|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GPS-Signal-Verstärker
Hallo Leute,
habe das Thema schon mal angesprochen, finde aber meinen eigenen Beitrag nicht mehr. Vielleicht habe ich mich auch nur in einen bestehenden eingeklinkt... Also - es geht mir darum, dass ich an meinem GPS-Gerät schon mindestens 5 weitere Geräte mit GPS-Signal-Bedarf an zu schließen hätte (Funk, Radar, AIS, Autopilot, SOS-Notfall-Boje, wahrscheinlich demnächst Laptop als Plotter etc., etc. ...). Alle Geräte mit einer Lüsterklemme zusammen zu schließen, ist m.M. nach langsam kriminell, deswegen denke ich über eine Art GPS-Router oder GPS-Mehrfachsteckdose mit Verstärkerfunktion nach. Gibt es so was im Fachhandel und wenn ja: wie nennt sich das? Irgendjemand hat mir in dem damaligen Thread angeboten, so was für kleines Geld für mich armen Rentner () zu bauen. Vielleicht liest derjenige das jetzt hier und meldet sich - über den Preis werden wir uns sicherlich einig (zahle in Rotwein-Einheiten!) Freue mich auf Euere Antworten - bin aber jetzt erst einmal 2 Wochen an der Côte d'Azur.... Ohne Boot beim Camping# Gruß vom Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Eine GPS Maus kostet zwischen 30 und 80 Euro. Mehrere davon zu haben, ist auch ein Sicherheitsgewinn.
Üblicherweise übertragen die Dinger die Daten im NMEA0183 Datenformat bzw. Protokoll, das genau genommen ein RS422 serielles Protokoll mit 8 Bit, Null Parität und 1 Stop-Bit (8N1) ist. RS422 ist in gewissem Umfang auch RS232 kompatibel. Man kann einen Multiplexer kaufen, um die Daten zu verteilen (siehe z.B. hier: http://brookhouseonline.com/diag_std.htm ). Es gibt aber auch kostenlose Software wie OpenCPN, die das kann. Eine SOS-Notfall-Boje daran anzuschließen, wäre jedoch keine gute Idee, da die Boje nach dem Außen-Bord-Werfen außer Reichweite wäre. Gerhard
|
|
||||
|
||||
Zum Fliegen benutze ich externe GPS-Empfänger. Diese geben per BT an iPad, iPhone sie GPS-Signale weiter.
Manche von denen werden speziell angeboten, mehrere Geräte gleichzeitig zu bedienen. Das gibt's doch zum Bootfahren sicherlich auch.
|
|
||||
|
||||
Moin,
hier hatte ich mal eine Zeichnung eingestellt: http://www.boote-forum.de/showthread...%E4te+Notebook Jörg
|
||||
|
||||
Hallo Volker!
Du brauchst keinen Verstärker sondern einen Mulitplexer. Zum Beispiel http://www.shipmodul.de/startseite.html Wenn du alles über eine Klemme (wie jetzt) zusammenschaltest, stimmt irgend wann der Pegel nicht mehr und es treten Übertragungsfehler auf. Weiters hast du die Gefahr, dass ein Geräte Eingang defekt wird und z.B. durch Kurzschluss alle Daten unterbindet.
|
||||
|
||||
Moin,
ein Multiplexer wird dazu benutzt, mehrere NMEA Quellen zu einem Datenstrom zusammenzuführen. Der TO möchte aber "nur" mehrere Datenempfänger an einen vorhandenen Datenstrom anschließen. Dazu wird kein Multiplexer eingesetzt, sondern NMEA-Vervielfacher (oder wie man sie auch immer nennen möchte). Jörg
|
|||
|
|||
Als dafür ausgewiesene Hardware fand ich diese hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208200 Wurde aber überzeugt, dass die Lüsterklemme gar nicht so schlecht ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
nein, ist es nicht Jörg
|
|||
|
|||
Wenn Fremdwörter nicht Dein Ding sind, dann schau mal in die üblichen Quellen...
Gerhard |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Zitat:
mach ich doch glatt Ein Multiplexer (kurz: MUX) ist eine Selektionsschaltung in der analogen und digitalen Elektronik, mit der aus einer Anzahl von Eingangssignalen eines ausgewählt und an den Ausgang durchgeschaltet werden kann. Multiplexer sind vergleichbar mit Drehschaltern, die nicht von Hand, sondern mit elektronischen Signalen gestellt werden. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Multiplexer Und genau dieses möchte der TO ja nicht. Er möchte einen Datenstrom vervielfachen, und nicht mehrere zusammenführen. Jörg
|
||||
|
||||
...und in der Gegenrichtung funktioniert das Ding dann nicht? (Laienhaft gedacht...) Also einfach das weiße GPS-Signalkabel des GPS-Gerätes als Eingang und 5 Tochtergeräte als Ausgang?
sich/Dich Volker
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nur scheint es nicht jedem bekannt zu sein (siehe Jörg oben). Schau mal das Diagramm Nr. 6 unter : http://brookhouseonline.com/diag_std.htm Gerhard
|
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
Gerhard, das Diagramm #6 zeigt doch nur, dass mehrere empfangene Geräte an einem NMEA-Multiplexer angeschlossen werden können. Das ist die Lüsterklemmenlösung, die Volker bereits hat - und vermeiden möchte. Dass im Diagramm auch ein Multiplexer zu sehen ist, hat sicher für die Verwirrung gesorgt. Es ist aber tatsächlich nur ein Verstärker/Treiber/ Buffer, wie auch immer man das ausdrücken möchte, erforderlich. Ingolf hat ein mögliches Gerät verlinkt. Man braucht einen Verstärker, oder wie bei dem Gerät im Link, je einen pro Empfänger. Das erhöht dann die Ausfallsicherheit, falls mal eine Leitung beschädigt sein sollte oder das Empfangsgerät defekt ist. Die übrigen Verstärker funktionieren dann weiter. Eine optische Trennung kann sinnvoll sein. Bei Überspannung gehen die Geräte dann nicht alle hopps. Streng genommen sind die NMEA-Multiplexer auch gar keine Multiplexer, sondern ähneln eher den Routern aus dem IT-Bereich. Die einzelnen Eingänge werden ausgewertet und zeitlich passend zu einem neuen Ausgangsdatenstrom zusammengesetzt. Den Preis des im Link genannten Gerätes finde ich völlig akzeptabel. Ein Eigenbau wäre nicht schwer, würde aber einige Stunden im Bastelkeller und sicher auch 20-30 EUR an Material erfordern. Grüße aus München, Chris Geändert von chrhartz (11.08.2015 um 22:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dieses Teil
http://busse-yachtshop.de/s/NMEA-Buffer-Verteiler hat dann welche konkreten Anschlüsse? Meine jetzt nicht die Signale, sondern was für Stecker, Klemmen oder so braucht man da, um es an zu schließen? Ist auf dem Foto nicht ersichtlich. Kann man da evtl. die Ausgänge auch mit 2 Geräten belegen? Gruß Volker
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
die Frage kann Dir sicher der Verkäufer/Hersteller am besten beantworten. Pauschal würde ich auf D-Sub9 Stecker tippen oder (eher) auf Schraub- klemmen. Soweit ich weiß wurde der physikalische Anschluss vom NMEA nicht genormt und jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Immerhin ist jede Yachtverkabelung individuell und da würde eine Schraub- verbindung am ehesten Sinn machen. Die Ausgänge kannst Du problemlos an mehrere Empfänger anschließen. Wahrscheinlich an mehr, als Du unterbringst! ;) Viele Grüße, Christian
|
|
||||
|
||||
Hallo,
was haben deine Geräte denn für Ausgänge und Eingänge? TTL-Level oder RS232/485??? Gruß. |
|
||||
|
||||
Zitat:
dem ist nichts mehr hinzu zu fügen Mit 20-30 € gehe ich konform. Gehäuse, Platine, Bauteile gibt es leider nicht umsonst. Der LTC 1334 liegt alleine schon irgendwo bei um die 15,-€. Klar, man könnte auch andere (günstigere) Bauteile verwenden, aber beim LTC weiß ich, dass er funktioniert. Jörg Jörg
|
||||
|
||||
Moin,
das ist ganz einfach: Bei den Geräten, die sich wirklich an den NMEA 0183 Standard halten, ist so spezifiziert das man bis zu 4 Empfänger an einen Ausgang anschliessen kann. Leider ist das aber oft nicht so und die Ausgänge machen schon vorher schlapp. Mehr als 2 würde ich daher eigentlich nicht anschliessen. Wenn du mehr brauchst, dann brauchst du einen (vernünftigen) Buffer und das wäre dann genau sowas: http://www.shipmodul.de/produkte/miniplex-buf.html Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Moin nochmal,
ich weiss das du zwar eigentlich nur 1 GPS-Signal auf mehrere Geräte verteilen möchtest, wozu du dann dementsprechend einen Buffer bräuchtest. Du kannst das aber auch mit einem speziellen Multiplexer machen (der dann in diesem Fall soagr noch günstiger wäre). Schau dir mal das Gerät an: http://www.yacht-navishop.de/nmea/mu...plex-3usb.html Das Gerät hat 2 NMEA-konforme Ausgänge, was dann heisst du kannst an jedem Ausgang bis zu 4 Geräte als Empfänger anschliessen (insgesamt also 8). Du hast damit aber noch ein weiteren grossen Vorteil. Du kannst an die Eingänge 2 verschiedene GPS-Empfänger anschliessen und kannst in dem Geräte eine Priorität mit automatischer Umschaltung einstellen. Das heisst wenn einer der beiden Empfänger defekt sein sollte oder aus irgendeinem Grund keinen korrekten Empfang hat, dann schaltet der Multiplexer automatisch auf den zweiten Empfänger um und leitet die Signale von dem Gerät dann an die Ausgänge weiter. Also doppelte Sicherheit!
|
|
|||
|
|||
Wenn ich mir vor allem die Preise der beiden letztgenannten Geräte anschaue - da nehme ich für jedes Gerät einen eigenen Empfänger und vom restlichen Geld gehe ich mit meiner Liebsten essen. Und nicht nur einmal.
|
Themen-Optionen | |
|
|