boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2006, 17:33
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard Mit dem Boot gestrandet!

Uhm ja, bevor einer fragt: ich komme mir sehr bescheuert vor! Ich bin gerade dabei einen Jollenkreuzer durch Berlin zu überführen, da er von seinem bisherigen Liegeplatz weg muß. Mast gelegt und quasi ab, so der Plan. Dummerweise läßt mich der AB schmählichst im Stich. Ich kann ihn zwar anlassen und Marschfahrt funktioniert auch aber sobald ich Gas wegnehme um zu verlangsamen fängt er anunrund zu laufen. Im Leerlauf muß immer Gas zugegeben werden und in den RückGang habe ich es noch nicht geschafft, da er mir dabei abstirbt (Neustartprobleme inklusive). Sprich ich kann nicht abstoppen und verlangsamen. Dachte das legt sich wenn er warmgelaufen ist. Jetzt sitze ich zwischen drei Schleusen fest, von denen ich keine anlaufen kann (Reinpaddeln ist nicht).
Habe schon versucht an der Leerlauf- und Gemischschraube zu drehen aber entweder 'rast' er dann wie nichts gutes oder stirbt ab.
Meine einzige Idee war, den ADAC anzurufen. Hmm war bis jetzt nicht wirklich von Erfolg gekrönt...hüstel...

Wen kann ich anrufen, bzw. welche Firma macht so eine Art Pannenhilfe? Oder muß ich mir ein Taxi holen und den Motor zu einer Werkstatt (wenn ja welche?) bringen? Ich liege erst mal am Charlottenburger Ufer am öffentlichen Bootsliegeplatz und habe 24h Zeit, mir etwas einfallen zu lassen

Wenigstens ist ein Internetcafe in der Nähe

Zum Motor:

Es handelt sich um einen frisch überholten Yamaha
4PS Zweitakter Model 4AC BJ '98
O gott ist das peinlich.....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2006, 17:40
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Moin!
Hast du sonst noch was versucht?
Welches Gemisch ist im Tank?
Qualmt der Motor? Farbe?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2006, 17:40
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Achja, falls das für Verwirrung gesorgt hat: ich liege idN der Kreuzung Spree/Landwehrkanal - Unterschleuse.

Für Tips an dieser Stelle (sind rund um die Uhr geöffnete Icafes nicht was tolles) oder unter ++44 (0) 162 86 39 109 wäre ich dankbar!

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2006, 17:43
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Gemisch ist wie im Handbuch angegeben 1/100
Motor qualmt nur beim Anlassen, läuft aber im Vorwärtsgang auch relativ sauber. Nur, daß man halt nicht zuweit zudrehen oder schalten darf!

Treibstoff ist frisch und da der Motor wie neu aussieht würde mich ein vergammelter Filter auich wundern. Verölte Zündkerze macht bei den Symptomen auch keinen Sinn denke ich.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2006, 17:43
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper
Moin!
Hast du sonst noch was versucht?
Welches Gemisch ist im Tank?
Qualmt der Motor? Farbe?
Da ist der Vergaser verschmutzt.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2006, 17:46
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von PderSkipper
Moin!
Hast du sonst noch was versucht?
Welches Gemisch ist im Tank?
Qualmt der Motor? Farbe?
Da ist der Vergaser verschmutzt.
Jo, Leerlaufdüse dicht oder sowas in der Richtung.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2006, 17:50
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hmm macht Sinn, nur was mache ich jetzt am Besten?
Bin da etwas ratlos...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2006, 17:51
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tide
Hmm macht Sinn, nur was mache ich jetzt am Besten?
Bin da etwas ratlos...
Wenn Du den Vergaser nicht selbst ausbauen und zerlegen kannst,
Bootsfirma im Net suchen oder warten,bis ein Berliner online ist.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.07.2006, 17:59
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Wenn Du den Vergaser nicht selbst ausbauen und zerlegen kannst, Bootsfirma im Net suchen oder warten,bis ein Berliner online ist.
Hmm so ohne Explosionszeichnung und Werkzeugtechnisch eher am bescheideneren Ende... das Handbuch hilft jedenfalls keinen deut!
Und selbst wenn, was mache ich mit einer zugesetzten Leerlaufdüse, habe ja kein Austauschteil dabei
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.07.2006, 18:03
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Düse mit dünnem Draht(Ölschild).
Ohne Werkzeug sinnlos.
Wegen den 24 h würde ich mir keinen Kopf machen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.07.2006, 18:11
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Düse mit dünnem Draht(Ölschild).
Ohne Werkzeug sinnlos.
Wegen den 24 h würde ich mir keinen Kopf machen.
Viel Werkzeug braucht er da ja nicht,
reicht es nicht sogar nur den Gaserdeckel abzunehmen um an die Düsen zu kommen?

War damals bei meinem Mopped so...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.07.2006, 20:06
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 172
Boot: Motorboot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Tide,
was hast Du für ein Motor am Boot?

Vom vorgenannten Tip, mit Draht die Leerlaufdüse reinigen, wird in der einschlägigen Literatur abgeraten, da die kalibrierte Öffnung der Düse vergrößert wird.

Ich habe vor kurzem einen Vergaser eines Yamaha 2 Takt Außenborders zerlegt und gereinigt. Das geht wirklich ganz einfach und schnell (mit Druckluft von Tankstelle).

Wegen der Liegedauer würde ich mir keinen Kopf zerbrechen, Du liegst ja nicht freiwillig fest und kannst es bei Prüfung der WaPo erklären.

Ich wünsche Dir, daß du jemand findest, der Dich nach Hause schleppen kann, falls Du den Motor nicht vort Ort hinbekommst.

Gruß, Nico
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.07.2006, 22:47
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Okay also ich hatte vorhin dann doch noch den ADAC Onkel da, der wie ich ein wenig an den Schrauben rumgedreht hat. Seiner Meinung nach ist es eher die Drosselklappe. Entweder ich komme morgen mit sehr hoher Leerlaufdrehzahl weiter oder ich bleibe gestrandet.
In dem Fall muß ich mir überlegen, wie ich vom Boot aus einen 20 Kilo Außenborder eine 1 1/2 m hohe Böschung hochgewuchtet bekomme. Hab ich schon am Steg fast nicht geschafft. Und dann ins Taxi zur nächstbesten Werkstatt. Mpfh das läuft jetzt nicht direkt so, wie ich mir das vorgestellt habe

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.07.2006, 11:53
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 172
Boot: Motorboot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Stell Dir vor es ist ein Kasten Bier

20 Flaschen á 0,5 + Kasten = 20 kg

dann Klappts bestimmt

Gruß Nico
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.07.2006, 12:15
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nico
Vom vorgenannten Tip, mit Draht die Leerlaufdüse reinigen, wird in der einschlägigen Literatur abgeraten, da die kalibrierte Öffnung der Düse vergrößert wird.
wer schreib den so einen Blödsinn?
Es gibt spezielle Vergaser/Düsenahlen, damit kann man ne Düse aufreiben, muß man aber nicht.

Mit ein wenig Fingerspitzengefühle holt man nur den Dreck raus.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.07.2006, 13:09
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nico
Hallo Tide,
was hast Du für ein Motor am Boot?

Vom vorgenannten Tip, mit Draht die Leerlaufdüse reinigen, wird in der einschlägigen Literatur abgeraten, da die kalibrierte Öffnung der Düse vergrößert wird.

Ich habe vor kurzem einen Vergaser eines Yamaha 2 Takt Außenborders zerlegt und gereinigt. Das geht wirklich ganz einfach und schnell (mit Druckluft von Tankstelle).
Den möchte ich sehen,der mit einem Ölschilddraht eine Messingdüse
weitet.

Schon mal ältere Vergaser zerlegt?
Z.B. die Mistdinger von Evinrude/Johnson?
Da geht mit Druckluft nichts.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.07.2006, 10:04
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Und so ging's weiter:

ich habe es doch noch geschafft mit stark erhöhter Drehzahl dem AB ein Schnippchen zu schlagen und mein Ziel erreicht. War ein wenig schweißtreibend und dem Getriebe dürfte es auch nicht bekommen haben mit Zwischengas geschaltet zu werden- aber dafür bin ich der Falle entronnen. Werde jetzt also den Motor geruhsam abbauen und von entsprechenden Spezialisten instandsetzen lassen können.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.07.2006, 11:58
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nico
Stell Dir vor es ist ein Kasten Bier

20 Flaschen á 0,5 + Kasten = 20 kg

dann Klappts bestimmt

Gruß Nico
20*0,5=20? und das Gewicht der Flaschen?

Wie war das noch mit PISA?
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.07.2006, 12:16
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.991
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.088 Danke in 1.104 Beiträgen
Standard

@Picton16ft

Aufgabe nicht verstanden.

20 Flaschen a 0,5kg = 10kg
20 Inhalt a 0,5kg = 10kg
1 Rahmen a ? = nix

ergibt 20kg.
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.07.2006, 12:27
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti
@Picton16ft

Aufgabe nicht verstanden.

20 Flaschen a 0,5kg = 10kg
20 Inhalt a 0,5kg = 10kg
1 Rahmen a ? = nix

ergibt 20kg.
Eine leere Bierflasche (Glas) wiegt ca 240 gr.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.07.2006, 12:38
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tide
... In dem Fall muß ich mir überlegen, wie ich vom Boot aus einen 20 Kilo Außenborder eine 1 1/2 m hohe Böschung hochgewuchtet bekomme. Hab ich schon am Steg fast nicht geschafft. Und dann ins Taxi zur nächstbesten Werkstatt. Mpfh das läuft jetzt nicht direkt so, wie ich mir das vorgestellt habe

Zum Glück hast Du ja doch noch einen anderen Weg gefunden, aber handelt es sich nicht um einen 4PS Motor? Und dann noch 2Takt?

Habe gerade mal bei den leichten 4T geschaut, die wiegen mit Normschaft 22kg. Der 2T sollte erheblich leichter sein.

Also, das nächste mal ab damit in den Rucksack, ....
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.07.2006, 12:40
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.991
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.088 Danke in 1.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Rauti
@Picton16ft

Aufgabe nicht verstanden.

20 Flaschen a 0,5kg = 10kg
20 Inhalt a 0,5kg = 10kg
1 Rahmen a ? = nix

ergibt 20kg.
Eine leere Bierflasche (Glas) wiegt ca 240 gr.
Stecken wir halt den Rest in den Rahmen.
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.07.2006, 13:16
cambi cambi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Costa De La Wannsee :-)
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
cambi eine Nachricht über ICQ schicken cambi eine Nachricht über MSN schicken
Standard

für solche fälle hätte eine telefonliste was
__________________
Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses - außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.