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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #276  
Alt 05.04.2014, 20:01
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So, nu wollte ich mir heute die Rapante (und Hubert) mal in Natura anschauen,

... keine Aktivitäten festzustellen.

es sei denn ich hab auf das falsche Boot geguckt.
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schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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  #277  
Alt 05.04.2014, 20:07
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Nö, wir konnten dieses WE noch nicht los !

Versuch es doch nächste Woche nochmal

Hubert
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  #278  
Alt 05.04.2014, 20:50
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Nö, wir konnten dieses WE noch nicht los !

Versuch es doch nächste Woche nochmal

Hubert
nächste Woche kann ich leider nicht, aber der Sommer fängt ja erst an...
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  #279  
Alt 02.06.2014, 00:52
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Standard Außenborder auf der Flucht !

Nachdem unser letzter Besuch an Bord nach schon einer Nacht abgebochen werden musste, haben wir nun endlich mal einige Tage auf der Rapante genossen.
Dabei fiel eher zufällig auf, dass der Außenborder sich mit der Spiegelhalterung verbündet hat und beide zusammen einen Fluchtversuch geplant haben.

Und das war ein altersschwacher, luftgekühlter 5 PS Quirl !

Ok, ist Niro. Ich weiss also nicht ob der Riss beim Kauf schon dran war und auch nicht, was da vorher mal für ein AB dran hing.
Aber alleine die Vorstellung ..... plums ... Motor weg ....
Durch den schrägen Spiegel ist der Riss von Bord aus fast nicht zu sehen.
Den Spiegel hatte ich abgeklopft und für tauglich befunden, aber das so eine VA Halterung einfach aufgibt ???

*koppschüttelnd* Hubert
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  #280  
Alt 02.06.2014, 00:57
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Nachdem unser letzter Besuch an Bord nach schon einer Nacht abgebochen bla blaa blaa bla bla blaa .....
*koppschüttelnd* Hubert
abgebrochen

erst ein Nagel, dann der zweite Nagel und der dritte und vierte !!!

DAFÜR zahlst DU die nächste Maniküre

Ich wars !!
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  #281  
Alt 02.06.2014, 01:05
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy´s Regierung Beitrag anzeigen
Ich wars !!
Weib an Bord ... Glück ist fort !

Nee ... Sie übertreibt wie immer

Ich mag Frauen mit Dieselschmodder unter den Fingernägeln! Da spendier ich schon mal neuen Nagellack!

Hubert
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  #282  
Alt 02.06.2014, 17:49
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Moin Hubert
Deine Nirohalterung war wahrscheinlich schon durch das Abkanten vorgeschädigt und unter Last und Gerüttel und Gebiege wird dann aus einem Haarriss oft auch ein großer(Kerbwirkung spielt da u.A. eine Rolle).
gruss hein
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  #283  
Alt 02.06.2014, 18:04
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Denke ich auch.
Beikloppen - schweißen - wieder dranbauen - Fingernägel feilen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #284  
Alt 22.10.2014, 21:47
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ist so ruhig hier

wieder "imWinterorganisationsmodus"??
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Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
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  #285  
Alt 22.10.2014, 22:27
desertking desertking ist offline
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Ich habe noch Die Wasserpumpe fur dich. Die wo du gucken wolltest ob du diese nicht mit Bordmitteln hättest Instand setzen können.
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  #286  
Alt 22.10.2014, 22:32
desertking desertking ist offline
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  #287  
Alt 13.08.2015, 00:35
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Das Abenteuer Rapante endet jetzt – aber wie ?

Warum? Sie ist uns schlicht zu klein geworden und sie braucht vieeeel Zuwendung. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass die Motivation zur Restauration extrem sinkt, wenn klar wird, dass selbst mit größter Mühe das fertige Boot den eigenen Ansprüchen (oder denen der Liebsten nicht entsprechen wird.

Die logische Konsequenz, wir geben die Rapante ab und stecken unsere Energie lieber in ein Boot, was am Ende dann unser beider Mindestansprüche erfüllt.

Für mich war die Rapante eigentlich wirklich nur ein Versuch, ein Abenteuer, aber ein voller Erfolg. Ich habe die Wasserleiche zum Kilopreis Stahlschrott ersteigert und hatte Glück. Wir sind von Hamburg bis Potsdam gefahren im ersten Sommer. Selbst wenn ich sie danach verschenkt hätte, wäre das ein billiger Urlaub gewesen. Und trotz der extremen Campingbedinungen an Bord hat meine Liebste mich nicht verlassen. Im Gegenteil, ich habe sie mit dem Bootsvirus angesteckt. Selbst die Überführung von Jakobs Boot von Hamburg nach Berlin mitten im Winter hat sie ohne einmal zu murren mitgemacht. Die Rapante hat, für uns, ihren Zweck erfüllt. Es war ein Abenteuer, jetzt machen wir Ernst!

Doch was wird aus der Rapante? Ich habe in den letzten Tagen mehrfach angefangen Inserate in den einschlägigen Portalen zu schalten. Aber ich hab kein einziges eingestellt.

Plan A:

Am wirtschaftlichsten wäre es warscheinlich, den Rumpf an einen Schrotthändler zu verscherbeln und den Rest ( Diesel Innenborder samt Getriebr, Yamaha Aussenborder, Tanks, Kanister, Leinen, Festmacher, Anker und Ketten, Kühlschrank, Kocher … etc.) einzeln zu verhökern. Aber ich glaube das bringe ich nicht übers Herz und außerdem macht es noch einen Haufen Arbeit.

Plan B :

Ich stell die Rapante ab 1€ in die Bucht und lass Schrotthändler gegen Bootsneulinge bieten. Je nach Gebot gibt es Zubehör dazu. - Schon bei dem Gedanken krampft sich mein Magen zusammen.

Plan C :

Ich finde Jemanden, für den die Rapante, genau so wie für uns, den preiswerten Einstieg in den Wassersport darstellen kann. Es geht nicht um viel Geld. Wenn mich eine junge Familie oder ein Student von ernsten Absichten überzeugen kann, lasse ich mich vielleicht sogar zu einer Ratenzahlung überreden. Hauptsache mein Kahn kommt in gute Hände.

Was würdet Ihr in meiner Situation tun?

Gruß Hubert
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  #288  
Alt 13.08.2015, 06:20
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andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
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Plan C
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Gruß Andreas
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht?
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  #289  
Alt 13.08.2015, 07:29
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jaha jaha ist offline
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Standard Abenteuer Rapante

Hubert!! Das höre ich nicht gerne.

Es ist schwer, dir zu A/B/C zu raten, wenn man nicht weiß, was du als nächstes kaufen möchtest, ergo, wieviel Geld du aus der Rapante raus schlagen musst.

Was wäre denn dein angepeiltes Minimum, wenn du das sagen magst?

Wenn ich ein Boot los werden wollen würde, geh ich da eher unsentimental ran. Schließlich will ich ja was neues, besseres kaufen und das kostet Asche...Wenn mir der Schrotter das meiste gibt: so what.


Jakob

Edit: Plan D wäre, wenn der erwartete Erlös nicht in Relation mit Aufwand (Einstellen, Probefahrten, Laberei, aus Cottbus nach Berlin fahren usw...) zu bringen ist, die Rapante an eine junge Familie zB, die euch auf Anhieb sympathisch ist, zu verschenken. Mit der Prämisse, dass ihr ab und zu mal mitfahren dürft. Daraus entstehen die besten Freundschaften.

Geändert von jaha (13.08.2015 um 07:43 Uhr)
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  #290  
Alt 13.08.2015, 08:32
JohnB JohnB ist offline
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Wenn er sich realisieren läßt, ist C natürlich ideal. Vor B solltest Du aber kein Bauchweh haben, denn genau so ist das Boot auch an Dich gekommen. Also würde ich B als "Plan B" nehmen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #291  
Alt 13.08.2015, 09:49
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Plan A
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  #292  
Alt 13.08.2015, 10:27
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Plan A
Ja, da würde ich emotionslos ran gehen - weil Rapante dann am besten hilft, nen Ersatz für sie zu bekommen ....
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
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  #293  
Alt 13.08.2015, 10:56
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Die logische Konsequenz, wir geben die Rapante ab und stecken unsere Energie lieber in ein Boot, was am Ende dann unser beider Mindestansprüche erfüllt.

[...]

Plan A:

Am wirtschaftlichsten wäre es warscheinlich, den Rumpf an einen Schrotthändler zu verscherbeln und den Rest ( Diesel Innenborder samt Getriebr, Yamaha Aussenborder, Tanks, Kanister, Leinen, Festmacher, Anker und Ketten, Kühlschrank, Kocher … etc.) einzeln zu verhökern. Aber ich glaube das bringe ich nicht übers Herz und außerdem macht es noch einen Haufen Arbeit.
oder Plan A²: Falls Ihr Euch nur vergrößern wollt und gewillt seid, wieder quasi "bei Null" anzufangen: Rein zufällig habe ich da noch ein nie ausgebautes und/oder gesegeltes 9x3m Beryll-Kasko hinter der Halle stehen, bei dessen Ausbau zufälligerweise genau die oben erwähnten Teile recycled werden könnten. Welle/Prop, Mast und Segel sind vorhanden, Motor und Innenausbau nicht. Ihr könntet euch also völlig frei entfalten

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #294  
Alt 13.08.2015, 13:08
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Wie beim Namensgeber am Ende kommt ***AUTSCHN*** Keina mehr ze hage.

Ich finde die Variante C am sympathischsten, aber mit ohne Ratenzahlung.

Ich kann mir aber gut vorstellen, das sich mit Plan B genau so eine Person finden lässt.

Viel Erfolg.
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  #295  
Alt 13.08.2015, 17:23
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Na wenn diese Entscheidung nicht was mit der Überführung von Jakobs Luxus Liner zu tun hat.

Wenn Ihr Euch einem neuen Projekt zuwenden wollt würde ich schon versuchen aus Eurem alten Schiff möglichst viel rauszuholen. Man muss ja nicht über die Grenzen des Wuchers schlagen, aber zu verschenken hätte ich da an Eurer stelle nichts.
Euer neues Projekt bekommt Ihr bestimmt auch nicht geschenkt.

Viel Erfolg beim Abschluss des Abenteuer Rapante und für Euer neues Projekt.

Gruß

Peter
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  #296  
Alt 13.08.2015, 21:11
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Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Ich habe noch Die Wasserpumpe fur dich. Die wo du gucken wolltest ob du diese nicht mit Bordmitteln hättest Instand setzen können.
Moin
Seh ich erst jezt,aber ja das ist die Ur-Jabsko mit Gleitlager,Stopfbuchse und Stauferbüchse,wenn man eine Wasserpumpenzange,einen Schraubendreher(denn die Sechskanntschrauben haben meist auch einen Schlitz achtung zöllig nicht versusen)etwas Schmirgel120er,eine Drahtbürste und ein 17/19er Maulschlüssel hat zusätzlich etwas fett für die Stauferbüchse dann ist das leicht und fast überall machbar.Leider reagiert diese pumpe im Alter etwas zickig auf die Riemenspannung,dann wird sie regelmäßig und schnell undicht an der Welle weil das Gleitlager dann einseitig ausgelatscht ist,aber auch dafür gibt es Abhilfe wenn man den Platz für solche basteleien hat.
gruss hein
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  #297  
Alt 13.08.2015, 21:33
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Moin Hubert
Jo so is dat wohl wenn de Frauenslüt mit an Bord sült.
Was soll es werden Mobo,Segler,9,10,11oder12m?
Stell dir vor meine Frauen hätten gerne eine Tür vorm WC-Raum und dann noch eine zur Vorschiffsdoppelkoje die da hinter liegt und das für die zwei drei Tagestörns die sie mal mit machen.Na ja, jezt denke ich über Persenningrolltüren nach die klappern nicht rum beim segeln und stören auch nicht wenn ich an meine Plünnenecke rann muss um dat Öltüch to schnappen.Fast zwei Meter mehr sind auch nicht genug,so ab 11m beginnt auf Segelbooten der wirkliche Wonkomfort mit dem auch die meisten Frauen zurecht kommen.Bei Motorbooten,also Verdrängern ist das wohl ein Meter niedriger anzusetzen.
Ich hoffe ihr findet ein paar nette Jungs die ein kleines Bisschen Kohle auf der Naht haben und da zu handwerkliches Geschick,um an der Verwirklichung ihres ersten Maritimabenteuers zu arbeiten.
gruss hein
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  #298  
Alt 13.08.2015, 23:56
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Vielen Dank für all Eure Meinungen und Denkanstöße. Es wurde nach Zahlen gefragt. Warum nicht? (Ich hoffe das verstößt nicht gegen die Forenregeln!)

Was haben wir denn da für den Plan A :

2,5 Tonnen Stahlschrott macht 500 €
7,5 PS Dielselmotor überholungsbedürftig + Getriebe nochmal 500 €
5 PS luftgekühlter Yamaha AB + Tank und Edelstahlhalterung 300€
4 Segel und Beschläge, Rollenblöcke, Winschen, Wantenspanner 500€
der restliche Ausrüstungskram/Ersatzteile etc. 300 €

Wenn ich mich bei den Preisen nicht komplett verschätzt habe, dann würden ca. 2000 € zusammenkommen.

Für uns ist Ende des Monates die Saison eigentlich schon fast zu Ende. Danach werden wir kaum noch zum Bootfahren kommen. Viele der Kleinkramteile habe ich selbst geschenkt bekommen oder sehr günstig hier im Forum gekauft. Daher würde ich mich von sympatischen Leuten auf 1000 € für das Komplettpaket runterfeilschen lassen. Das sind 50 %. Wer zb den Segelkram nicht braucht zahlt halt 750 €, ohne den AB sind es dann noch 600 €.

Ich will halt, dass die Rapante in gute Hände kommt. Der neue Eigner könnte die restliche Saison noch nutzen und sich im Winter dann an die Arbeit machen.

Im Ernstfall könnte mit Plan Bucht zwar etwas mehr Geld zu erzielen sein, aber ich habe keinen Bock auf Genörgel und Spaßbieter.

Gruß Hubert
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Geändert von Mr-Flopppy (14.08.2015 um 00:02 Uhr)
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  #299  
Alt 14.08.2015, 01:32
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Guude wie,

wenn In die Bucht dann als Kleinanzeige ist besser wie für ab 1 Euro.
Habe mein altes Boot an den 2.besucher verkauft ! Vorteil hier kann ich den Preis bestimmen und mit den Interessenten im Vorfeld verhandeln ! Keine
Gebühren an die Bucht .

mfG
Schambesboot
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  #300  
Alt 01.11.2016, 19:50
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Und wie hast du dich entschieden? Rapante weg? Was Neues in Aussicht?
Grüße,
Lucas
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