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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Smart Motor im Boot?
Hallo,
mal eine Frage eher theoretischer Natur. Warum werden eigentlich nicht reihenweise kleine Smart Motoren in Booten verbaut? Wenn ich mir das hier so anschaue: http://www.ebay.de/itm/Smart-450-For...ht_2475wt_1029 (PaidLink) Dann ist der Motor doch extrem klein und mit ca. 30 kw auch ausreichend leistungsstark für kleine Boote. Zudem kostet er nicht die Welt. Und wäre es nicht möglich auf Basis solch eines Motors einen bezahlbaren Diesel Außenborder zu entwickeln? Gruß Chris |
#2
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Auf nen kleinen und billigen und dabei modernen Diesel hat die Boots-Welt doch gewartet.
Gibt´s schon marinisiert. Unter anderem: http://www.dmv-bootsdiesel.de/Deutsc...her_index.html http://www.dmv-bootsdiesel.de/Download/pdf/030SD.pdf Sogar mit Bodenseezulassung
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#3
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Stimmt gibt es schon. Hat mir einer meine Idee geklaut ;)
Weiß jemand was so ein marinisierter Smart Motor kostet? Gewicht von 125 kg, ist ja echt leicht. Gruß Chris Edit: Habe gerade die Preisliste gesehen. Mit Saildrive 12.000 €...
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#4
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Moin Chris,
vor 4-6 Jahren habe ich den Smart Diesel schon auf der Düsseldorfer BOOT gesehen , ich glaube bei Krahwinkel , bin mir da aber nicht sicher.Ist aber schweineteuer. Aber eine topmoderne Maschine , die im Auto wohl OK ist , an Bord , im Salzwasser habe ich andere Vorstellungen. Primitiv im positiven Sinn soll er sein . Der läuft und läuft... Aber es gibt deutlich preiswertere von Sole für den genannten Zweck. Dennoch finde ich das Smart (e) Motörchen gut. Gruß H
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#5
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Gemessen an 30 kW (etwas über 40 PS) finde ich das unglaublich schwer ... auch für einen Dieselmotor?
Zum Vergleich: Der Benzinmotor in einem meiner Autos hat 390 PS und wiegt 185 kg. Mit wassergekühltem Krümmer kommen nochmal ein paar kg drauf, aber in Relation empfinde ich 125 kg für 40 PS als sagenhaft klobig. Jo ... der Preis pro kg Motor ist relativ günstig ... Aber Deine Eingangsfrage finde ich sehr valide! Als Laie frage ich mich auch, warum in Booten soviel Alteisen mit schlechtem Leistungsgewicht verkauft wird, wo doch die Marinisierung modernerer Motoren soooo schwer nicht sein könnte. Mir fallen jetzt nur VW Marine (sind die noch am Markt?) und VP mit ihren Turbodiesel ein ... aber moderne Benzinmotoren? Die gibt es fast nur in AB, oder? Ich wundere mich auch, dass die alten Motoren so teuer verkauft werden. In der oberen Leistungsklasse ist man schon beim Preis eines Ferrari-ATM ähnlicher Leistung ... der wäre dann natürlich noch nicht marinisiert. Gaaaanz grob werden pro Jahr global rund 50 Mio. Autos zugelassen und knapp 1 Mio. Boote (??) ... da nicht alle Motorenhersteller in den Bootsmarkt einsteigen würden, sollte das ein attraktives Zusatzgeschäft sein. Aber ich stelle mir das sicherlich zu einfach vor, sonst wäre bspw. VW Marine jetzt weiter, als sie gekommen sind.
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Gruß, Thorsten Geändert von TB! (20.09.2012 um 00:31 Uhr) |
#6
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[QUOTE=TB!;2823914]Mir fallen jetzt nur VW Marine (sind die noch am Markt?)
http://www.mercurymarine.com/engines/diesel/
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#7
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Welcher Benzinmotor mit 390 PS hat denn nur 185 Kg? Ich kenne da nur TVR Speed Six
Gruß Andreas |
#8
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Zitat:
Das Motormanagement ist von nöten, Lambda Sonden regeln die Verbrennung. Turbos müssen gekühlt werden, mit Zusatzgewicht .All das verbilligt die Sache nicht gerade und dein Leistungsgewicht ist auch im Keller. VW TDI Marine mit Preisen jensets von gut und böse, da sind die Mercruiser Diesel und VP allerdings auch nicht gerade ein Schnapper! Eine Ferrari ATM Rumpfmotor kostet gerne mal 40000.- Dafür bekomst du ein TURN-KEY V8 Alteisen mit bewährten 350PS und Antrieb eingebaut.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (20.09.2012 um 08:24 Uhr) Grund: versehentlich abgeschickt
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#9
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Der 4,2-Liter von Maserati. Im F430 hatte der 4,3 l und nochmal 100 PS mehr ... allerdings mit flacher Kurbelwelle (180°).
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Gruß, Thorsten |
#10
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Ob die Orgel im Boot so viel Spass macht? Gut, man könnte das Getriebe dran lassen, muss man halt schnell schalten
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#11
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die Automobilindustrie lebt von wahnsinnig großen Stückzahlen.
Alles was dann auf kleine Losgrößen adaptiert wird kostet wahnsinnig viel Geld. VW Marine wurde schon angesprochen, aber auch bei Flugmotoren haben sich schon einige renomierte Motorenhersteller "die Finger verbrannt" A-KLasse Diesel als Diesel Flugzeugmotor oder auch Porsche mit Flugzeugmotoren für Cessna. Bei den kleinen Stückzahlszenarien setzen sich eben die betagten und endlos erprobten Aggregate durch. (beim Fliegen ist Rotax eine Alternative, die sich langsam am Markt für Ultraleichtflugzeuge durchsetzt; dazu müsst ihr aber wissen, dass jedes Ultraleicht einen Fallschirm für das ganze Flugzeug besitzt) |
#12
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hat der etwa kein Doppelkupplungsgetriebe?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#13
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nee ein Getrag Motorradgetriebe mit 4Gängen plus Nachschaltgruppe
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#14
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sooooo schlecht sind die Rotax Motoren nun auch wieder nicht
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#15
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Zitat:
eine Werkzeugkiste mit metrischem Werkzeug dazu zu stellen, kann ich gleich russisches Roulette mit 5 Patronen in 6 Kammern spielen
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#16
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Uiii da kommt hintergrundwissen dazu!
Warum sollten die Porsches das machen? Da lässt sich zusatzmoney machen. Mercruiser gibt ja auch keinen Schlüsselsatz zum Boot!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#17
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Der kleine Smart - Diesel wurde auch schon in einem Motorrad verbaut. Auch in diesem Falle lockt der niedrige Kraftstoffverbrauch. Ein Diesel-Motorrad gibt es in Serie nur aus Indien, der Motor stammt allerdings aus einer Rüttelplatte oder sowas. Dieses Motorad ist für Gebißträger ungeeignet, da die Drittzähne allzuleicht auf den Tank gerüttelt werden. Verbrauch des Motorrades ca. 1 Liter, allerdings ist jeder Motorroller schneller.
Gruß, Manfred. |
#18
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Der Motorrad Diesel soll, jedenfalls einer davon, die gleiche Basis wie mein Sole Einzylinder haben. Das Ding hat übrigens über 100 kg bei 6 kümmerlichen PS.
Dafür ist er simpel aufgebaut und man kann ihn, mit der entsprechenden Vorrichtung, ankurbeln, dann benötigt er nicht mal eine Batterie. Willy |
#19
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Nicht ganz - der Marinebereich wurde bei Mercury eingegliedert und lebt als TDI Modellreihe im MerCruiser Branding weiter. Die Motoren werden nach wie vor von VW gefertigt.
https://www.mercurymarine.com/de/eur...el/42l-tier-3/ LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#20
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Wenns interessiert?!
Kultstatus hat dieser hier! der wurde von den Matrosen "Würstelkocher" genannt weil er einen offenen Kühlkreislauf hatte (Loch neben der Zündfix Dose) da konnte man die Würstel reinhängen. (Sagt man...) Dieser Motor wurde für Anker und sonstiges Zubehör verbaut. Zündkapsel rein, 2 Umdrehungen und der lief bis der Sprit aus war oder die Ventile ausgehebelt wurden. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#21
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Zitat:
Der Smart-Motor wurde von einem Niederländer in einer Kleinserie in Motorräder eingebaut. Die Fertigung ist eingestellt, weil zum einen das Teil sehr teuer war und zum anderen der Smart-Motor große Probleme machte. Nicht der Motor als solcher, sondern die Adaption der Elektronik ans Motorrad und die Kooperation mit Mercedes-Benz. Aus Indien kommt auch kein Serienmotorrad mit Dieselmotor mehr - die Fertigung wurde 2000 eingestellt. Verbaut wurden Greevs-Cotton - Motore, also "Lizenzbauten" italienischer Kleindiesel mit Luftkühlung. Das Ganze nennt sich dann Enfield-Taurus und ist ein arges Rüttelgerät. Dieselmotorräder in Kleinserie baut zumindest im zivilen Sektor nur noch die Motorradmanufaktur Sommer in Geyern, früher Eppstein. Sommer verwendet einen lüftgekühlten Hatz, der erheblich kultivierter wie die früheren Inder und deren Derivate läuft.
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Gruß Ewald |
#22
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Es ist ganz einfach, warum es noch kein anderer Hersteller geschafft hat sich mit einem Benzinmotor zu etablieren.
Die GM Motoren sind einfach aufgebaut, robust, effizient und kosten nur einen Bruchteil dessen, was ein Europäischer Hersteller verlangt. Zusätzlich sind selbst für 40 Jahre alte Motoren noch Ersatzteile zu bekommen und das selbst für relativ kleines Geld. Das alles hat bislang eben noch kein anderer Hersteller geschafft. Gruß Götz
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