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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.07.2015, 21:07
Thorsten B. Thorsten B. ist offline
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Standard Evinrude 50ps vro probleme

Hallöchen Liebe Bootsgemeinde .....

Vorab kurz etwas zu meiner person :
Mein name ist Thorsten und ich komme aus der nähe von Magdeburg,bin vor kurzem vom schlauchboot auf kajütboot umgestiegen und habe schon die ersten probleme und hoffe auf hilfe von euch .....


An meinem bommel hängt ein 50 ps evinrude vro der nicht so will wie ich ...

Er springt schwer an und wenn er läuft dann ruppelig,nehme ich den gang raus geht er komplett aus,auch das standgas läuft wie ein sack schrauben

Der vorbesitzer sagte mir das der motor für 700 teuros in der wartung war er weiss aber nicht mehr was genau gemacht wurde,zettelei darüber ist nach nem brand vernichtet...

Ich weiss garnicht so richtig wo ich anfangen soll,aber ich versuchs mal auch wenns mit dem handy nicht so einfach ist ....


Kühlwasserstrahl super,kerzenfunken super,vergaser komplett gereinigt und so gut es ging eingestellt was kann ich noch tun ???

Viel.ist ja jemand aus der nähe von Magdeburg dader n bissel plan hat und der lust und zeit hat bei nem grillabend und nem kühlen bier mal drüber zu sehen,bin mit allen mir möglichen mitteln dabei und versuche zu helfen bzw zu besorgen

Danke euch im vorraus ....

Achsoooo : MOD NO. BE50BELESR
SER NO. G (GLAUB ICH) 02566925
USA /
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  #2  
Alt 13.07.2015, 21:53
Yups Yups ist offline
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Moin Thorsten!

Die Zündkerzen würde ich einfach mal tauschen. Die kosten nicht viel (je nach Händler 3-4€ / Stück) und du kannst schonmal eine Sache auf der Liste abhaken.

Hast du das Sieb in der Benzinpumpe mal sauber gemacht und die Membrane auf Risse überprüft?
Zündung mit Zündlicht abgeblitzt und überprüft?
Kompression getestet? Der Motor sollte auf beiden Zylindern über 8bar haben.#

Sind die Zündkerzen sehr ölig? Eine defekte VRO könnte dazu führen, dass der Motor zu viel Öl bekommt und deshalb nicht mehr richtig läuft.

Viel Erfolg mit dem Kerlchen! Ich habe auch so einen Motor, allerdings ein paar Jahre älter ;) Deiner ist übrigens aus 1990.

Grüße
Yannick
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  #3  
Alt 13.07.2015, 23:39
Thorsten B. Thorsten B. ist offline
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Welche kerzen fahren sich denn am besten ? Hab null lesestoff über den motor,hab alles gereinigt was geht,viel doch die vro geschichte abklemen ? Die frage ist wie das richtig machen ...
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  #4  
Alt 14.07.2015, 09:37
noisewal noisewal ist offline
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Hier ist ein wenig Lesestoff http://www.boatinfo.no/lib/evinrude/...inrude.html#/0
Bei Ebay gibts im Moment für die 90ger Modelle deutsche Wekstatthandbücher.
Ich habe das 96ger Modell, die Symptome kenn ich irgendwie. Meine Zündkerzen: Champion QL78C

Grüße
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  #5  
Alt 14.07.2015, 11:08
Thorsten B. Thorsten B. ist offline
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Danke euch schonmal für die tipps,werde heute mal anfangen nochmal zu reinigen,alles auf risse überprüfen usw .....
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  #6  
Alt 14.07.2015, 16:55
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von Thorsten B. Beitrag anzeigen
Danke euch schonmal für die tipps,werde heute mal anfangen nochmal zu reinigen,alles auf risse überprüfen usw .....
Auch Tank reinigen und neues Benzin verwenden.
Auch alte Benzin-reste können alles versauen
Mein Motor lief auch nicht richtig und ließ sich nicht einstellen.
Benzin meinem Sohn für seinen Roller überlassen und

Bernd
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  #7  
Alt 15.07.2015, 14:54
Thorsten B. Thorsten B. ist offline
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Hallöchen,so wie es scheint ist meine vro pumpe im eimer ��

Kann mir jemand erklären wie ich die komplette vro geschichte gegen eine normale benzinpumpe tausche und vor allem welche pumpe muss ich nehmen ? ��
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  #8  
Alt 15.07.2015, 20:05
Yups Yups ist offline
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Das ist die Teilenummer der Benzinpumpe:
0433387

Findest du auch im Ersatzteilkatalog unter http://epc.brp.com -> Evinrude -> 1990 -> Modellnummer ->Fuelpump and filter late

Ob du die jetzt ganz einfach verbauen kannst weiss ich nicht. Normalerweise haben diese Benzinpumpen 3 Anschlüsse. Tank, Vergaser und Druck aus dem Kurbelwellengehäuse. Die VRO Pumpen haben zusätzlich noch den Ölanschluss und teilweise noch Elektronik zur Überwachung.
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  #9  
Alt 15.07.2015, 20:24
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von Thorsten B. Beitrag anzeigen
Hallöchen,so wie es scheint ist meine vro pumpe im eimer ��

Kann mir jemand erklären wie ich die komplette vro geschichte gegen eine normale benzinpumpe tausche und vor allem welche pumpe muss ich nehmen ? ��
Woher kommt deine Erleuchtung,das die VRO im Eimer ist?
Wie getestet?
Oder nur den Wunsch,lieber 1/50 fahren als die Technik?

Gruß Bernd
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  #10  
Alt 15.07.2015, 20:32
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Hallo Thorsten,

du kannst auch ganz einfach die Pumpe stilllegen und selbst den Sprit mischen
Oder du baust die Pumpe aus, baust dir eine elektrische ein und brauchst noch nicht mal mehr von Hand pumpen
So habe ich es gemacht.

Gruß Torsten
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  #11  
Alt 15.07.2015, 20:37
Thorsten B. Thorsten B. ist offline
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Zwei tankfüllungen benzin gemisch mühselig verblasen und der ölstand im vro behälter war unverändert.....

Welche elektrische benzinpumpe soll ich nehmen ? ��
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  #12  
Alt 15.07.2015, 20:46
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Die hier kannst du nehmen : http://www.kraftstoffpumpen.com/hard...3312-p-72.html

Anschließend natürlich 1:50 tanken !!!
und den Schlauch der aus dem Kurbelwellengehäuse kommt, natürlich dicht machen !!!

Gruß Torsten
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  #13  
Alt 15.07.2015, 21:03
Thorsten B. Thorsten B. ist offline
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Na bitte da hab ich doch schonmal ne hausnummer,dann muss ich die vergaser nur noch eingestellt kriegen um das standgasproblem zu lösen,aber erstmal werd ich tank und benzin reinigen,kerzen wechseln und kompression prüfen oder ? Hat jemand ne idee wie das einstellen am besten geht ? Wenn möglich in einer wassertonne ...
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  #14  
Alt 15.07.2015, 21:16
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Hast du die Einstellwerte für deine Vergaser ?
Und denke dran, das wenn du das Standgas einstellen willst ?! das du dabei den Gaszug aushängst und das die Drosselklappen vorher synchroniesierst !
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  #15  
Alt 15.07.2015, 21:20
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Es geht darum
Bei längerer Standzeit verharzen die Vergaser nicht.
Bei Schleichfahrt verrußen die Kerzen nicht(oder nicht so schnell).
Das blöde (genaue ) mischen des Benzins,was bei Tuckerfahrt gar nicht mehr genau ist.
Usw. finde ich bei einer VRO als Pro.
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  #16  
Alt 15.07.2015, 21:21
Thorsten B. Thorsten B. ist offline
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So ganz genaue daten hab ich leider noch nicht :-( und das mit dem syncroniesieren muss ich auch noch genauer googeln .... ich hoffe das irgendwann man ein helles licht am horizont kommt,er läuft ja nur halt kein standgas oder beim auskuppeln geht er aus,was sehr blöd beim anlegen und schleusen ist .... :-(
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  #17  
Alt 15.07.2015, 23:07
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Lief denn der Motor vorab einwandfrei oder wurde er verfummelt übernommen?
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  #18  
Alt 15.07.2015, 23:19
Thorsten B. Thorsten B. ist offline
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ich hatte ihn nie richtig lauffähig,er wurde schon durch mehrere hände gereicht laut vorbesitzer und nach der angeblichen 700 euro rep. lief er auch nicht besser .... ich glaube nicht wirklich an die teure rep.bin eher die meinung das mehrere leute mal hier und mal da rumgebaut haben :-(
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  #19  
Alt 15.07.2015, 23:24
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Schade, traurig aber wahr und immer wieder Beschiss ohne
Ende

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  #20  
Alt 15.07.2015, 23:30
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ja das stimmt leider,aber der preis des bootes mit dem besagten motor war unschlagbar,nun muss der rumpel nur noch laufen :-D
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  #21  
Alt 16.07.2015, 18:00
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Wie sieht es mit den Flatterventilen aus?
Gruß Bernd
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  #22  
Alt 16.07.2015, 19:37
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Gute frage bernd,danke .... ich werde prüfen
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  #23  
Alt 22.07.2015, 09:42
Thorsten B. Thorsten B. ist offline
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So kurze rückmeldung : der motor läuft soweit,hab mich aber entschlossen nen anderen zu kaufen,mein boot ist eh ein verdränger da reichen dann auch 30ps und den bekomm ich am wochenende ganz günstig ....



Muss dann nur sehen wie ich es mit der schaltbox und den zügen mache ....


Ich danke allen die mir mit rat und tat zur seite standen .
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  #24  
Alt 22.07.2015, 18:39
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sanicoe sanicoe ist offline
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Ich hatte auch so n Rumpel von Johnson. Der wollte auch nicht so wie ich wollte. Dann hab ich nen 4 Takter zum unschlagbaren Preis entdeckt. Der neue war noch nicht gekauft da war der alte schon Geschichte. Ist dann irgendwo als Teile Spender nach Brandenburg gegangen und da meinte jemand die Garage vom Käufer anzünden zu müssen. Ich hab dem Motor nicht hinterher geweint der hat mich 1 Jahr Ärger und Geld gekostet.
__________________
Gruß Sascha
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