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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kugelhahn vom Borddurchlass lösen ... aber wie ?
Ich habe einen 1½" Messing Borddurchlass im Rumpf unter der Wasserlinie. Darauf sitzt ein Kugelhahn der inzwischen so brutal schwergängig geworden ist das ich ihn tauschen muss. Wenn ich nun einfach den Schlüssel am Kugelhahn ansetze und an der Mutter des Borddurchlasses kontere hab ich Sorge das sich der Borddurchlass mitdrehen könnte. Habt ihr eine Idee wie ich den Kugelhahn runter bringe ohne das sich der Borddurchlass mitdreht. Noch zur Info, beide Teile sind serienmäßig eingebaut und inzwischen 13 Jahre alt und außerdem noch an einer schlecht zugänglichen Stelle
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Ich glaube, ich würde zuerst versuchen, den Kugelhahn wieder gängig zu machen, viel WD40 o.ä. Wenigstens um die Saison rumzubringen. Wechseln würde ich erst, wenn das Boot aus dem Wasser ist, alles andere wäre mir, wenn mein Boot so aussähe, zu heikel.
(Bei meinem Kahn ist das was anderes, da wird auch mit einem Leck einfach mal ein paar Tage gelenzt bis ich bei einem Bekannten auf den Slipmaster kann ...) |
#3
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Moin
Für einen guten Freund habe ich mal ein Werkzeug angefertigt mit dem man von außen die Durchbruchsverschraubung festalten kann.Seine ventile waren aber durch Gewindekleber so fest dass da nichts zu wollen war und das Ding dann trotzdem durchdrehte.Eine starke Wärmeanwendung konnten wir mangels Brenner und Platz (Spülenunterbauschrank)nicht machen,das ist manchmal ein mittel um Schraubendicht/Sicherungskleber zu zerstören aber bei GFK-Booten zu mal im Maschinenraum sollte man da rauf verzichten.Bei meinem Freund hatte ich dann das Außengewinde des Kugelventils vorsichtig mit einer Puk-Säge schräg/längs aufgeschnitten(ist ein Schei...job in einem Schrank,zu guterletzt einen passenden Schlitzschraubendreher in den Schnitt getrieben uuuund knack Gewinde gelößt,Weil die Durchbruchsverschraubung doch mitgedreht hatte haben wir die dann komplet ausgebaut gereinigt und mit reichlich Sikaflex neu eingesetzt,da bei war mein Werkzeug noch hilfreich weil es so gelungen ist das Ding nur durch anziehen der Mutter innen zu fixieren. Wenn Pressmessingkugelventile erstmal anfangen richtig schwer zu gehen ist meistens der Kugelschieber innen stark korrodiert und eine Instandsetzung aussichtslos.So ein Werkzeug müsste man auch kaufen können,das ist eigentlich nur ein passender Zylinder mit durchgehender Borung für eine Spannbolzen der unter einem flacherem Winkel als 45° quer geteilt ist,ein Teil sollte eine schlüsselweite angearbeitet haben das loch für den Spannbolzen sollte 3-4mm mehr Durchmesser als der vorgesehene Bolzen haben da mit sich die beiden Schrägflächen ein stück gegeneinander verschieben können.Bei 1,5"Durchbrüchen müsste das eine Durchmesser von ca38mm haben das Werkzeug. gruss hein Geändert von hein mk (18.08.2015 um 09:30 Uhr)
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#4
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Wie hier schon geschrieben erst einmal eingatschen mit Rostlöser oder Cola.
Mein Hahn hat dann bis heute funktioniert. Allerdings bewege ich wie zu Hause auch alle Ventile paar mal in der Saison um sie fitt zu halten. Versuche es mal... Müritzer
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#5
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Bronze als Rumpfdurchlass - ok.
Messing - sollte vielleicht ganz raus. Was "Lloyds approved'tes" gibt es hier http://www.toplicht.de/de/shop/pumpe...eventile-blake |
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