![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo Leute hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ich bin mit meiner Weisheit am Ende.Folgendes meine zweimotorige alte Lady hat den 4,3 Liter Motor von Mercruiser verbaut.Beide Motoren laufen aus meiner Sicht als Laie einwandfrei also laufen beim Start sofort an und es sind bei beiden Motoren keine Geräusche oder ähnliches zu hören.Nur der Steuerbordmotor dreht bei Volllast nicht mehr über 4000,daraufhin habe ich den Ölmessstab herausgezogen und festgestellt,dass Öl hat eine silbergraue Farbe.
Könnt Ihr mir da eine Diagnose geben was das sein könnte ich rechne mit dem Schlimmsten. Für Eure Antworten bin ich Euch schon jetzt sehr dankbar. LG Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn dein Öl Silber bis Grau ist , dann ist da ganz sicher Wasser mit drin . Auf keinen Fall weiterfahren mit diesen Motor . Mit Glück ist nur die Zylinderkopfdichtung defekt , kann aber auch ein Rostschaden sein . Sollte es ein Rostschaden sein , würde ich den zweiten Motor auch überprüfen lassen .
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bernd,
ich schließe mich der Meinung von Bodo an. Du hast Wasser im Öl. Ich hatte das Problem auch mal, bei mir war es die Dichtung zwischen Krümmer und dem Abgasbogen die sich verabschiedet hat.Du musst jetzt anfangen Ursachenforschung zu betreiben. Das einfachste ist der Auspuff. Schraub mal deine Kerzen raus und schau mal die an. Mit Sicherheit findest du an einer Wassertropfen. Somit kennst Du schon mal die Seite wo er Wasser gezogen hat. Dann Schraub mal den Abgasbogen runter und kontrolliere die Dichtung. Sollte dort alles gut sein, nehme den Krümmer ab und Drück ihn ab, vllt hast du irgendwo Lochfrass drin. Danach würde ich mich erst weiter Vorarbeiten am Motor. Wichtig ist, das Du die Emulsion aus dem Motor bekommst.Solltest du den Fehler gefunden haben, dann neuen Ölfilter rein und den Motor mit neuem Öl (Baumarkt Qualität reicht) warm fahren. danach nochmal Ölwechsel und Filter und gut ist. Achso..... wenn du die Kerzen draußen hast, lass den Motor mal durchdrehen damit du das Wasser aus den Brennräumen bekommst, Nebeneffekt ist das du sicher siehst welche Motorseite das Wasser hat. Gruß Micha
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|