boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40

Themen-Optionen
Alt 30.11.2014, 00:45
Benutzerbild von hausboot-patrick
hausboot-patrick hausboot-patrick ist offline
Ensign

Boot: werde bauen!!!
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo ich hab da mal ne Frage? Wie komme ich den ohne visa und payball an so nnen plan? Und konnte man das Boot auch aus stahl bauen?
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2014, 07:04
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hausboot-patrick Beitrag anzeigen
Hallo ich hab da mal ne Frage? Wie komme ich den ohne visa und payball an so nnen plan? Und konnte man das Boot auch aus stahl bauen?
Bei uns in der Schweiz gibt es an jedem Kiosk, sog. Prepaid Kreditkarten --> http://www.kkiosk.ch/de/dienstleistu...anzen/prepaid/
Weiss halt nicht ob es das in D auch gibt?

Ansonsten musst du halt mal mit Woodenboat reden ob du eine Banküberweisung machen kannst.

Lustig, als Philip Thiel die Pläne noch selber verkaufte, ging das nur mittels schicken von Bargeld. Thiel ist mittlerweilen aber wohl gegen 90 und hat daher seinen Nachlass in neue Hände gegeben.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2014, 15:54
cellist cellist ist offline
Lieutenant

139 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Bei uns in der Schweiz gibt es an jedem Kiosk, sog. Prepaid Kreditkarten --> http://www.kkiosk.ch/de/dienstleistu...anzen/prepaid/
Weiss halt nicht ob es das in D auch gibt?
Gibt es auch in D - an der Tanke deines Vertrauens. Sonst frag doch mal im Freundeskreis...
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2014, 19:48
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral

Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.800 Danke in 2.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
[...] Thiel ist mittlerweilen aber wohl gegen 90 und hat daher seinen Nachlass in neue Hände gegeben.
Dieser Seite
https://www.udistrictsquare.org/902/...hil-thiel.html

ist zu entnehmen:

Philip Thiel, Professor Emeritus of Architecture and Urban Planning at the University of Washington, Naval Architect and community activist, died peacefully at home surrounded by family and friends Saturday, May 10, 2014. He was 93 years old.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.12.2014, 22:25
Admiral

Standard

Noch etwas zu Phil Thiel: heute habe ich beim Suchen einen Artikel in einer WoodenBoat-Ausgabe von 2011 über sein Werk gefunden, den ich sehr lesenswert fand.

(Meine Bau-Wunschliste wurde wieder größer.)

Der Artikel ist online zu lesen, falls jemand Lust und Zeit hat:
http://issuu.com/woodenboat/docs/woo...2_septoct2011r

Gruß, Günter

Edit: ab Seite 62 in der Original-Seitenzählung, elektronisch ab Seite 72
Die Navigation ist ein bisschen schwierig, ihr könnt es wahrscheinlich besser als ich.
Jedenfalls vergrößert das Anklicken so, dass man es gut lesen kann, wenn man auch die Maus überwiegend stillhalten muss, sonst tun die Augen weh.

Geändert von Heimfried (10.12.2014 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2014, 22:52
Admiral

Standard

Gerade schaue ich mir die Pläne der "Friend-Ship" von Thiel an:

http://www.mission-base.com/sea-land...ip_layout.html

Sie liegt in so mancher Hinsicht deutlich näher an unseren Wünschen. Nur ist mein Werftlein ja für die Escargot eigentlich schon zu klein. Und die Friend-Ship ist noch größer.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2014, 21:56
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.264 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

Hi!

Das Boot kannst Du ja anschließend bauen

Viele Grüße
blondini

P.S.: Mein Werftimperium ist auch langsam gewachsen. Habe im Garten angefangen und habe jetzt 8 Garagen

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2014, 23:15
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Das Boot kannst Du ja anschließend bauen
Ich fürchte, das wird knapp mit der noch verbleibenden Lebenszeit und Schaffenskraft.

Aber ich neige ja zum Optimismus.

(Die gröbsten Bauarbeiten am Werftlein sind geschafft, aber es sind noch etliche weitere nötig. Und eine Pause für mich ist auch nötig. Und Zeit für andere dringliche Arbeiten brauche ich auch.)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.12.2014, 12:33
Admiral

Standard

Der Designer ist doch auch über 90 geworden. Seine Boote halten wohl jung.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2014, 22:27
Admiral

Standard

Obwohl die Escargot und die FriendShip vom Konzept her sehr ähnlich sind, ist es interessant, zu sehen, dass die vom Konstrukteur empfohlenen Bauabfolgen beider doch ein paar Unterschiede aufweisen.

Die Bauanleitung zur FriendShip ist knapper gefasst und setzt mehr Mitdenken voraus. Immerhin erschließt sich durch die Unterschiede, dass man dieses und jenes auch anders machen kann (als Anfänger ist man ja oft nicht sicher, ob eigenmächtige Änderungen unerwünschte und ungeahnte Folgen haben könnten).

Meine/Unsere Tendenz geht inzwischen dahin, die FriendShip anstelle der Escargot zu bauen. Ich werde sie wohl aber verkleinern müssen (ca. 7 %), damit sie nach dem Bau ohne Presslufthammer die Werft verlassen kann.

Es gärt gedanklich noch, mal sehen, was wird.

Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2014, 08:49
Admiral

Standard

Hi!

7% ist viel. Hast Du mal an das Bauen von einzelnen Modulen gedacht? Der Steuerstand läßt sich z.B. nachträglich installieren.

Ansonsten verzeiht das Kistendesign Änderungen glaube ich ganz gut. Musst halt nur gucken, ob das anschließend noch geht, wofür Du es gebaut hast (Sitzhöhe z.b., Bewegungsmöglichkeiten usw.).

Viele Grüße
blondini

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.12.2014, 11:08
Admiral

Standard

Der Steuerstand ist schon von Thiel demontierbar geplant (Brücken, Winterlager, Transport ...).
Es geht um den "Rest", aber auch hier werde ich noch schwer nachdenken, weil jegliches Skalieren ja ohnehin viel nach sich zieht.

Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2015, 20:59
Admiral

Standard

Nach langen Monaten mal wieder eine "Wasserstandsmeldung" zu meinen Selbstbauplänen:

Trotz Temperierung des Werftleins erzwang der Winter eine Pause, was ja nicht überraschend kam. Dann gab es andere, vordringliche Arbeiten am Haus, z. B. Bekleidung von zwei Dachfenstern (mit den dafür aufgewendeten Stunden hätte ich ein kleines Boot im Rohbau fertig). Dann wieder ans Werftlein, Fenster ausbauen, Tür einbauen; mit seitlichem Versatz, damit es nicht zu einfach wird. Bevor das fertig war, bin ich dummerweise gestürzt und habe seit 2 Wochen einen Arm in Gips. Da lernt man wieder, dass es viele Verrichtungen des Alltags gibt, für die der Einsatz von zwei Händen gleichzeitig überaus vorteilhaft ist.

Parallel zu all dem wird in Abständen immer mal wieder die familiäre Diskussion über die richtige Wahl des Bootes neu aufgelegt.

Die Berge "zu erledigen" wachsen zur Zeit heftig an. Ich hoffe, dass ich in einem hoffentlich milden Herbst noch den Bau beginnen kann, sicher bin ich aber nicht.

Es wird sich zeigen.

Gestern waren wir auf einem Tagesausflug mit einem kleinen Mietboot mit einem 4-Takt-Außenborder. Es war sehr schön, aber wir sind sicherer als je zuvor, dass wir selbst nur ein Boot mit Elektroantrieb wollen.

Demnächst haben wir ein paar Tage auf einem gemieteten Elektroboot (10 m), darauf freuen wir uns schon, ich hoffe, ich kann bis dahin wieder beide Hände gebrauchen.

Geändert von Heimfried (05.08.2015 um 12:04 Uhr) Grund: Tippfehler, Syntax
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.08.2015, 22:04
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
.
Die Berge "zu erledigen" wachsen zur Zeit heftig an. Ich hoffe, dass ich in einem hoffentlich milden Herbst noch den Bau beginnen kann, sicher bin ich aber nicht.
Solche Phasen haben wir wohl alle hin und wieder. Bei mir ist derzeit auch so ein Kaputt-Zyklus eingetreten. Erst Auto, dann Heizung, dann Waschmaschine, dann dieses, dann jenes. Überall fliegen nur so die Tausender davon, daß einem übel wird. Und dann natürlich, die Zeit, die für's organisieren und reparieren vom Bootsbau abgetreten werden muß.

In meinem nächsten Leben bau ich mir einfach nur eine große Scheune: unten Boot bauen, oben schlafen, soviel wie möglich am Meer sein. Den Rest von Rucksack möglichst leicht halten.

Gute Besserung mit der Hand und ich drück die Daumen, dass Du heuer noch was auf Kiel legen kannst.
Alt 04.08.2015, 22:11
René René ist offline
Vice Admiral

2.610 Danke in 923 Beiträgen
Standard

Haha, das Motto ist mal gut.

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
In meinem nächsten Leben bau ich mir einfach nur eine große Scheune: unten Boot bauen, oben schlafen, soviel wie möglich am Meer sein. Den Rest von Rucksack möglichst leicht halten.
Warum nicht schon in diesem Leben?

Ach ja, da war ja das "Leben ist das, was passiert, während man dabei ist, andere Pläne zu schmieden."

Ansonsten bin ich bei dir. Lieber heute als Morgen Boote bauen.

Gruß René

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40

Themen-Optionen