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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Mercury 500 50 HP Thunderbolt Ignition Handstart
Hallo Leute,
ich lebe im Norden Deutschlands an der schönen Elbe und würde auch gerne wieder Boot fahren, doch mein Mercury Thunderbolt hat so seine Macken. Da ich nirgends fundierte Infos über diesen Motor gefunden habe, versuche ich es nun an dieser Stelle. Motordaten : 50 Ps , 4 Zyl. 2 Vergaser, Handstart( kein Stator vorhanden) Ser.Nr.-9021929/ Baujahr nicht ermittelbar, den Motor gibt es offenbar nicht Nun zu den Problemen : 1. Wenn der Motor läuft, habe ich im Wasser um den Motor herum ziehmlich viel Sprit/Ölspritzer, so als ob unverbrannter Sprit ausgespuckt wird. Zündkerzen liefern Superfunken und ich fahre mit dem 5,5m/ 800Kg Boot(Halbgleiter) lt.GPS 40 kmh im ruhigen Wasser(Seitenarm der Elbe). Also gehe ich davon einmal aus, dass alle vier Zylinder arbeiten. Im Vergleich zu Booten von Bootskollegen mit ganz ähnlichen Bootsformen ist das durchaus akzeptabel. Wie aber kommt der unverbrannte Sprit aus dem Auspuff??? Außerdem springt der Motor lieber mit Bremsenreiniger(Starthilfe) an . 2. Manchmal hakt die Mercontrol-Fernbedienung wenn ich aus dem Rückwärtsgang wieder zurück in den Leerlauf schalten will. Das ist fatal, dann bleibt nur noch ausmachen, weil der Rückwärtsgang noch drin ist. Wie schon angedeutet, ich fand bislang keine vergleichbaren Beiträge/Infos und schon gar nicht die entsprechenden Lösungen für diese Art der Probleme. Eines noch- ich bin zwar Handwerker, habe aber von diesen Motoren wenig bis keine Ahnung und würde mich über Infos und Tipps sehr freuen um diese Macken beseitigen zu können. Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße |
#2
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Hi Bully,
neigt der Motor zum "absaufen" im Leerlauf? Ich hatte bei meinem das Problem, daß die Vergaser immer überliefen, weil das Nadelventil nicht richtig geschlossen hat. Bei hohen Drehzahlen geht es super, unter 1800rpm hatte ich dann auch Probleme. Geschwindigkeit ist ok, meiner lief mit einem 4,5m Boot + Personen und Gepäck bei WOT ca. 25kt, kommt auf Rumpfform und Schraube an. Das Starten der 4-Zylinder ist manchmal nicht ohne, immer mit Pumpball pumpen, bis der richtig hart ist und den Hebel für die Leerlaufdrehzahlanhebung (Fast Idle) ein bissel ziehen...dann Choke ziehen und wenn er anspringt, Choke sofort raus. Alten Sprit mag er überhaupt nicht... Zündzeitpunkt und die Pickups für´s Gas kontrollieren, ggf. einstellen nach WHB. Vergaser würde ich mal ausbauen, zerlegen und reinigen, schadet nie. Vergaser Drosselklappen nach Einbau auch wieder synchronisieren.(Verbindungsstange) Es kann auch sein, daß dir im Motor irgend wo der Sprit raussuppt, der fließt dann durch einen kleinen Ablauf unten im Gehäuse ins Wasser... => Benzinzufuhr auf Undichtigkeiten prüfen! Stator hat der Motor mit Sicherheit, nur Keine Ladespule Die Schalt-Box mal zerlegen und alles fetten, genau so die Führungsschiene im Motor für den Schalthebel. So, jetzt macht Versuch erst mal kluch, am besten den Motor irgend wie an Land bringen und da schrauben, auf dem Wasser Macht´s nicht soo viel Spass, hab da meine Erfahrungen... |
#3
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Eventuell fährst Du in zu Fett unf falsches Öl.
1:50 mit Spezialöl TCW III. Günter |
#4
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Hallo und danke für Euren netten Empfang und den Antworten, ich muß es heute kurz machen. Ich schildere die Tage mehr über diesen Dino der Außenbordder.
Danke und Gruß Achim |
#5
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Zitat:
Günter |
#6
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Auch darauf achten,das die Choke Klappen richtig schließen.
Günter |
#7
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Auch die Handstart-Variante hat einen Stator. Aber lediglich mit 2 oder 4 Spulen , statt dem kompletten Spulenkranz.
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#8
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OK DU Hast recht.
Günter |
#9
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Ruhig Blut ....Brauner.. die Meisten kennen die alten Zahnriemen angetriebenen Verteiler nicht .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Moin, moin, ich hab grag mal ein wenig Zeit.
Dann hätte ich doch dann glatt noch die Frage , ob ich da irgendo Ladedstrom abzapfen kann. Die Chokeklappen schließen übrigens. Manchmal, obwohl der Motor tagelang ruht, bildet sich ein leichter Ölfilm um den Motor herum im Wasser. Ich habe keinen Plan wo da etwas aus dem Motor dringt.Wenn ich ihn dann anlassen will, ist plötzlich noch ein wenig mehr Ölfilm im Wasser. Das ist echt nicht gut.Könnte es auch Getriebeöl sein? Gruß Achim |
#11
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Als Handstart hat der Motor keine Ladespule.
Ölfilm kann auch Getriebeöl sein. Boot aus dem Wasser und prüfen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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9006164 - 9047653 = 1973
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#13
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OK, bin von der CDI-Variante ausgegangen, den 500er hatte ja in den Baujahren einen Zündverteiler...stimmt.
Aber einen Stator hat er trotzdem.... Wenn meiner Probleme mit den Vergasern hatte und zu viel Sprit bekam, war um den Motor auch immer ein leichter Ölfilm. Getriebe kann sein, wenn Öl rausläuft, kann auch Wasser rein => Getriebeöl ablassen und schauen, ob´s milchig ist, dann ist undicht Geändert von chewbaka (15.07.2015 um 08:10 Uhr) |
#14
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Danke Frank, ist ja doch schon ein wenig betagt der Motor.
Ich fürchte , ich muß das Boot aus dem Wasser holen um am Motor arbeiten zu können. Leider habe ich keine Daten/Unterlagen , das macht es mir an Land auch nicht leichter den Motor herzurichten. Weiß hier irgendwer woher ich die, für diesen Motor entsprechenden Informationen bekomme? Ich suche mir schon länger den ´´Wolf`` um genau für diesen Motor Daten heraus zu bekommen. Evtl. bin ich ja auch zu blöd, weil ich eben keine Ahnung von dieser speziellen Materie habe. Ich habe das Boot seit Anfang des Jahres erst restauriert und bin natürlich heiß auf Bootfahren und deswegen wohl auch ,etwas´ ungeduldig,man mag es mir verzeihen. An Chewbaka: Getriebe ist dicht und die Schaltung funktioniert auch wieder, hat sich also auch mein Verdacht , dass das Getriebe undicht ist , nicht bestätigt. Danke erstmal für Eure Teilnahme , muß für heute beenden |
#15
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Also, nun ich mal
Ob der Motor nun einen Stator hat oder nicht macht dem Fehler nix. Wers wissen möchte, der hat keinen Stator, da keine CDI. Der Zündstrom wird über eine Art Generator am Verteiler erzeugt. Die alten Vergaser haben einen Übermut zum überlaufen. Da sollte man anfangen evtl. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#16
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Zitat:
Ist der bei Boats.net abgebildete Stator dann nur für die E-Start-Versionen? Jo, das mit dem Überlaufen kann ich so bestätigen, ist ein lustiges Spiel mit zerlegen, einstellen, zusammenbauen, prüfen , überlaufen und wieder von vorne...
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#17
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Zitat:
So ist es .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#18
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Hallo Leute, jetzt hatte ich endlich Zeit mich um den Motor zu kümmern. Das Boot ist aus dem Wasser und ich habe das Unterwasserteil gezogen, Getriebe zerlegt, sämtliche Simmer/O-ringe ausgewechselt, denn das Gertiebe war undicht.
Nun muß ich noch einen Test im Wasserfass machen um zu sehen ob alles dicht ist und die Schaltung richtig funktioniert.Allerdings ist mir aufgefallen , dass die Arretierung im Rückwärtsgang auch im Leerlauf hinter dem Trimmbolzen einhakt das ist bei Außenbordern doch nicht üblich, oder?.Bei allen AB die ich schon in der Hand hatte ist im Leerlauf der Motor klappbar. Hat das was mit dem Aluteil mit Schräge auf der Schaltwelle zu tun? Ich habe verschiedene Stellungen ausprobiert. Entweder überhaupt keine Arretierung oder eben wie oben geschildert. Gruß Musikbully |
#19
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Keine Sorge, Deine Arretierung ist in Ordnung.
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