|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mariner 8PS 2-Takt Getriebeöl / Dichtung
Huhu,
Bin Anfänger in Sachen Außenborder und habe heute angefangen den Impeller und das Getriebeöl zu wechseln. Kann mir jemand sagen welches Getriebeöl ich da nehmen muss? Finde bei Ebay z.b von Liqui Moly Outborder Getriebeöl 80W90, ist das in Ordnung? Und wo kann ich Dichtungen für Ablass- sowie Entlüftungsschraube kaufen? Hab schon gegoogled aber nichts passendes gefunden. An der Ablassschraube war keine Dichtung. Nur die frage welche Art von Dichtung benötigt wird (Papier, Gummi, Kupfer, Alu)? Hoffe es kann mir jemand helfen! LG Sven |
|
||||
|
||||
zum Öl einfüllen brauchst du eine Pumpe, wenn du noch keine hast, würde ich die beim Fachhändler incl. einer 1 L Flasche kaufen, Dichtringe bekommst du da auch am besten gleich mehrere kaufen
wenn du kein Marine Getriebeöl kaufen möchtest, kannst du das 80W90 benutzen
|
|||
|
|||
Ich würde nur Original Aussenbord Getriebe Öl nehmen.
Günter |
|
||||
|
||||
...weil üblicherweise unten eingefüllt wird, bis das Öl oben angekommen ist!
Umgekehrt verbleiben Luftblasen und die Füllmenge stimmt nicht. -nur der Vollständigkeit halber- Gruß Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei der geringen Füllmenge lohnt sich die Flasche nicht.
|
|||
|
|||
Mal einfach so zwischengefragt.
Reicht theoretisch nicht auch einfaches 80W GL-5 Hypoid-Getriebeöl? http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...cument&land=DE
|
|||
|
|||
Nein.
Günter |
|
|||
|
|||
Ist es nicht für den Temperaturbereich geeignet oder warum geht das nicht?
|
|||
|
|||
Außenbord Getriebe Öl hat auch noch Schmierfähikeit wenn es mit Wasser vermischt ist.
Günter |
|
|||
|
|||
Alles klar.
Danke!
|
|||
|
|||
Danke. Kann mir noch wer sagen wieviel Drehmoment ( Nm ) die ölablassschraube vom Getriebe bekommt???
|
|
||||
|
||||
Hab die letzten 25 Jahre immer mit der Hand angezogen, fertig.
|
||||
|
||||
Hauptsache da kommt ein neuer Dichtring unter die Schrauben
|
|