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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.07.2015, 13:52
niteprowler niteprowler ist offline
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Standard richtige Stellung der Nockenwellen (Mercury 90 ELPT 4S)

Hallo zusammen,

ich bin ja gerade dabei meinen neuen (alten) Motor zu überholen bzw. zu warten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nockenwellen nicht genau 180Grad versetzt zueinander sind (siehe Foto, ich habe es mal gelb markiert)
Sollte das nicht eigentlich so sein?
Das würde auch den unrunden Lauf erklären !?

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  #2  
Alt 17.07.2015, 14:11
uli07 uli07 ist gerade online
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Ich glaube das das 180 Grad sind.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 17.07.2015, 16:48
diri diri ist offline
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Mit Sicherheit keine vorgesehene aussagekräftige Stellung, ohne den Motor zu kennen würde ich glatt mal sagen dass die Markierungen mit den Nockenwellenbefestigungschrauben eine Linie bilden müssen, gleichzeitig auch am Kurbelwellenrad/Gehäuse auch ne Markierung, also mal Motor nur in Drehrichtung weiterdrehen und gucken,

gruss dieter
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  #4  
Alt 17.07.2015, 17:21
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Hallo
Bei Zyl.1 auf O.T.sollten sich die Pfeile in die Augen sehen.

mfg heli
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  #5  
Alt 17.07.2015, 19:02
niteprowler niteprowler ist offline
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Und wie sehe ich ob Zylinder 1 in OT steht?
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  #6  
Alt 17.07.2015, 19:08
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Kerze raus, Schraubenzieher rein und dann langsam drehen.
Wenn der Schraubenzieher am höchsten steht... sollte es der Kolben auch

Eventuell hast Du auch eine OT Markierung an der KW-Riemenscheibe.
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Cheers, Ingo
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  #7  
Alt 17.07.2015, 19:34
niteprowler niteprowler ist offline
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danke, teste ich
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  #8  
Alt 17.07.2015, 19:42
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Zitat:
Zitat von niteprowler Beitrag anzeigen
danke, teste ich
Noch was:
ohne Dir nahetreten zu wollen... aber Du scheinst ein wenig unsicher mit der Aktion. An und für sich ist eine Motor-Grundeinstellung kein Hexenwerk, aber man sollte halt schon wissen, was man tut.

Übrigens... Du suchst den "Zünd-OT" vom 1. Zyl.
Zylindernummerierung ist geläufig?
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Cheers, Ingo
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  #9  
Alt 20.07.2015, 08:06
niteprowler niteprowler ist offline
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Kurze Rückmeldung.
Den 1.Zyl. habe ich so genau wie möglich auf OT gedreht und dann die beiden Markierungen der Nockenwellenräder zu einander eingestellt.Der Motor lief dann DEUTLICH runder und nahm sehr gut Gas an.
Jedoch ist jetzt ab und an (zunehmend mit der Last) ein "Fatschen" zu hören...also kein Knallen wie bei einer Fehlzündung...

Was könnte das sein?
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  #10  
Alt 20.07.2015, 12:35
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Kerze raus, Schraubenzieher rein und dann langsam drehen.
Wenn der Schraubenzieher am höchsten steht... sollte es der Kolben auch

Eventuell hast Du auch eine OT Markierung an der KW-Riemenscheibe.
Für solche OT Bestimmung gibt es ne glatte 6 und und ein Jahr Sendepause bis zur Wiederholung,

gruss dieter
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  #11  
Alt 20.07.2015, 14:13
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Naja, dann weißte wenigstens ob du noch 180 Grad weiter drehen mußt und wo in etwa deine Markierungen sind
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Gruß Uli07

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  #12  
Alt 20.07.2015, 14:35
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Für solche OT Bestimmung gibt es ne glatte 6 und und ein Jahr Sendepause bis zur Wiederholung,

gruss dieter
Es war der Hinweis auf eine KW Markiernug vorhanden, ebenso wurde auf die Stellung "Zünd-OT" hingewiesen.

Letzterer wäre durch entsprechende Markierung an den NW oder durch Abschrauben des Ventildeckels und Stellung der Nockenwelle gegenzuprüfen.

Zu guter letzt hab ich ja auch nachgefragt, ob er sich der Sache sicher sei, um gegebenenfalls noch näher d'rauf einzugehen.

Ganze Manuals zu schreiben würde den Rahmen wohl sprengen, oder?

Mein Fazit:
Die "6" und ein Jahr Sendepause wären auf Deinen Kommentar noch viel treffender anzuwenden.

Vom sachdienlichen Gehalt einer Aussage wie:

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
ohne den Motor zu kennen würde ich glatt mal sagen dass die Markierungen mit den Nockenwellenbefestigungschrauben eine Linie bilden müssen
gruss dieter
noch ganz zu schweigen.

PS: ich weiß zwar auch nicht genau, wie Mercury im Speziellen die Markierungen vorsieht. Mir persönlich is es aber grundsätzlich vollkommen wurscht, da ich bei einem Benziner (also ohne Bedarf eine Einspritzpumpe in der Grundeinstellung zu berücksichtigen) mit oben genanntem Verfahren auch ohne Workshop-Manuals und Spezialwerkzeugen wie NW Fixierern und anderem Klimbim im Notfall immer noch gut zurecht gekommen bin.

Über weitere Feinheiten der Motor-Grundeinstellung können wir gern mal per PN diskutieren.
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Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (20.07.2015 um 15:10 Uhr)
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  #13  
Alt 20.07.2015, 18:21
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In meiner aktiven Dienstzeit bin ich öfters mal zu unerklärlich schlecht laufenden Motoren in ganz Germany gerufen worden, meistens stellte sich dann heraus, dass vorher am Kurbel/Ventiltrieb rum repariert worden war, man glaubt garnicht, dass Fachbetriebe mit Meister oder sogar Ing. im Firmennamen nicht in der Lage waren, Zahnriemen trotzt vorhandenen Markierungen an Nocken/Kurbelwellen/Zahnrädern richtig aufzulegen.
Bei mir hat es 1995 auch ein Herr Ing. in seinem Firmennamen nicht geschafft, (Garantiefall) an nen Merc. 4,3 die zwei Markierungen richtig übereinander zu bringen, sodas ich dann im Urlaub in Rab den Salat hatte.

Bei Deiner Schraubenziehermethode liegt zumindest ne Laie gaaanz schnell ne Zahn daneben und deshalb solltest Du jetzt ne richtige Beschreibung machen oder eben erstmal nach ner Kurbelwellenmarkierung suchen lassen, die wird schon vorhanden sein,

gruss dieter
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Geändert von diri (20.07.2015 um 18:28 Uhr)
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Alt 20.07.2015, 19:07
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Alles klar, Dieter. Muß Dir schon recht geben. Hatte auch in meiner Firma sog. "Meister", die nicht wußten, wie sowas geht. Ich hab mein Rüstzeug in der KFZ-Technik halt noch in Familientradition und nach "alter Schule" gelernt. Du weißt schon: da war Motordiagnose noch nach Gehör und Frostschutzprüfung nach Geschmack Stand der Technik.

Aber dafür hat man halt auch verstanden, worum es geht.

Wenn man hingegen heute den Laptop versteckt, dann steht der Betrieb.

Sorry, falls ich etwas überreagiert hab. Ich glaub, diese Scheiß-Hitze macht mich langsam kirre.
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Cheers, Ingo
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  #15  
Alt 20.07.2015, 19:23
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
und Frostschutzprüfung nach Geschmack Stand der Technik.
Du hast was vergessen, beim Radauswuchten das zweite (innen) Gewicht abschätzen, ging noch nicht elektronisch, wer am weitesten weg war, musste die Kaffeerunde bezahlen,

gruss dieter
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