|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
AQ150/200 Ersatz
Hallo zusammen
Bei meinem alten Runaboutboot (ca. 6m lang, 2m breit, Jg. 69) verabschiedet sich so langsam mein Motor AQ150 inkl. Z-Antrieb Volvo Penta 200er. Darum meine Frage, kann mir mir jemand sagen was ein passender Ersatz- Motor inkl. Antrieb wäre, und was ein kompletter Umbau so in ungefähr kostet? Leistungstechnisch sollte das Boot einfach in die Gleitphase kommen (50-60km/h), und ohne irgendwelche Motoraufbauten usw. auskommen. Hänge sehr an meinem ansonsten wie neuem Runabout Boot, aber die verbaute Technik muss ich jetzt wohl oder übel ersetzen, sodass ich sorgenlos in die Boots- Zukunft blicken kann. Besten Dank für eure Ratschläge, oder Kontaktadressen. |
#2
|
||||
|
||||
Als Ersatz würde der Aq 130 c mit Z270, (130 PS) sein. Danach der 151 C mit Z290 (150 PS), mit denen wirst du die 50 resp. 60 km/h erreichen. Sind aber auch schon sehr alte 40-30 jährige Motoren. Aber was ultramodernes wäre ev, störend zum Bild.
Schön wäre aber zu dem Boot ein V6, 4,3 lt so um die 180-220 PS |
#3
|
||||
|
||||
Volvo
Hallo
Da du ja schon nen V6 mit 150 PS verbaut hast nehme ich mal an beim AQ150 würde ich dabei bleiben und dir zu einem 4,3L V6 mit 205 PS mit Getriebeglocke die Spiegelplatte müßtest du noch gegen eine vom 280er mit V6 oder V8 tauschen damit es wieder mit dem Abgasgeweih hinhaut da bei deinem V6 am ende ja noch die Schwanenhälse haben und mit nem kurzen Schlauch an das senkrechte Abgasgeweih geschraubt werden und dann passt auch der Durchmesser nicht deine sind dünner als bei der neueren 280er Ausführung.Den Z-Antrieb kannst du beibehalten der 200er dürfte bei dir bestimmt ne sehr gute Untersetzung haben die V6 3,7L AQ150 üßtest du gegen eine vom 280er mit V6 oder V8 tauschen damit es wieder mit dem Abgasgeweih hinhaut da bei deinem V6 am ende ja noch die Schwanenhälse haben und mit nem kurzen Schlauch an das senkrechte Abgasgeweih geschraubt werden und dann passt auch der Durchmesser nicht deine sind dünner als bei der neueren 280er Ausführung.Den Z-Antrieb kannst du beibehalten der 200er dürfte bei dir bestimmt ne sehr gute Untersetzung haben die V6 3,7L AQ150 und 200er Antrieb üßtest du gegen eine vom 280er mit V6 oder V8 tauschen damit es wieder mit dem Abgasgeweih hinhaut da bei deinem V6 am ende ja noch die Schwanenhälse haben und mit nem kurzen Schlauch an das senkrechte Abgasgeweih geschraubt werden und dann passt auch der Durchmesser nicht deine sind dünner als bei der neueren 280er Ausführung.Den Z-Antrieb kannst du beibehalten der 200er dürfte bei dir bestimmt ne sehr gute Untersetzung haben die V6 3,7L AQ150 sind meißtens mit 1,35 zu 1 oder etwas schwerere Boote mit 1,59 zu 1 gefahren worden.Ansonsten wäre der Umbau eine Plug and Play Aktion. Gruß aus Berlin Jörg
|
Themen-Optionen | |
|
|