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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mit dem Boot gestrandet!
Uhm ja, bevor einer fragt: ich komme mir sehr bescheuert vor! Ich bin gerade dabei einen Jollenkreuzer durch Berlin zu überführen, da er von seinem bisherigen Liegeplatz weg muß. Mast gelegt und quasi ab, so der Plan. Dummerweise läßt mich der AB schmählichst im Stich. Ich kann ihn zwar anlassen und Marschfahrt funktioniert auch aber sobald ich Gas wegnehme um zu verlangsamen fängt er anunrund zu laufen. Im Leerlauf muß immer Gas zugegeben werden und in den RückGang habe ich es noch nicht geschafft, da er mir dabei abstirbt (Neustartprobleme inklusive). Sprich ich kann nicht abstoppen und verlangsamen. Dachte das legt sich wenn er warmgelaufen ist. Jetzt sitze ich zwischen drei Schleusen fest, von denen ich keine anlaufen kann (Reinpaddeln ist nicht).
Habe schon versucht an der Leerlauf- und Gemischschraube zu drehen aber entweder 'rast' er dann wie nichts gutes oder stirbt ab. Meine einzige Idee war, den ADAC anzurufen. Hmm war bis jetzt nicht wirklich von Erfolg gekrönt...hüstel... Wen kann ich anrufen, bzw. welche Firma macht so eine Art Pannenhilfe? Oder muß ich mir ein Taxi holen und den Motor zu einer Werkstatt (wenn ja welche?) bringen? Ich liege erst mal am Charlottenburger Ufer am öffentlichen Bootsliegeplatz und habe 24h Zeit, mir etwas einfallen zu lassen Wenigstens ist ein Internetcafe in der Nähe Zum Motor: Es handelt sich um einen frisch überholten Yamaha 4PS Zweitakter Model 4AC BJ '98 O gott ist das peinlich..... |
#2
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Moin!
Hast du sonst noch was versucht? Welches Gemisch ist im Tank? Qualmt der Motor? Farbe?
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#3
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Achja, falls das für Verwirrung gesorgt hat: ich liege idN der Kreuzung Spree/Landwehrkanal - Unterschleuse.
Für Tips an dieser Stelle (sind rund um die Uhr geöffnete Icafes nicht was tolles) oder unter ++44 (0) 162 86 39 109 wäre ich dankbar! |
#4
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Gemisch ist wie im Handbuch angegeben 1/100
Motor qualmt nur beim Anlassen, läuft aber im Vorwärtsgang auch relativ sauber. Nur, daß man halt nicht zuweit zudrehen oder schalten darf! Treibstoff ist frisch und da der Motor wie neu aussieht würde mich ein vergammelter Filter auich wundern. Verölte Zündkerze macht bei den Symptomen auch keinen Sinn denke ich. |
#5
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#7
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Hmm macht Sinn, nur was mache ich jetzt am Besten?
Bin da etwas ratlos... |
#8
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Zitat:
Bootsfirma im Net suchen oder warten,bis ein Berliner online ist.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Zitat:
Und selbst wenn, was mache ich mit einer zugesetzten Leerlaufdüse, habe ja kein Austauschteil dabei |
#10
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Düse mit dünnem Draht(Ölschild).
Ohne Werkzeug sinnlos. Wegen den 24 h würde ich mir keinen Kopf machen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Zitat:
reicht es nicht sogar nur den Gaserdeckel abzunehmen um an die Düsen zu kommen? War damals bei meinem Mopped so...
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#12
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Hallo Tide,
was hast Du für ein Motor am Boot? Vom vorgenannten Tip, mit Draht die Leerlaufdüse reinigen, wird in der einschlägigen Literatur abgeraten, da die kalibrierte Öffnung der Düse vergrößert wird. Ich habe vor kurzem einen Vergaser eines Yamaha 2 Takt Außenborders zerlegt und gereinigt. Das geht wirklich ganz einfach und schnell (mit Druckluft von Tankstelle). Wegen der Liegedauer würde ich mir keinen Kopf zerbrechen, Du liegst ja nicht freiwillig fest und kannst es bei Prüfung der WaPo erklären. Ich wünsche Dir, daß du jemand findest, der Dich nach Hause schleppen kann, falls Du den Motor nicht vort Ort hinbekommst. Gruß, Nico |
#13
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Okay also ich hatte vorhin dann doch noch den ADAC Onkel da, der wie ich ein wenig an den Schrauben rumgedreht hat. Seiner Meinung nach ist es eher die Drosselklappe. Entweder ich komme morgen mit sehr hoher Leerlaufdrehzahl weiter oder ich bleibe gestrandet.
In dem Fall muß ich mir überlegen, wie ich vom Boot aus einen 20 Kilo Außenborder eine 1 1/2 m hohe Böschung hochgewuchtet bekomme. Hab ich schon am Steg fast nicht geschafft. Und dann ins Taxi zur nächstbesten Werkstatt. Mpfh das läuft jetzt nicht direkt so, wie ich mir das vorgestellt habe |
#14
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Stell Dir vor es ist ein Kasten Bier
20 Flaschen á 0,5 + Kasten = 20 kg dann Klappts bestimmt Gruß Nico |
#15
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Zitat:
Es gibt spezielle Vergaser/Düsenahlen, damit kann man ne Düse aufreiben, muß man aber nicht. Mit ein wenig Fingerspitzengefühle holt man nur den Dreck raus. MFG René
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MFG René |
#16
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weitet. Schon mal ältere Vergaser zerlegt? Z.B. die Mistdinger von Evinrude/Johnson? Da geht mit Druckluft nichts.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#17
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Und so ging's weiter:
ich habe es doch noch geschafft mit stark erhöhter Drehzahl dem AB ein Schnippchen zu schlagen und mein Ziel erreicht. War ein wenig schweißtreibend und dem Getriebe dürfte es auch nicht bekommen haben mit Zwischengas geschaltet zu werden- aber dafür bin ich der Falle entronnen. Werde jetzt also den Motor geruhsam abbauen und von entsprechenden Spezialisten instandsetzen lassen können. |
#18
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Zitat:
Wie war das noch mit PISA?
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#19
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@Picton16ft
Aufgabe nicht verstanden. 20 Flaschen a 0,5kg = 10kg 20 Inhalt a 0,5kg = 10kg 1 Rahmen a ? = nix ergibt 20kg.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#20
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
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Zitat:
Habe gerade mal bei den leichten 4T geschaut, die wiegen mit Normschaft 22kg. Der 2T sollte erheblich leichter sein. Also, das nächste mal ab damit in den Rucksack, ....
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Gruß, Thomas |
#22
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Zitat:
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#23
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für solche fälle hätte eine telefonliste was
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Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses - außerdem sollte man immer eine Schlange dabeihaben. |
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