|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Yamaha AB luftgekühlt
Hallo,
bei meinem Yamaha AB 4 PS ist laufend der Impeller defekt.Fahrgebiet Wismar bucht oft sehr flach,vermute,dass Sand den Impeller zerstört.Möchte mir jetzt einen luftgekühlten Yamaha 5 PS kaufen.Ist dieser Motor für den Ostseeeinsatz geeignet?Danke für eure Antworten. Grüße sailor-go |
#2
|
||||
|
||||
Ja ....
|
#3
|
|||
|
|||
schon, aber dann keine TCW-III - Öle einsetzen, sondern Zweitaktöl für Motorräder. TCW-III ist nicht für die Zylindertemperaturen von Luftkühlern geeignet.
BON |
#4
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die Beiträge,haben mir geholfen
__________________
Viele Grüße aus Crivitz M/V sailor-go |
#5
|
|||
|
|||
Ist für den alten luftgekühlten Yammi eigentlich noch die Ersatzteilversorgung gegeben ?
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schwierig..... und laut ist der Motor auch noch.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW
|
#7
|
|||
|
|||
Du bestätigst meine Recherche Don.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#8
|
|||
|
|||
Besser ein bisschen lauter als immer kaputt.
Wenn er im Hafen kommt,ein unverkennbares Markenzeichen! Gruß Bernd |
#9
|
||||
|
||||
So richtig kaputt gehen die nur bei groben Fehlern, mit etwas Wartung laufen sie ewig ---> meine Meinung
|
#10
|
|||
|
|||
Ok, aber was machst du, wenn du einen erwischt, der schon ewig gelaufen ist und doch mal Teile brauchst?
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich schätze das der Motor mit vielen Normteilen gebaut wurde. Gruß Bernd |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
... z.B. hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=yamaha |
#13
|
|||
|
|||
Eventuell passen diverse Teile von Yamaha Motorrädern, Kolben, Lager, Ringe, usw. Btw, auf der Ostsee fahren viele Boot, aber von dort auftretenden, besonders häufigen Pumpenschäden ist mir nichts bekannt.
BoN |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Schätzen heißt nicht wissen. Zitat:
Wenn man den Motor schon hat ok, aber ich würde mir doch keinen Motor kaufen, bei dem die Ersatzteilversorgung nicht vorhanden ist.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber das Problem liegt ja nach meiner Erfahrung gerde bei den Neuteilpreisen. Wer ist denn wirklich bereit diese zu bezahlen und das ganze eventuell auch noch in einer regulären Werkstatt machen zu lassen ? Billig so einen alten Motor zu schießen, da sind viele zu bereit ---> die dann eventuell notwändigen Neueile zu kaufen ... weit weniger. Da ist die Ersatzteilversorgungslage eher hintendrann, gebrauchte Teile bevorzugt ....
__________________
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
|
#16
|
||||
|
||||
Es geht so....
|
#17
|
|||
|
|||
Im zweifelsfall nimmt man die Einzelteile vom Rasenmäher der dabei steht
Gruß Bernd |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nix da, meine "Sabo-Wildsau" ist mir heilig ....
__________________
Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
|
#19
|
|||
|
|||
Aber die Teile davon sind super.
Bloß dann hättest du an den Aussenbordern nichts zu schrauben und wärst arbeitslos Es lebe die Marine-Teile |
#20
|
||||
|
||||
Hi,
Diese Yamaha Motoren laufen noch zu tausenden, ich habe auch noch einen 3,5 ps seit zig Jahren immer nur draussen im Hafen als arbeitsmotor an so einem Eisenkahn mit Floß. Die letzten 10 Jahre war da ausser zündkerze kaputt nichts mit. Leider hat der aber kein Getriebe nur vorwärts. Springt aber tadellos im stand an. Ausser Lautstärke und Getriebe kann ich zu dem Motor nichts schlechtes sagen. LG
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sie werden für 20-30 Std im Jahr zum Vorschein geholt und sollen von der 1 Sek. an 110% bringen. Dazu kommt Geiz ist geil: warum neuen Sprit nehmen, der alte richt doch nach Benzin. Einmal eingesaugt und schon geht die kaputt Bastlerei los. Bisschen am Vergaser,bisschen an der Zündung und ein bisschen am Gestänge gedreht. Ich schätze das zu 80% der Motore,die Total verdreht und nur ca. 20 % mit einem richtigen Schaden zum Experten kommen Die Mechaniker machen den Motor mit viel Schweiß fertig und führen in vor,klasse. Motor am Boot,einmal angesaugt und schei.... Werkstatt Gruß Bernd
|
#22
|
||||
|
||||
Das mit den Außenbordern ist nur Leidenschaft, arbeiten gehe ich in einer richtigen Firma.
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meine der Stempel wa von Rosenberg's (am Müggelsee) ... |
#24
|
||||
|
||||
War er ....
|
Themen-Optionen | |
|
|