höher verbaut ist, Diesel ins Kurbelgehäuse und verdünnt das Öl. Nehme einen Teststreifen für 13 Euro, und Du hast eine klare Aussage.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
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  #9  
Alt 23.03.2015, 09:16
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Totto99 Totto99 ist offline
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Hallo Ralf,

Wenn der Motor gerade überholt wurde, würde ich gar nichts machen und sofort den Mechanikus heranzitieren. Der soll für seine Arbeit gerade stehen.

Ich drück die Daumen

Thorsten
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
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  #10  
Alt 23.03.2015, 09:49
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von Totto99 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

Wenn der Motor gerade überholt wurde, würde ich gar nichts machen und sofort den Mechanikus heranzitieren. Der soll für seine Arbeit gerade stehen.

Ich drück die Daumen

Thorsten
Hallo Thorsten,
ja das ist richtig, werde ich auch mit ihm besprechen.
Da ich selber aber keine Ahnung von Motoren habe hole ich mir gerne Infos ein, das hilft unter umständen beim Gespräch mit dem Monteur wenn man nicht ganz blöde da steht.

Vielen Dank an alle für die bisherigen Antworten
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  #11  
Alt 31.03.2015, 17:53
Akaija Akaija ist offline
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So, ich habe letzte Woche mal das Öl abgesaugt, es waren 8 Liter !!
Einen Dieselgeruch konnte ich nicht feststellen, Wasser war jedenfalls keins im Öl.
Danach dann 4 Liter neues Öl eingefüllt damit mal erst der Mist aus dem Motor raus ist.
Habe dann den Monteur angerufen und die Lage geschildert, er wird sich die Sache nach Ostern ansehen, vorher haut das Zeitlich nicht hin da ich auch nicht jeden Tag am Boot bin.
Wenn der Fehler gefunden und beseitigt ist werde ich das hier auch ausführlich berichten.
Was mich in ALLEN Foren immer etwas ärgert ist das viele Leute so wie ich um Rat fragen und wenn das Problem behoben wurde keine Meldung machen so das man dann auch mal eine Lösung des Problems nachlesen kann.
Ich habe schon so viele Beiträge gelesen bei denen es um Motorprobleme, Rechtsfragen, Streitigkeiten usw. ging bei dennen dann am Ende nicht die Lösung gepostet wurde.
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  #12  
Alt 31.03.2015, 18:40
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Da ist aber was faul , 100 % mehr Öl kann normal nicht sein . Dazu noch kein Wasser oder Diesel im Öl . Hat der Schrauber anstatt 4 L , 8 L eingefüllt ?
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  #13  
Alt 31.03.2015, 19:28
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Da ist aber was faul , 100 % mehr Öl kann normal nicht sein . Dazu noch kein Wasser oder Diesel im Öl . Hat der Schrauber anstatt 4 L , 8 L eingefüllt ?
Nein, das wurde immer mehr, ich habe bei der Abholung des Bootes das Öl nachgesehen, da war der Ölstand ok. Es wurde mit zunehmender Fahrzeit in den ersten 2 Wochen dann immer mehr.
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  #14  
Alt 31.03.2015, 20:15
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
...Wenn der Fehler gefunden und beseitigt ist werde ich das hier auch ausführlich berichten...
Das find ich gut!

Bin zwar der Überzeugung, dass es nur Diesel oder Wasser sein kann und da du Wasser sicher gesehen hättest, also nur Diesel in Frage kommt, aber trotzdem freu ich mich auf die Auflösung.

Hast du das alte Öl noch (zwecks Untersuchung)?
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Gruß, Tom.
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  #15  
Alt 31.03.2015, 20:17
Akaija Akaija ist offline
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Hallo Tom,
ja das Öl habe ich aufgehoben, das kann der Monteur sich ansehen und ich kann es auch wenns sein muss noch untersuchen lassen.
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  #16  
Alt 31.03.2015, 20:23
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Hey Ralf, gut, dass du dran gedacht hast.

Bin gespannt und hoffe für dich, dass es keine Garantieprobleme gibt.
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Gruß, Tom.
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  #17  
Alt 17.04.2015, 06:46
Akaija Akaija ist offline
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Hallo,
jetzt mal etwas Neues zu dem Problem mit dem Diesel im Öl.
Kommende Woche wird sich der Monteur die Sache ansehen, aber wie es aussieht habe
ich das Problem wohl durch Zufall selber gelöst.
Die Schlauchanschlüsse die an dem Alten Dieselfilter waren nicht dicht, es tropfte immer etwas Diesel raus und es wurde wohl daruch auch etwas Luft angesaugt.
Ich habe der Vorfilter ausgebaut und mir 2 neue eingebaut die ich auch für den Fall der Fälle schnell umschalten kann. ( Siehe Bild )
Jetzt war ich 5 Tage mit dem Boot unterwegs, der Motor lief jeden Tag etwa 7 Std.
Der Ölstand hat sich in dieser ganzen Zeit nicht geändert, also kein Diesel mehr im Öl.
Kann es sein das es an einer undichten Bezinleitung gelegen hat und das durch eingesaugte Luft der Diesel nicht richtig verbrannt wurde und dann in das Motoröl gelangt ist ????
Ich bin wie gesagt im Bereich Motoren ziemlich ahnungslos, ich kann halt nur sagen das seit dem alles ok ist. was meint Ihr dazu ?
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  #18  
Alt 17.07.2015, 18:12
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Zitat:
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So, ich habe letzte Woche mal das Öl abgesaugt, es waren 8 Liter !!
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Danach dann 4 Liter neues Öl eingefüllt damit mal erst der Mist aus dem Motor raus ist.
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Ist das Problem erkannt ?
Hat der Monteur es bestätigt ?
Würde mich interessieren!
Gruß
Hermann
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  #19  
Alt 17.07.2015, 19:08
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
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Ist das Problem erkannt ?
Hat der Monteur es bestätigt ?
Würde mich interessieren!
Gruß
Hermann
Tja, es ist seltsam, wie gesagt als Erstes habe ich 8 Liter Öl/Diesel Gemisch gehabt, dann Ölwechsel gemacht und 4 Liter Öl eingefüllt, nach 10 Betriebsstunden waren es statt 4 Liter wieder 6 Liter.
Habe dann nochmals gewechselt und einen Termin beim Monteur gemacht, bis zu dem Termin bin ich 20 Std gefahren ohne das es mehr wurde.
Darauf hin haben wir es mal erst so gelassen wie es ist.
Bis jetzt bin ich 180 Std. gefahren und es ist alles OK ich muss nun etwa alle 25 Std einen halben Liter Öl nachfüllen, ich denke das ist so auch OK.
Warum und wieso das jetzt so ist kann keiner sagen, nur ich habe kein Diesel mehr im Öl.
Der Motor läuft einwandfrei und der verbrauch von Diesel und Öl ist so wie es sein soll.
__________________
Gruß Ralf

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  #20  
Alt 19.07.2015, 09:46
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Find ich gut, dass Hermann nachgefragt hat und du geantwortet hast.
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Gruß, Tom.
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  #21  
Alt 19.07.2015, 11:37
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Natürlich bin ich froh das jetzt alles OK ist, aber ich hätte selber natürlich gerne gewusst was die Ursache gewesen ist. Da ich selber von Motoren so gut wie keine Ahnung habe und ich mich da Stück für Stück einarbeiten möchte wäre es schön wenn jemand mal eine "Vermutung" äußern könnte.
Kann es z.B. sein das die Membran in der Benzinpumpe Schuld war weil der Motor vor dem Kauf und der Überholung länger gestanden hat ?
So selten scheint es ja auch nicht zu sein das Diesel ins Öl kommt, allerdings hatte ich noch nie gelesen das sich sowas von alleine wieder "Repariert"
__________________
Gruß Ralf

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