boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2006, 09:23
wood wood ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard OMC 800er Z-drive elektrisch geschaltet, Federbruch?

Wiederhole Anfrage, weil ich glaube, daß Inserten mißlungen ist.
Bin ein blutiger Neuling. Habe einen OMC 800er Z-drive mit elektrischer Schaltung (ein V6-Motor ist dran). Da ich mechanische Basteleien gewohnt bin, habe ich beim Kauf des Bootes akzeptiert, daß Vorwärtsgang defekt ist.
Laut Literatur ist das so zu testen: jeweils Vor- oder Rückwärts schalten. Propeller sperrt bei Durchdrehen mit der Hand in die jeweilig geschaltete Gegen-Richtung. Beim Rückwärtsgang tut er das perfekt, beim Vorwärtsgang sperrt das ganze nicht komplett, sondern läßt sich zwar schwer, aber doch durchdrehen. Bin vorsichtig und habe noch nichts zerlegt.
Habe einen elektrischen 400er-drive Unterwasser-Teil mit Gehäuseschaden billig erstanden, diesen zu Studienzwecken zerlegt und gesehen wie der Mechanismus so funktioniert.
Aus der Symptomatik beim 800er vermute ich Federbruch (gebrochene Feder schlingt sich nicht in der ganzen Läge um die Welle?). Vermute ich richtig oder kann das auch was anderes sein? Sind solche Federn noch zu haben? / wo? / was könnten die in etwa kosten? Sollte man dann beide tauschen und ist die Sache mit Nur- Federtausch behoben?
Die 400er-Federn haben sicher eine andere Dimension. Oder nicht? Wenn ich die nicht verwenden kann, wären diese und und einige andere brauchbare Teile aus dem "Studien"-400er zu haben.
Und: welches Öl mit welcher europäischen Bezeichnung gehört nun wirklich in einen elektrischen Unterwasser-Teil? Habe da viele kontroverse Angaben gelesen. Das abgelassene Öl war nicht wasserkontaminiert und roch typisch nach Getriebe-Öl.
Danke für Tips und Grüße aus der Steiermark!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2006, 17:26
Boatfreak Boatfreak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 105
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

800er und 400er sind grundverschiedene Antriebe.

Der 400er ist el. geschaltet.
Der 800er ist mech. geschaltet.
Die Oberteile (Getriebe) vom 400er und 800er sind identisch.

Getriebeöl beim 400er muss ein sog "Typ C" sein.

Schaltfedern brechen zu 99% im Bereich der Befestigungsnase, dann ist kein Kraftschluss mehr möglich.

Neupreis von Schaltfedern... ich würde mal so auf 300 - 400 € pro Stk. tippen !

Gebrauchte Schaltfedern würde ich nur im Notfall verbauen.


Gruß, Jo
__________________
Marquis Caribbean 20,5 mit Merc. 470 / Alpha One ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.07.2006, 18:29
wood wood ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort! Hat bei mir eine längere Denkphase ausgelöst. Nun - habe ja gesagt , daß ich ein Neuling bin. Habe jetzt den alten Unterwasserteil (Übungsobjekt) komplett zerlegt. Das zwar ziehmlich brutal, aber habe jetzt das Prinzip mit der Federkupplung deshalb erst verstanden. Habe dabei bei der Vorwärtsgangfeder einen Federbruch in der Mitte der Feder gefunden, aber vom Rückwärtsgang eine offensichtlich unbeschädigte Feder "geborgen". Da hängen doch tatsächlich 185 PS einzig an dieser sich duch Magnetisierung umschlingenden Feder. Mich wundert es nicht, daß da Brüche auftreten. Kann mir vorstellen, daß - wenn jemand abrupt und ohne Abwarten des Drehzahlabfalls die Richtung unschaltet - einiges passieren kann. Gibt es da verschiedene Federmodelle?
Jedenfalls verstehe ich jetzt auch, daß viele dogmatisch auf ihre mechanische Umschaltung schwören.
Aufgrund der Erkenntnisse am Übungsmodell werde ich mich nun schweren Herzens an das Zerlegen des Antriebs heranwagen müssen. Reparaturanleitungen habe ich mir schon bestellt. Danke auch für die Aufkärung, daß elektrisches "schifting" nur auf Modell 400 existiert. Die Hinweise im Internet waren diesbezüglich irreführend. Ich hoffe, daß ich mich mittelfristig vom Neuling zum Halbgebildeten entwickeln werde - mit Eurer Hilfe. Was ist von einer Beratung von Marineshop-online in Duisburg (Herr Merkamp) zu halten? Welche Alternativen gibt es diesbezüglich (Ersatzteile)?
Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2006, 06:59
Boatfreak Boatfreak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 105
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,

also mit MSO hab ich nur sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht... zweimal bestellt, und zweimal erst nach mehreren Telefonaten und Wochen später die Teile erhalten.
Ich werde bei MSO nicht mehr kaufen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Fa. Hafner in Nürnberg gemacht.. telefonisch bestellt sind die Teile in der Regel am nächsten Tag da... auf Rechnung !
Bei Interesse hier Kontaktdaten: www.hafnergmbh.de

Und Nein, ich bekomme keine Vergünstigungen durch diese "Werbung", ich bin einfach nur sehr zufrieden und fühle mich dort gut aufgehoben.

Bezüglich des 400er Antriebs... wenn die Schaltfedern in Ordnung sind, ist das eigentlich ein sehr robuster und wartungsarmer Antrieb. Der Antrieb ist relativ einfach aufgebaut, und damit eigentlich auch nicht reparaturanfällig. Das Problem ist eben nur, daß die Teile schon einige Jahre auf dem Buckel haben, und damit ist wohl Materialermüdung schon eine häufige Ursache für Defekte.
Ich hatte seinerzeit auch mehrere Schaltfederbrüche, bis ich wirklich neue Schaltfedern eingebaut hatte... dann war Ruhe.


Gruß, Jo
__________________
Marquis Caribbean 20,5 mit Merc. 470 / Alpha One ...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.