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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Mercruiser Mercathode
Grüss euch
an meinem Bravo II ist das Mercathode-System verbaut. Am letzten Urlaubstag habe ich festgestellt das die Anode (Teil 1) nicht mehr befestigt ist sondern nur noch an den beiden Kabeln hängt. Meine Frage: Funktioniert das System trotzdem oder muss die Anode zwingend mit dem Z-Antrieb verbunden sein um richtig zu funktionieren? Boot ist Wasserlieger (Mittelmeer) und ich komme erst wieder in drei Wochen runter. Alle Opferanoden sind in 2/3 gutem Zustand. Danke für eure Hinweise, mfg Thomas |
#2
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Da ist doch normal eine Dichtung zwischen und wenn das Elektronikteil locker im Wasser hängt,sollte Wasser auch durch den Transom reinlaufen ins Boot!
Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (07.07.2015 um 19:47 Uhr)
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#3
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Zitat:
allerdings.. -- Wie kann sowas sein?? die Schrauben drehen sich doch nicht selber raus? Würe mir zum befestigen/ dichten: folgende Teile besorgen: 2x 10-69067 SCREW, (.250-20 x 1.375) 1/4" UNC, 1-3/8" lang; (35mm lang) 2x 13-26992 LOCKWASHER, (.250) Stainless Steel 2x 12-29245 WASHER, (.281 x .500 x .060) Stainless Steel 1x 25-88388 O-RING
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Grüße von Herbert
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#4
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Könnte mir vorstellen das die Gewinde weggegammelt sind wo die Schrauben drin waren!
Auf jeden Fall ist hier dringend Handlungsbedarf angesagt! Das Boot liegt so im Wasser?? Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#5
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Danke für eure Hinweise,
ja Boot liegt so im Wasser. Wir waren jetzt erst seit letzten September wieder am Boot und die Bilge war trocken. Das die Anode weghängt habe ich jetzt erst beim tauchen gemerkt. Ich habe die Hoffnung, dass die Anode schon länger so rumhängt und trotzdem kein Wasser eindringt aber ein Zustand ist das nicht. Haben die beiden Schrauben welche die beiden Zylinderkolben-Opferanoden halten dieselben Masse? Kann das jemand sagen? Ansonsten hoffe ich das Cyrus diese Kleinteile hat. lg Thomas |
#6
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Nein! --
Die Schrauben zum Befestigen der Anoden am Trimzylinder? -- Ev. gleich nen Set kaufen.(2 Anoden mit Schrauben und Scheiben..) ------- 4x 10-806290 ----SCREW, (#10-32 x .625) UNF; 10 - 32; (3/16", 16mm lang; 32 Gänge/“) UNF: US_Feingewinde; Schlüsselweite: 5/16“ (8mm) -- 4x 13-69432 ----LOCKWASHER, External (#10) Wenn: muss wahrscheinlich das Gewinde nachgeschnitten werden! Sonst sind die Gewinde in den kappen schnell kaputt.
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Grüße von Herbert |
#7
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Die beiden Kabel hingen bei mir noch in einer Gummitülle, die durch das Plastikteil in den Verteilerbloch gequetscht wird.
Wenn die durch Wellengang rausfliegt geht's abwärts. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#8
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Das wollte ich damit sagen!
Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#9
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Na super,
na dann erwarte ich mal jetzt keinen Wellengang am Steg, bis ich in drei Wochen wieder unten bin... Und ich hab ne gute Automatikpumpe und drei geladenen Batterien verbaut Nochmal danke für eure Tips. Bigbuck |
#10
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Servus,
ich hatte mein Boot für eine halbe Stunde am Kran und der Mechaniker riss die Mercathode raus und ersetzte sie mit einer normalen Anode inkl. abdichten mit den beiligenden Gummipfropfen. Jetzt wird alles gut Danke nochmals bigbuck |
#11
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Zitat:
kann ich aus eigener Erfahrung mitreden, habe ich selber vor Jahren im Winterlager aus Unwissenheit auch so gemacht, nur das im Binnengewässer das nicht ganz so dramatisch war
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Gruß Steffen |
#12
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Stimmt,
aber es ist jetzt dicht und diese Anode ist doch besser als gar kein Schutz LG bigbuck |
#13
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Und wo ist der Unterschied? Ist das offenbar defekte Gewinde im Antrieb dadurch besser geworden?
Wenn: muss das eh nachgearbeitet werden……
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Grüße von Herbert |
#14
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Grüss dich,
eine der Schrauben der Mercathode war abgebrochen und der Rest steckte noch in der Platte an die die Hydraulicschläuche angeschlossen werden. Diese Platte hat der Monteur gleich mit gewechselt und jetzt habe ich kein defektes Gewinde mehr - oder seh ich was falsch? LG bigbuck |
#15
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Zitat:
warum dann nicht die Mercathode mit neuen Schrauben befestigen?? Wen das Teil eh vorhanden: mach ich doch kein „downgrade“ Wenn dazu noch nen Edelstahl-Prop: ist das nicht zu empfehlen….
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Grüße von Herbert |
#16
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Grüss dich,
Mercathode war in der Mitte gebrochen und eine neue hatte Lieferzeit... Ich habe einen Alu Prop lg bigbuck |
#17
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Mal eine andere Frage:
an meinem Bravo 2 hat mein Vorbesitzer das Mercathode System auch deaktiviert. Der Kasten und die Anschlüsse sind noch im Motorraum, allerdings sind die Kabel abgeklemmt und am Antrieb sitzt eine normale Anode, keine Merkathode. Würdet ihr das wieder in Stand setzen? Was genau für einen Sinn hat diese Maercathode? |
#18
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Wesentlich besserer Korrosions Schutz………..
Vor allem wen nein Edelstahl-Prop verbaut ist. Leider offenbar nicht separat erhältlich..? -- 8M0085692 ELECTRODE ASSEMBLY 98869A11 Not Sold Separately,
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Grüße von Herbert |
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