boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2015, 19:04
Aries00460 Aries00460 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.07.2015
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Was verbraucht ein Skoda-EB (ca, 50 PS) ungefähr ?

Hallo,
ich bin dabei ein Motorboot zu suchen (Ja, man wird älter und steigt vom Segelboot auf ein Motorboot um ). Eine Spreestern würde da meinen Ansprüchen völlig genügen. Ich will mir eine ansehen, die aber mit einem Skoda-Benziner ausgerüstet ist. Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung oder weiß was so ein Motor verbraucht?
Für sachdienliche hinweise danke ich ganz herzlich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2015, 19:35
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.422
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.273 Danke in 751 Beiträgen
Standard

kommt darauf an, wie alt der Skoda Motor ist, den du im Auge hast... wenn es der ganz alte 1000cm³ 50 PS Vergaser-Motor ist, von dem ich jetzt mal ausgehe, liegt der gar nicht so hoch im Verbrauch, allerdings im Boots-Marinebetrieb habe ich keine Erfahrung, man kann jedoch sehr sicher davon ausgehen, daß er nachträglich marinisiert wurde.
Problematisch bei den älteren Motoren dürfte mit der Zeit lediglich die Standfestigkeit, sprich Lebenserwartung sein.
Im PKW Bereich lag deren Lebenserwartung bei ordentlicher Pflege ca. um die 100.000km, dann waren Pleuel- und/oder Hauptlager fällig, eine Reserve-Kopfdichtung sollte man auch liegen haben.
Mal auch auf die Steuerkette und Stirnräder achten, die verschleißen dann im Laufe der Zeit auch, gerade bei niedrigen Umdrehungen.
Die Seitlich liegende Nockenwelle mit Stößelstangen und Kipphebelsteuerung müssen regelmäßig geprüft/eingestellt werden.
Ansonsten kein schlechter wartungsfreundlicher recht robuster 8 Ventil-Fallstrom-Vergaser Motor, allerdins sehr betagt, dürfte irgendwo aus den 60´er (Oktavia) oder 70´er Jahren (MB1000/S 100) stammen.

Ach noch etwas, auf eine ordentliche Öldruckkontrolle sollte man nicht verzichten (Oeldruckgeber hat er), das Oelsieb der Pumpe verschlammt bei mangelnder Pflege.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.07.2015, 20:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.971
Boot: Proficiat 975G
12.330 Danke in 5.888 Beiträgen
Standard

Zum Thema Verbrauch: der ist hauptsächlich davon abhängig, welche Leistung du ihm abverlangst. Gehe mal davon aus, daß der Motor für 3 - 4 PS, die du rausholst, einen Liter Sprit pro Stunde nimmt. Bei voller Last und Nenndrehzahl also 12 - 15 l/h, bei ruhiger Verdrängerfahrt kommst du sicherlich mit 3 l/h hin
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2015, 17:16
Aries00460 Aries00460 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.07.2015
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank! Es ist schon ein recht betagter Motor. Das Boot BJ 1978 und die Maschiune die erste.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2015, 17:19
Aries00460 Aries00460 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.07.2015
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort! Die Faustformel gefällt mir. Ist die universell so anwendbar?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2015, 18:19
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.971
Boot: Proficiat 975G
12.330 Danke in 5.888 Beiträgen
Standard

Man kann das ziemlich genau rechnen, wenn man Leistungskurven von Motor und Propeller hat und dazu noch den spezifischen Verbrauch bei den einzelnen Drehzahlen.

Aber eine alte Faustformel sagt, daß man aus einem Liter Sprit bei
- alten Zweitaktern 2 -3 PS
- einigermäßen modernen Viertaktern 4 PS
- Dieselmotoren 5 PS
machen kann. Paßt auch in der Praxis so im Großen und Ganzen.
Das Problem ist halt zu wissen, welche Leistung man füe welche Geschwindigkeit braucht
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.