boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2015, 12:38
Robert-B Robert-B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 237
Boot: Auf der Suche nach kleiner Fly
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard Suche Osmosefachmann in Biograd

Hallo,
Ich suche innerhalb von 2 Tagen in Biograd oder Umgebung einen Fachmann für die Erkennung von Osmose.
Hat jemand einen Tip?
__________________
Gruß
Robert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2015, 12:53
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Ich glaube, dafür brauchst Du keinen Fachmann.
Ist das Boot an Land, schaue ob Du Bläschen im Gelcoat findest. Lassen die sich aufstechen und kommt Feuchtigkeit raus, hast Du Osmose. Dann suche jemanden, der einen Feuchtemesser hat. Die gibt es auch im Baumarkt für kleines Geld. Liegt die Feuchte über 10%, dann ist Sanierung angesagt.
Ich lasse das gerade an meinem Boot machen: Gelcoat abschleifen, Rumpf trocknen lassen bis Feuchte unter 5%. Eventuell Stellen mit aufgegangenen Bläschen spülen. Dann mit Epoxy wieder versiegeln, nachdem der Rumpf wo erforderlich gespachelt wurde.
Gerhard

Geändert von CarCode (10.08.2015 um 14:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2015, 14:52
Segler57 Segler57 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 45
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ob ein Feuchtemessgerät eine gute Idee ist wenn man mit dem Ding keine Erfahrung hat?
Man sollte schon wissen damit umzugehen, einfach nur irgendwo an den Rumpf zu halten ist zuwenig. Die meisten Geräte messen tiefer als das Laminat ist und dadurch verfälschen im Boot verbaute Metallteile und elektr. Leitungen und noch viele andere Sachen die Ergebnisse. Um eine aussagekräftige Messung zu bekommen gehört schon eine gewisse Erfahrung mit dem Gerät dazu. Wenn das Boot schon länger an Land steht gehen auch die Blasen zurück, die sieht man am besten gleich nach dem Kranen.
VG Alois
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2015, 15:26
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segler57 Beitrag anzeigen
Ob ein Feuchtemessgerät eine gute Idee ist wenn man mit dem Ding keine Erfahrung hat?
Man sollte schon wissen damit umzugehen, einfach nur irgendwo an den Rumpf zu halten ist zuwenig. Die meisten Geräte messen tiefer als das Laminat ist und dadurch verfälschen im Boot verbaute Metallteile und elektr. Leitungen und noch viele andere Sachen die Ergebnisse. Um eine aussagekräftige Messung zu bekommen gehört schon eine gewisse Erfahrung mit dem Gerät dazu. Wenn das Boot schon länger an Land steht gehen auch die Blasen zurück, die sieht man am besten gleich nach dem Kranen.
VG Alois
Alois,
die andere Möglichkeit wäre natürlich, Löcher in den Rumpf zu bohren. Das kann dann wohl auch jemand, der kein Meßgerät anschalten kann. Aber ich würde das nicht machen wollen...

Übrigens gehen die Blasen nicht zurück sondern werden stärker, wenn die Sonne auf den Rumpf scheint und sind gleich nach dem Kranen manchmal überhaupt nicht zu sehen.

Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2015, 15:49
Benutzerbild von Meister-Krause
Meister-Krause Meister-Krause ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3
Boot: Walboot 1959
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segler57 Beitrag anzeigen
Ob ein Feuchtemessgerät eine gute Idee ist wenn man mit dem Ding keine Erfahrung hat?
Man sollte schon wissen damit umzugehen, einfach nur irgendwo an den Rumpf zu halten ist zuwenig. Die meisten Geräte messen tiefer als das Laminat ist und dadurch verfälschen im Boot verbaute Metallteile und elektr. Leitungen und noch viele andere Sachen die Ergebnisse. Um eine aussagekräftige Messung zu bekommen gehört schon eine gewisse Erfahrung mit dem Gerät dazu. Wenn das Boot schon länger an Land steht gehen auch die Blasen zurück, die sieht man am besten gleich nach dem Kranen.
VG Alois
Moin moin,
ich würde mich auch lieber der zitierten Meinung anschließen - ohne Erfahrung wird das eher nix. Wenn man sicher sein will sollte man einen Fachmann hinzuziehen.
Hab mal gegoogelt, da in unserem Verband leider keiner aus Kroatien organisiert ist:


3 Sachverständige / Gutachter (Kroatien)



Croatia Split Marine Surveyor


- 21000 Split, Kroatien




Water Line LTD.


- HR-10000 Zagreb, Kroatien




Maritimus Consultant Croatia


- 21000 Split, Kroatien

Ich kenne die Leute nicht, aber man kann sie ja mal interviewen.
Jemand aus Deutschland zu holen könnte sich aber auch lohnen, sicher gibt es eine Menge mehr zu inspizieren.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.08.2015, 15:52
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Ich glaube, dafür brauchst Du keinen Fachmann.
Ist das Boot an Land, schaue ob Du Bläschen im Gelcoat findest. Lassen die sich aufstechen und kommt Feuchtigkeit raus, hast Du Osmose. Dann suche jemanden, der einen Feuchtemesser hat. Die gibt es auch im Baumarkt für kleines Geld. Liegt die Feuchte über 10%, dann ist Sanierung angesagt.
Ich lasse das gerade an meinem Boot machen: Gelcoat abschleifen, Rumpf trocknen lassen bis Feuchte unter 5%. Eventuell Stellen mit aufgegangenen Bläschen spülen. Dann mit Epoxy wieder versiegeln, nachdem der Rumpf wo erforderlich gespachelt wurde.
Gerhard
Ich glaube, der Beitrag sagt jemandem, der seit 2006 im BF dabei ist und angibt "jedes Jahr ein anderes Boot", nichts wirklich neues.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2015, 18:54
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ich glaube, der Beitrag sagt jemandem, der seit 2006 im BF dabei ist und angibt "jedes Jahr ein anderes Boot", nichts wirklich neues.
Wenn man manchen Mist im BF liest, dann wohl eher nicht...
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2015, 20:05
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Eigentlich dürfte dann aber eine solche Frage gar nicht erst auftauchen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2015, 22:19
Segler57 Segler57 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 45
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Gerhard
wenn jemand ein Messgerät nicht anschalten kann sollte er auch mit einer Bohrmaschine vorsichtig sein.
Was ich sagen wollte ist, wenn wer keine Erfahrung mit einem Feuchtemessgerät hat kann schnell eine falsche Meinung über das Messergebnis entstehen.
Wenn wer Erfahrung mit dem Ding hat ist es eine gute Möglichkeit die Feuchte im Laminat zu messen und festzustellen ob eine Sanierung notwendig ist.
Wenn ein Boot schon jahrelang an Land oder in einer Halle steht ist auch ein Messgerät nutzlos.
VG Alois
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.08.2015, 22:40
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Wenn man manchen Mist im BF liest, dann wohl eher nicht...
Gerhard
...geht es um cerebrale Osmose?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.08.2015, 02:39
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segler57 Beitrag anzeigen
Gerhard
wenn jemand ein Messgerät nicht anschalten kann sollte er auch mit einer Bohrmaschine vorsichtig sein.
Was ich sagen wollte ist, wenn wer keine Erfahrung mit einem Feuchtemessgerät hat kann schnell eine falsche Meinung über das Messergebnis entstehen.
Wenn wer Erfahrung mit dem Ding hat ist es eine gute Möglichkeit die Feuchte im Laminat zu messen und festzustellen ob eine Sanierung notwendig ist.
Wenn ein Boot schon jahrelang an Land oder in einer Halle steht ist auch ein Messgerät nutzlos.
VG Alois
Alois,
so ein Meßgerät ist keine Zauberei. Du hälst es an den Rumpf, drückst auf den Knopf und liest den Prozent-Wert ab. Sollte also jeder können, der auch einen Lichtschalter betätigen kann. Nach dem Kranen sollte man aber mindestens einen Tag abwarten bis zur ersten Messung, da die Farbschichten des Antifoulings gleich nach dem An-Land-Stellen noch Feuchtigkeit enthalten und die Messungen somit verfälschen. Also das Vorgehen ist:
- Kranen und Rumpf kärchern
- 1-2 Tage trocknen lassen
- Messen
Es gibt die Dinger im Baumarkt so zwischen 20 bis 30 Euro. Die reichen für eine erste Abschätzung völlig. Etwas bessere Geräte, die auch für GFK-Tauglichkeit beworben werden, kosten um die 200 Euro.

Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.08.2015, 11:54
Segler57 Segler57 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 45
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Gerhard
Ich habe nicht behauptet das es schwierig ist mit dem Messgerät einen Wert zu ermitteln, ich habe nur meine Zweifel ob der abgelesene Wert auch wirklich die tatsächliche Feuchte im Laminat wiedergibt oder durch irgendwelche Umstände verfälscht wurde. Wenn ich so eine Messung selbst machen täte würde ich mich für das etwas teuere Gerät entscheiden und mich vorher gut informieren wie ich am besten die Messungen durchführe (oberhalb und unterhalb der Wasserlinie, Vergleich der Werte usw.)
So einfach an den Rumpf zu halten uns sagen sanieren oder nicht wäre mir zu wenig und wenn ich dann doch erst einen Fachmann zuziehe kann ich mir die 20 bis 30 Euro für das Spielzeug gleich sparen.
Das ist meine persönliche Meinung und wenn einer mit so einem Ding glücklich ist, warum nicht.
VG Alois
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.08.2015, 12:02
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Eigentlich dürfte dann aber eine solche Frage gar nicht erst auftauchen
Gerade dann.

Man muss die Frage nur beachten. Es geht nicht um Osmoseberatung oder do-it-your-self-Tipps, sondern um die Adresse eines Gutachters o.ä.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (11.08.2015 um 16:22 Uhr) Grund: Tipp-Ex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.08.2015, 12:14
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segler57 Beitrag anzeigen
Gerhard
Ich habe nicht behauptet das es schwierig ist mit dem Messgerät einen Wert zu ermitteln, ich habe nur meine Zweifel ob der abgelesene Wert auch wirklich die tatsächliche Feuchte im Laminat wiedergibt oder durch irgendwelche Umstände verfälscht wurde. Wenn ich so eine Messung selbst machen täte würde ich mich für das etwas teuere Gerät entscheiden und mich vorher gut informieren wie ich am besten die Messungen durchführe (oberhalb und unterhalb der Wasserlinie, Vergleich der Werte usw.)
So einfach an den Rumpf zu halten uns sagen sanieren oder nicht wäre mir zu wenig und wenn ich dann doch erst einen Fachmann zuziehe kann ich mir die 20 bis 30 Euro für das Spielzeug gleich sparen.
Das ist meine persönliche Meinung und wenn einer mit so einem Ding glücklich ist, warum nicht.
VG Alois
Alois,
Deine Skepsis in Ehren, es kann ja auch nicht jeder alles wissen. Dafür ist ein Forum ja gerade da. Umso mehr sollte man Leuten trauen, die mit bestimmten Dingen etwas Erfahrung haben. Beim Thema Osmose scheint das bei Dir nicht der Fall zu sein. Soweit ich das bisher in 100% der Fälle gesehen habe, tritt das immer unterhalb der Wasserlinie auf.
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.08.2015, 20:27
Segler57 Segler57 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 45
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Gerhard
Kann schon sein das ich davon keine Ahnung habe, Du dagegen scheinst ja ein Amateursachverständiger in Sachen Osmose zu sein. Meine bescheidenen Kenntnisse in Sachen Osmose bzw. Feuchtemessung sagen mir das Fachleute sogar mit mehreren Messgeräten messen, dazu die Feuchte oberhalb und unterhalb der Wasserlinie um den Vergleich der Feuchte zu messen, auch berücksichtigen Sie diverse Einbauten im Boot, die Verlegung der elektrischen Leitungen und beachten auch wo Stringer und dgl. sind.
Anscheinend alles überflüssig wenn man das auch mit einem Gerät um 30 Euro und dazu noch ohne irgenwelche Vorkenntnisse kann, man braucht ja nur Messgerät einschalten, irgendwo an den Rumpf halten, Knopf drücken und Feuchte in % ablesen.
Besten Dank, wieder was gelernt.
Eigentlich wollte der Themenstarter nur einen Fachmann innerhalb von 2 Tagen finden, so ist ja diese Debatte über die Feuchtemessung überflüssig.
Wünsche noch einen schönen Abend.
Alois
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.08.2015, 05:51
Justforfun Justforfun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segler57 Beitrag anzeigen
Gerhard
Kann schon sein das ich davon keine Ahnung habe, Du dagegen scheinst ja ein Amateursachverständiger in Sachen Osmose zu sein. Meine bescheidenen Kenntnisse in Sachen Osmose bzw. Feuchtemessung sagen mir das Fachleute sogar mit mehreren Messgeräten messen, dazu die Feuchte oberhalb und unterhalb der Wasserlinie um den Vergleich der Feuchte zu messen, auch berücksichtigen Sie diverse Einbauten im Boot, die Verlegung der elektrischen Leitungen und beachten auch wo Stringer und dgl. sind.
Anscheinend alles überflüssig wenn man das auch mit einem Gerät um 30 Euro und dazu noch ohne irgenwelche Vorkenntnisse kann, man braucht ja nur Messgerät einschalten, irgendwo an den Rumpf halten, Knopf drücken und Feuchte in % ablesen.
Besten Dank, wieder was gelernt.
Eigentlich wollte der Themenstarter nur einen Fachmann innerhalb von 2 Tagen finden, so ist ja diese Debatte über die Feuchtemessung überflüssig.
Wünsche noch einen schönen Abend.
Alois
Geh einfach zum Igor..hat seine Werkstatt eh in der Marina, der macht dort die Antifoulings......00385915202609 aber dazu musst Du das Boot Kranen....willst grad ein Boot kaufen......ansonsten ist Osmose ja kein Akutschaden...lg. Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.08.2015, 05:50
Robert-B Robert-B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 237
Boot: Auf der Suche nach kleiner Fly
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Leute es ist Sommer und auch mal in Deutschland "Gute-Laune-Wetter", geniesst die schöne Zeit und hört auf zu diskuttieren oder zu streiten, insbesondere da mein Threat nicht zu Diskussion anregen sollte, ich wollte doch nur Ansprechpartner/Kontaktadressen, da ich mich in der Gegend um Biograd nicht auskenne.
Die 2 Tage sind nun eh um, Thema ist erledigt.

Hallo Bernhard,
Deine Vermutung ist richtig. Boot kennst Du, ...wir sprachen drüber. Kauf ist gestern erfolgt.
__________________
Gruß
Robert
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.