boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2015, 06:16
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit Kalf Trailern ???

Hallo,

hat jemand einen Kalf Bootstrailer und kann mir hierzu seine Erfahrugen mitteilen.

Die Anhänger sind vom Preis her attraktiv und haben eine vernünftige Ausstattung, über die Qualitative Verarbeitung kann ich leider nichts sagen.

Was mir auffällt ist, dass die Quertraversen nur verschraubt zu sein scheinen. Ob das wiederrum in der Stabilität, Langlebigkeit, usw einen Unterschied zur verschweißten Version macht, weiß ich auch nicht.

Evtl. hat ja jemand nen Tipp.
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2015, 13:26
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
494 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
eins vorweg, ich kenne Kalf-Trailer nicht, aber folgende allgemeingültigen Hinweise:
1. Für die Stabilität des Rahmens sorgt in der Regel der TÜV, als Einzelabnahme bzw. das Mustergutachten bei Serien-Fahrzeugen. Für den Korrosionsschutz eine Tauchbadverzinkung. D. h. signifikante Qualitätsunterschied sehe ich hier nicht wirklich.
2. Die Achs- und Auflaufkomponenten kommen von einem, in der Regel deutschem Hersteller, Alko, BPW, Knott, Schlegl etc. Ich selbst habe Schlegl-Komponenten, sind zwar o. k., aber eher ein Exot. Auch hier gibt es m. E. keine signifikanten Qualitätsunterschiede.
3. Ob geschraubt oder geschweißt ist eine Philosophie-Frage. Beides hat vor und Nachteile. Persönlich würde ich zu geschweißt tendieren.

Als Vergleich mal mein Trailer: Fahrzeugbau-Pfaff. Kennt wohl niemand, ich schätze den als "Dorfschmiede" ein. Geschweißter Standard-Trailer. Keine besonderen Ausstattungsmerkmale. Wurde dann nachträglich von mir entsprechend optimiert.

Fazit: Bei einem neuen Trailer kannst Du so viel nicht verkehrt machen. Wenn Du auf besonders leichtes slippen aus bist, solltest Du jedoch dafür Sorge tragen, dass der Trailer über alle hierfür möglichen Hilfen verfügt. Idealer Weise ein Slipmatic ähnlich Wippe mit viiiiiieeeelen Rollen, die das Kippen des Bootes mitmacht. Ich hatte hier seinerzeit mal meine Lösung vorgstellt. Bei Interesse Suchfunktion nutzen.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.08.2015, 15:46
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort,

bin jetzt doch zum deutschen Modell in verschweißt gewechselt, sieht besser aus.

Habe ghelesen, dass der Kalf z.B. beim Windenstand relativ instabil sein soll...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.