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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Lochfraß im Wassergang vom Zylinderkopf
Hallo,
aufgrund von Hitzeproblemen bei meinem Suzuki DT 4 (1997) habe ich den Motor heute mal zerlegt, um mir den Kleinen mal von innen anzusehen und überall die Dichtungen zu erneuern. Soweit war alles klar, Kalk hatte sich in den Rücklauflöchern festgesetzt und damit eine ordnungsgemäße Kühlwasserzirkulation verhindert. Beim Freimachen waren besonders diese beiden Nischen auf der Oberseite voller Kalk und Dreck. Leider kriege ich das nicht besser fotografiert. Auf der linken Seite dann die Entdeckung auf der Innenseite der Außenwand: muldenförmiger Lochfraß, ca. 0.8mm tief. Die Seitenwand ist an der Stelle insgesamt ca. 3.5mm dick. Ich möchte irgendetwas tun, um weitere Vertiefung des Fraßes zu verhindern oder zu verlangsamen, bevor ich wieder alles zusammenschraube. Ist dies möglich? Oder kann ein Fachbetrieb die Stelle schweißen, wenn sich das Salzwasser durchgefressen hat ? Auf dem mittleren Foto mit dem Draht kann man die Stelle als dunklen Punkt sehen, ist noch nicht sehr tief, aber beunruhigt mich trotzdem. Leider kann man die Stelle auf den Fotos nicht gut genug erkennen: Den Kopf kann ich auch nicht mehr Ersatzteilmäßig austauschen, da er nicht mehr lieferbar ist. Überall sonst innen sieht der Motor noch ganz gut aus Gruß Erik |
#2
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ist vermutlich unnötig da was dran zumachen,
bis der durch ist dauert es noch 30 Jahre, schweißen kann auch schädlich sein wenn dich das wirklich stört, wie wäre es denn mit Schutzfarbe ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Danke Ralf,
ich war heute abend noch in der Technikabteilung einer Motorradkette und habe dort das Problem geschildert. Dort empfahl man mir eine Ausbesserung auf Epoxidbasis, Wärmefest bis 120, kurzzeitig auch bis 150°C. Das gab es in so selbstmischenden Spritzen, und soll unheimlich gut auf Metall halten. Dann noch als eine Art Knetgummi mit 2 Komponenten und speziell für Aluminium, das hab ich dann für knapp 6 € mal mitgenommen. Dieses hier: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=9845...FfHJtAodEIoMDw Aber bei den ständigen Temperaturwechseln und den damit verbundenen Dehn-und Schrumpfvorgängen beim Alugußgehäuse kann ich mir eine dauerhafte Verbindung nur schwer vorstellen. Welche Art von Schutzanstrich käme denn infrage? Das vielleicht? http://www.baucenter-online24.de/WEI...FQgGwwodXoECLQ Gruß Erik Geändert von ragbar (25.07.2015 um 00:05 Uhr) |
#4
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keine Ahnung da habe ich noch keinen Gedanken dran verschwendet
irgendwas was auf Alu hält und mindestens 80° Grad Temperatur aushält sollte gehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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