|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson Anlasser / Relais defekt?
Hallo liebe Gemeinde. Unser Johnson V4 90 PS lief heute bestens, bis wir ihn ausgemacht hatten und wieder starten wollten. Jetzt klickt es immer nur im relais neben dem starter. Nichts dreht sich. Das Relais überbrücken hilft nicht, Batterie hat noch 12,35V, wird geladen und morgen erneut getestet. Ist der Starter defekt oder das Relais? Was kann ich zur Analyse noch tun?
Tausend Dank Grüße |
|
||||
|
||||
Wie genau hast du das Relais überbrückt ?
|
|||
|
|||
Starter Kabel von plus am relais an plus am Starter..
|
|
||||
|
||||
Also die beiden fetten Schrauben auf dem Relais?
|
|||
|
|||
Ja genau
|
|
||||
|
||||
Uii... wenn sich da nichts tut, siehts böse aus. Masse ist dran? Alle Schrauben fest?
|
|||
|
|||
Masse ist dran, alle schrauben fest, klickt immer fröhlich. Wollte mit voller Batterie noch testen, dann starter abmontieren! Ging heute noch wunderbar. .. auf einmal hinüber?
|
|
||||
|
||||
wenn überbrücken des Relais nichts bringt,
ist entweder die Batterie leer oder der Anlasser kaputt
|
||||
|
||||
Wenn es nicht hilft mit voller Batterie, mess mal die Spannung, die direkt am Starter anliegt. Ansonsten dreh ihn mal OHNE Strom mit der Hand ein paar Umdrehungen. Wenn das nicht hilft, aufmachen, rein gucken...
|
|||
|
|||
Spannung liegt am Starter an, 12,6 V mindestens, per Hand drehen bewirkt auch nichts. Kann ich den einfach aufmachen und reparieren oder springt mir dann was entgegen? Tipps für die Reparatur?
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
auf die Kohlen muß man etwas aufpassen und alles gründlich reinigen
das ist nichts für Grobmotoriker
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
der Anlasser läuft wieder super - Reinigung und Kohle-Federn etwas neu spannen hat geholfen. Nach 30 Minuten Fahrt ging der Motor leider wieder einmal aus und nicht wieder an. Der Starter dreht das Schwungrad zwar gemächlich, aber zünden tut wohl nichts. Kennt Ihr solche Probleme? Zündkerzen hatten wir sauber gemacht, Benzin Zufuhr war sichergestellt - trotzt vielen "pumpen" lief aber kein Benzin aus dem Überlauf / Vergaser.. |
|
||||
|
||||
mach doch mal den Schlauch zwischen Benzinpumpe und Vergaser ab ob da Benzin kommt wenn du versuchst zustarten
|
|||
|
|||
Viel pumpen hilft meistens nicht viel, damit werden die Zündkerzen nass und du kannst warten bis der Sprit verdampft ist, er juckelt und juckelt dann wird aber nicht anspringen.
Wenn der Anlasser das Schwungrad nur gemählich andrehen möchte, würde ich auf Batterie - oder Elektronikfehler tippen. Vielleicht hat auch das Starter - Relais einen weg, war bei mir auch mal kaputt, da ging dann nichts mehr außer + an Batterie und Anlasser zum überbrücken. Gruß Max |
|
||||
|
||||
Mess mal die Spannung am Anlasser während des Starts. Sie sollte nicht unter etwa 8-10 Volt liegen
|
||||
|
||||
Zitat:
lg Frank |
|
Sollte der Anlasser nicht wenigstens 300UPM bringen, kann der Stator die Zündspannung nicht erzeugen.
Mfg manfred
|