boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2003, 17:25
snakedirk snakedirk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 29
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Merc.4,3 LX auspuffklappen?

Hallo wer hat schonmal die auspuffklappen im auspuffgewei bei einem 4,3 l merc.LX gewechselt?
Welche zeit muß ich einplanen und welche kosten entstehen dabei ?
Habe einen teil davon beim impellerwechseln unten im antrieb gefunden .
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2003, 17:33
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen eine gute Stunde dauert das. Das schwerste ist die festsitzenden Gummis zu lösen. Dann die Gummis nach unten schieben und die Elbows rausfummeln. Nun die Gummis nach oben abziehen und die alten Klappen ausbauen. Die neuen werden nur reingedrückt und jetzt alles wieder zusammenbauen. Ich würde aber gründlich die alte Klappe suchen. Die sind innen aus Metall und können eigentlich nicht raus. Wenn der Rest noch im Abgaskanal liegt kann sie sich verheddern und den abfluß deines Kühlwassers stören. Die Folge kann ein Wasserschlag im Motor sein. Ich habe gerade einen Motor gehabt den genau dieses Schicksal ereilt hat wegen einer reingefallenen Klappe.Notfalls mal den Antrieb abziehen und von hinten reingucken. Ich glaube die Klappen kosten so 60-70 Euro das Paar bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.04.2003, 22:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Andrée, laß mich doch auch mal etwas schreiben!

Die Schläuche gehen am besten mit Öl und einem Hammer mit Holzklotz runter.

Suche auch nach Klappenresten im Geweih. Diese herrenlosen Klappenreste schlagen auch Löcher in Geweih! Das führt zum Untergang.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.04.2003, 22:59
Benutzerbild von Fangnix
Fangnix Fangnix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Köln
Beiträge: 117
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Andrée, laß mich doch auch mal etwas schreiben!

Die Schläuche gehen am besten mit Öl und einem Hammer mit Holzklotz runter.

Suche auch nach Klappenresten im Geweih. Diese herrenlosen Klappenreste schlagen auch Löcher in Geweih! Das führt zum Untergang.
Hallo,
auch wenn ich jetzt nicht unbedingt eine Reparaturanleitung von mir gebe, möchte ich trotzdem was dazu sagen.
Andree hat unbedingt recht damit, daß alte abgefallene Klappen aus dem Geweih entfernt werden müssen.
Teile dieser Klappen können sich in Engstellen z. B. im Hosenrohr festsetzten und durch stetige Vibration an der Rohrwand Löcher in das Geweih schlagen. Da kommt dann Wasser ins Boot und ......

Folgendes ist mir passiert.
An einem früheren Boot mit ebenfalls einem 4,3LX waren die Auspuffklappen abvibriert und Teile davon hatten sich, wie sich später herausstellte waren es die Achsen der Pendelklappen, im Hosenrohr verklemmt und festgesetzt. Wir haben dies während der Fahrt gar nicht bemerkt, erst als wir auf See den Motor abstellten und die Bilgenpumpe mehrfach laufen hörten, schauten wir in den Motorraum. (Sicherlich waren die Klappen bereits einige Ausfahrten früher abgefallen aber jetzt erst kamen die Folgen davon ans Licht)
Mit einer Tachenlampe leuchteten wir alle Schläuche und Anschlüsse ab, fanden aber keine undichte Stelle. Wir starteten den Motor und dann sahen wir die Bescherung. Eine Fontäne aus Wasser und Dampf spritzte hinter dem Motor hoch, direkt unter die Zündspule und den Verteiler. Wir stellten den Motor wieder ab und schauten gezielt nach. Im Hosenrohrbereich klaffte ein Loch in Form eines Schlitzes etwa so groß wie bei einer Spardose. Dort lief langsam aber stetig Wasser aus dem Auspuff ins Boot. Wenn der Motor lief, also unter Druck, halt eben verstärkt wie ein Geysir.
Wir schafften es bis zum Hafen, wenn auch mit einem gehörigen Schrecken. Unterwegs soff der Kabelanschluß der Zündspule ab und der Motor ging aus. 25m Wassertiefe und auf Legerwall bei guten 4 - 5 Bf.
Bei ca. 8m Wassertiefe fasste der Anker endlich und wir konnten uns an die Zündspule machen und diese trockenlegen. Das klappte dann auch, wir legten noch ein Handtuch auf das Leck und fuhren die 2sm bis zum Hafen ohne weitere Zwischenfälle. Im Hafen dann haben wir das Boot sofort aufgeslippt.
Natürlich suchten wir vor Beginn der Reparatur nach Erklärungen und Gründen für dieses Loch im Auspuff und telefonierten eine Handvoll Bootshändler in unserer Gegend ab. Keiner hatte eine Idee, aber alle wollten daß wir die Reparatur bei Ihm in Auftrag geben, dann würde man schon sehen was ist.

Damals gab es noch keine Internetforen für Bootsfahrer, wohl aber die Firma Bootsimport Kegel. Cyrus war der Einzige der die Begebenheit verstand und eine Erklärung parat hatte. Die dann auch stimmte wie sich bei der späteren Reparatur herausstellte.

Wir kauften dann ein komplettes neues Geweih mit neuem verbessertem Klappensystem, Offensichtlich waren die alten Klappensysteme anfällig für diese Art Defekt und Mercruiser hatte Abhilfe durch eine Neukonstruktion geschaffen. Wie mir Cyrus erklärte sind die alten Klappensysteme anfällig für niederige Motordrehzahlen wie z.B. im Standgasbereich. Wir hatten schon einige -zig Stunden mit Schleppangeln bei Standgas zugebracht, daher fanden wir dies nur logisch.
Übrigens: Kein anderer Boots- oder Mercruiserhändler wollte jemals was davon gehört haben oder jemals solch einen Schaden gesehen und repariert haben. Irgendwie schon komisch, oder?


Langer Rede kurzer Sinn: Klappenreste unbedingt finden und rausholen.

Viel Glück dabei und noch eine schöne Saison.
__________________
Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.04.2003, 23:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Willfried,

danke für die Beeren!

Zum Thema Handel möch ich noch eine Geschichte anhängen.

Ein Kunde ruft mich an und fragt nach einen Preis für einen neuen Zylinderkopf.
Ich fragte ihn, was denn an dem Kopf kaputt sei. Darauf antwortet er mir, die Ventile klappern und er bräuchte einen neuen Kopf.
So sagte es jedenfalls seine Werkstatt.

Ich habe Ihm dann verklickert, das es auch die Rückschlagklappen sein können und haben ihn gebeten dieses voher zu kontrolieren.

Dieser Kunde hat nach einer Woche keinen Kopf bestellt sondern einen Satz neue Klappen.

Ich glaube so werde ich nie reich!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2003, 09:19
snakedirk snakedirk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 29
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Auspuffgeweih

Danke für eure hilfe!
Was kostet so ein neues auspuffgeweih und wie sieht es mit dem einbau aus ?
Habe mir des mal angeschaut sieht ziemlich eng dahinten aus .
Motor raus ????????????
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2003, 14:23
Benutzerbild von Fangnix
Fangnix Fangnix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Köln
Beiträge: 117
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Re: Auspuffgeweih

Zitat:
Zitat von snakedirk
Danke für eure hilfe!
Was kostet so ein neues auspuffgeweih und wie sieht es mit dem einbau aus ?
Habe mir des mal angeschaut sieht ziemlich eng dahinten aus .
Motor raus ????????????
Preis weis ich nicht mehr genau, so um die DM 300,- vor ca. 7 Jahren.
(Spezialpreis über Verwandtschaft)

Zum Einbau: Z-Antrieb muß ab und am besten auch der Motor raus. Wenn der Motorraum aber genügend Platz bietet um den Motor nach vorn zu schieben, dann kann er drin bleiben. Ist aber alles umständlich und die Schläuche, Schaltzüge, Gaszüge, Kabel etc. mußt du sowieso losmachen.

Gruß aus Köln
__________________
Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.04.2003, 18:00
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Das Geweih geht nicht sofort kaputt kann aber. Also erstmal die Klappen rep. und nachsehen. Das geweih bekommst Du nur extrem besch... raus. mit eingebautem Motor glaube ich gar nicht, aber nochmalerstmal die Klappen tauschen ,alte Teile rausangeln und testen.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.04.2003, 09:43
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

@Cyrus
Hallo Cyrus,
bei der ganzen Geschichte geht es um meinen Motor. Ich habe am Samstag mit Dirk den Impeller gewechselt und dabei kam uns eine halbe Klappe und der Haltestift entgegen. Meine Frage ist jetzt, kann ich die Klappen sehen wenn ich die oberen Gummis abnehme
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.04.2003, 09:47
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,


du hast das Boot doch gerade erst gekauft, oder ??

Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe bei einem Händler ??

Da fällt so ein Schden doch mit Sicherheit unter das Gewährleistungsrecht von gewerblichen Gebrauchtwarenhändlern??

Ich würden den Händler den Schaden beheben lassen.

Gruß Olli

p.s. Samstag werden auf der Maas wohl nur Eisbrecher fahren.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.04.2003, 09:58
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
p.s. Samstag werden auf der Maas wohl nur Eisbrecher fahren.
Hallo Olli,
ich denke auch das es zu Kalt ist. Außerdem muß ich jetzt erst mal klären, wie es mit der Auspuffklappe weitergeht. Wenn alles gut geht, werden wir aber Ostern in Roermond sein.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.04.2003, 10:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
@Cyrus
Hallo Cyrus,
bei der ganzen Geschichte geht es um meinen Motor. Ich habe am Samstag mit Dirk den Impeller gewechselt und dabei kam uns eine halbe Klappe und der Haltestift entgegen. Meine Frage ist jetzt, kann ich die Klappen sehen wenn ich die oberen Gummis abnehme
Jo, dann sieht man die Stelle wo die Klappen saßen.
Nimm die eine Taschenlampe und einen Langarmgreifer mit...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.04.2003, 12:10
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,
Danke für die Antwort. Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert, bei dem ich das Boot gekauft habe. Der nimmt sich der Sache selbst an. Mal sehen was dabei heraus kommt.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.