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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Halbgleiter zum Wasserwadern?
Hallo
wir überlegen und für unser Revier/ die Seenplatte ein Boot mit übernachtungsmöglichkeiten zu zu legen. der Bowrider soll erhalten bleiben aber für das wasserwander soll etwas mit Dach /Kajüte und Nasszelle her. Verliebt habe ich mich in die Sea Ray Sudaner 230 da sie Trailerbar ist und schlafmöglichkeiten für 4 Personen bietet und theoretisch auch gleiten kann (mal eben der Horde mit dir Geschleißter ausreissen und an die spitze setzten, einem der hier herumfahrenden Charterboot/Zerstörer ausweichen usw. nur frage ich mich ob meine Ansätze da richtig sind Hintergund verbrauch: ein Boot zum Wasseradern sollte in Verdränegrfahrt sparsam sein. ich möchte aber als boot kein 30 Jahre altes Holzatellie haben noch einen stahlverdränger. ich habe gesehen das die Sea Ray in den 90ern auch mit Volvo Diesel ausgeliefert wurden wie verhalten sich denn die Turbo Diesel in den unteren Drezahlbereichen im Bezug auf den Verbrauch? oder ist es Praktikabel / Steuerbar bei den Kanahlfahrten einen "Flautenschieber" die aufgabe zu überlassen den kahn mit 10 kmh durch die Kanäle zu schubsen? freue mich über eure antworten
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#2
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Ein Halbgleiter ist zum Wasserwandern eine gute Sache.
Die 230er Sundancer ist aber ein Vollgleiter und für das Wasserwandern denkbar ungeeignet. Der Verbrauch in Verdrängerfahrt ist evtl. zu verschmerzen, der schlechte Geradeauslauf sicher nicht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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danke abhauen von der Gruppe geschleuster ist mit einem Halbleiter auch eher dumm weil Wellenschlag in Ufernähe
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Grüße der Thorsten ________________________________________ Geändert von Müritzfan84 (26.07.2015 um 21:58 Uhr) |
#4
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Hallo und Guten Tag an alle !
Ich häng mich hier als Neuzugang/ Wiedereinsteiger mal dran, denn so ein Wanderboot würde auch meinem Beuteschema voll entsprechen. Durch mitlesen und googlen habe ich zwar schon Boote/Hersteller wie SBM, Viking-Cruiser, Haber, Variant-Schubert oder auch Delphia entdeckt, aber vielleicht haben die alten Hasen mit jahre-/jahrzentelanger Erfahrung ja noch andere Tipps, speziell gebraucht !? Viele liebe Grüße aus dem Siegerland Uwe |
#5
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Wir fuhren Jahre lang eine Nimbus 3003 Bj. 1990, die als Halbgleiter ideal war. Verbrauch auf den Kanälen um 1 Liter/km und bei "Gleit"-fahrt auf dem Rhein um 1,2 Liter/km. Verbaut war ein Volvo Penta 41 a (oder so ähnlich) mit 200 PS. Geradeauslauf auf dem Kanal wie an der Schnur, bei "Gleit-"fahrt leicht gegen zu steuern. Flautenschieber uninteressant, weil ein Halbgleiter (noch dazu mit Wellenantrieb) einen besseren Geradeauslauf hat wie ein Gleiter. Bei einem Gleiter wäre ich für den Flautenschieber. Der Turbo unserer Nimbus war mit der Kanalfahrt nur bedingt einverstanden. zunächst hatte er ja nix zu tun, aber wenn wir nach 3 Wochen Kanal auf den Rhein rausfuhren, dann protestierte er mit einer gewaltigen schwarzen Wolke hinten raus - ähnlich einer Nebelbombe. Das war dann nach 10 km Marschfahrt auch wieder vorbei, aber am Anfang war das schon cool. Gegensteuern kann man, indem man zwischendrin auf dem Kanal o.ä. im Leerlauf mal ein paar Gasschübe betätigt. Damit war das Problemchen dunkle Wolke dann auch erledigt.
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
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#6
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Zitat:
Mit welcher Geschwindigkeit bist Du auf den Kanälen bzw. im Gleitfahrt gefahren ? |
#7
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Da wir jetzt Peters ehemaliges Bootchen fahren, erlaube ich mir mal an seiner Stelle zu antworten.
Nein, auf Kanälen bzw. langsamen Flüssen, wie z.B. die Lahn verbraucht der Motor keine 1L/km, die Tendenz liegt da eher bei 0,6 - 08 l/km. Genauso, wie die Halbgleitfahrt gegen die Strömung auf dem Rhein wesentlich mehr verbraucht, als mit der Strömung. Das sind eben nur grobe Richtwerte und dienen als Anhaltspunkt, zumal auch gerade auf Kanälen/langsamen Flüssen es auf die Fahrweise ankommt (und Wartezeiten vor den Schleusen).
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die besten Grüße von Uschi Geändert von Monreve (28.07.2015 um 07:53 Uhr)
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#8
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Meine Verbrauchswerte mit dem alten Boot - Master 770, besser bekannt als Inter8800 mit 85 PS Yanmar Turbodiesel:
Kanalfahrt mit 9 km/h - 1,3 l/h Rhein mit 10 - 12 km/h über Grund zu Berg - 10 l/h
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Gruß Ewald
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#9
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Moin zusammen!
Wir sind gerade aus Holland zurück. 3 1/2 Wochen durch Friesland mit unserer Saga 26 HT. Es war ein Traum. Im September geht es 3 Wochen wieder auf die Ostfriesischen Inseln. Sowohl Kanäle als auch Tiden und Strömungsgewässer sind mit dem Boot kein Thema. Verbaut ist bei uns ein 100PS Yanmar. Wir verbrauchten jetzt im Urlaub bei 1800 U/min und 5,5 kts 2 Liter/Std. Auf der Weser und "im Watt" fahren wir meistens mit ca 7 kts und 2100 U/min. Dann liegen wir bei 3 Liter/Std. Maximal sind 15 kts drin. Die fahre ich allerdings nie. Ich kann die Saga 26 bestens empfehlen! Leider ist sie selten mit einem größeren Motor zu bekommen. Viele Boote wurden mit 75 oder 80 PS ausgeliefert. Da wir zu 99 % langsam unterwegs sind und wir mit unserem Sohn etwas mehr Platz an Bord haben wollen, steht sie zum Verkauf. Nur so nebenbei ;) wir suchen ab kommender Saison einen 10 m Stahlverdränger und liebäugeln mit der Brandsma Luna 34. Aber das ist ein anderes Thema! Zum Wasserwandern mit Kajüte empfehle ich bis 2 Erw. Und 1 Kleinkind die Saga. Ein weiterer großer Pluspunkt: das Schiff ist mit Sondergenehmigung wegen Überbreite gerade noch trailerbar. Die Genehmigung hat mich für 3 Jahre 100 Euro gekostet. Mit dem Trailer erschließen sich ganz neue Reviere in einem recht kurzen Zeitraum. Vorausgesetzt man hat ein zugfahrzeug, welches 3500kg ziehen darf. Gruß Toby Geändert von Toby (27.07.2015 um 23:10 Uhr) |
#10
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@Toby, gehört das nicht in den Flohmarkt ?
Der TE hatte etwas anderes gefragt, meine ich
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die besten Grüße von Uschi |
#11
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Zitat:
@G Leiter: mit 8 bis 10 km/h auf den Kanälen und mit 22km/h (GPS) gegen (Rhein)Strom und mit 30 - 35 km/h zu Tal. Uschi mag schon Recht haben. Auf den Kanälen waren das doch eher um die 0,8 Liter/km. Aber ich habe bei Fahrten auf dem Rhein im Durchschnitt das Jahr über meine 1,2 Liter/km verbraucht. Excurs: einmal allerdings fuhren wir von Rheinkilometer 442 vollbepackt wegen großem Hollandurlaub an einem Tag bis nach de Bijland (km 864) und da waren es 1,5 - 1,8 Liter/km. 6 Uhr morgens weg und 22.00 Uhr de Bijland. Die Nimbus hatte alles weggesteckt, Wellen, Wind gegen Strom, einfach alles. Wir waren platt
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#12
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Ein ideales Boot zum wasserwandern ist meins unter 2 t gesamtmasse incl Trailer also nix mit Geländewagen was ich zum Ziehen brauche , 4 Schlafplätze Wassertank 60 Liter Benzintank 60 Liter seetoilette , Solar usw....schaut euch die Bilder in meinem Profil an
Wenn wir was größeres kaufen geht unser Weg Verbrauch mit 50 PS Mercury etwa 4-5 Liter die Stunde angenehme große Plicht und Sitzbank nix enges , man fühlt ich nicht wie im Käfig , ein Raumwunder für ein 21 Fuß Boot, es hat sogar im Pantry Bereich Stehhöhe Schau dir viele Boote an, damit du das richtige findest, du lebst darauf für einige Zeit und da sollte es schon passen , die Plicht finde ich eher wichtig, da hält man sich die meiste Zeit auf ,siehe dir meine Bilder an und lass dich inspirieren von der Aufteilung, solltest du mal im Sauerland sein ,dann schau gerne vorbei ,damit du einen Vergleich hast zu anderen Booten und dann suche dir dein Traum aus Aber jetzt sind wir erstmal an der Müritz
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Gruß Wolf Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser Geändert von Wolf48 (28.07.2015 um 11:50 Uhr) |
#13
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Hey Uschi (Monreve)
Ich habe es doch nur beiläufig erwähnt. Auf seine Frage zum Halbgleiter bin ich doch eingegangen. Ein Halbgleiter ist zum Wasserwandern sehr wohl geeignet! Meine Verbräuche sollten das nur verdeutlichen und nicht mein Boot bewerben. In den Flohmarkt kommt Sie, wenn überhaupt, erst im Herbst. Jeder von uns weiß wohl, wie schwer es ist, ein Boot zu verkaufen. Ich gebe Sie dann lieber in Zahlung. Das Angebot des Herstellers war akzeptabel. Wie auch immer! Weiter im hier im Thema! Bin schon gespannt, wer was gegen Halbgleiter hat Liebe Grüße!
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