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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo Tobi,
meine Instrumente sind derzeit noch schwarz, ohne Chromring. Ich habe ein Foto eines anderen Bootes, da wurden die Instrumente mit Chrom gepimpt (oder getauscht, keine Ahnung). Beim Holz würde ich mit Folie arbeiten. Ich habe bei Obi exakt die Folie gefunden, die dem original Verbautem entsprach. Bei mir sieht das Armaturenbrett aus wie auf dem Foto. Die Oberfläche ist matt, aber mit schöner Maserung. Wichtig wäre aus meiner Sicht noch ein Spiegel für einen kleinen AB. Ich habe einen leichten 3,5 PS AB mit eingebautem Tank immer dabei, aus Sicherheitsgründen. Ein mal habe ich ihn auch schon gebraucht. Beim neuwertigen Impeller hatte sich durch die Brühe (Elbe) die innere Metallbuchse von dem Gummi gelöst.
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Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (12.07.2015 um 08:48 Uhr)
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#27
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Wenn die Oberfläche Matt ist, dann ist das Armaturenbrett wohl doch original. Super!
Werde mich als nächstes um den fehlenden Kreuzgelenkbalg kümmern, der Rest sollte eigentlich kein großes Problem darstellen... |
#28
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Nicht aufregen Tobi.
Einfach einen Tag sacken lassen und plötzlich klappt das mit den Bälgen schon viel besser. An der Wellcraft haben wir auch AF in Dover-white (Ultra EU von International) aufgebracht, das war erst dunkelgrau, dann leicht rosa (!!!) und jetzt im Wasser wurde es ganz hellgrau. Also keine Panik.
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#29
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Zitat:
Das sind originale Teleflex Anzeigen, die waren mit Chromring, die hatte ich in meiner ´73 Glastron Carlson auch drin.
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#30
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Es ist vollbracht! Die Bälge sitzen!
Hallo zusammen,
hm gestern gegen Abend hat mich dann doch der innere Schweinehund gepackt und ich hab zusammen mit meiner Frau die Bälge nochmal in Angriff genommen. Alles wieder auf Anfang und dann war alles in 15 min erledigt und gut... Manchmal kann es so einfach sein... weiß gar nicht, was da am Samstag eigentlich so schief gelaufen ist... Habe dann noch eine Automatik für die Bilgenpumpe in Angriff genommen und fast fertig. Es fehlt nur noch ein Stück Draht vom Schalttransistor zur Pumpe und eine Sicherung, da ja vor dem Hauptschalter direkt an der Batterie angeschlossen wird. Bauteilwert IGBT, Schwimmerschalter, und noch so ein bissl Hühnerfutter in etwa 4€. Da keine Bewegten Teile oder Kontakte auch kein Problem mit den Dämpfen im Motorraum... Geändert von chewbaka (13.07.2015 um 12:13 Uhr)
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#31
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Kaum macht man es richtig und schon gehts.
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#32
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Hm, so kann man´s auch sehen...
hat am Samstag einfach nicht sollen sein...
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#33
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Bissl Elektrik-Kram
Hallo zusammen,
gestern Abend hab ich noch schnell die Bilgenpumpe-Automatik in Betrieb genommen, funktioniert einwandfrei! Weil ich gerade am Schrauben war, ist gleich auch noch die alte Unterbrecherzündung rausgeflogen und die Hot-Spark eingebaut worden. Mann, ist das einfach...einbauen, anklemmen Zündzeitpunkt abblitzen und nachstellen und schon ist alles gut. Alles in allem keine 1/2 Stunde. Der Leerlauf wurde jetzt bereits spürbar ruhiger und der ZZP steht festgenagelt bei 8° BTDC, kein Zappeln, kein gar nix... Das Geld war sehr gut investiert, ich bin zufrieden. Wollte mir dann noch die Zündkerzen ansehen, und habe prompt 2 Stück ruiniert. Die waren so knalle-fest, daß der Isolator gebrochen ist... Naja, gibt´s halt neue, schadet wahrscheinlich auch nicht...
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#34
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Es fügt sich langsam...
Hallo zusammen,
mal wieder ein Update der Baustelle: - Trimmklappen sind montiert - Bügel für Badeplattform montiert - Badeplattform selbst fast fertig mit Owatrol D2 behandelt - Antrieb montiert - Staudruckgeber montiert. - Benzinfilter gereinigt. - neue Zündkerzen eingebaut - Aufkleber für Bootsnummer und Bootsnamen aufgeklebt. - Freiboard fertig poliert - die fehlenden Stellen Grundierung und AF noch fertig gestrichen Die Armaturenbeleuchtung habe ich von der Zündung umgeklemmt auf den Schalter für die Navigationsbeleuchtung, muss ja nicht immer leuchten. In dem Zug hat´s auch gleich noch eine LED-Leuchte für das Handschuhfach gegeben.. Die Motorhaube bekommt gerade eine neue Schallschutzmatte mit richtig Schalldämmwert, bin gespannt, wie leise das wird. Der alte Schaumgummi hing ja auch schon in Fetzen runter... Es komplettiert sich alles langsam...
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#35
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So, gestern war Probelauf angesagt.
Habe kurzum das Testbecken unter den Antrieb gestellt, gefüllt und dann Feuer frei! Soweit läuft alles ganz gut, der Motor bleibt im unteren grünen Bereich, der Ellbow wird auch nach ca. 30 min Standgas erhöhte Drehzahl bis 3000 usw. höchstens handwarm, eher kalt. Wasserpumpe also richtig zusammengebaut. Was mich noch ein bissel stört sind ein paar Vibrationen und auch ein komisches Rasseln bei ca. 2000-2200 rpm. Muß man mal Beobachten, wie es sich unter richtigen Bedingungen verhält. Mal den Motor richtig frei fahren.... Der Öldruckgeber zeigt auch schon im Standgas 55 PSI, kommt mir jetzt auch ein bissel viel vor, ändert sich aber auch nicht wesentlich mit der Drehzahl. Könnte wohl ne Macke weg haben. Kann man die Dinger irgendwie testen, jemand ne Idee? Zündunterbrecher Wippe der Schaltung funktioniert auch gut und Gänge flutschen vorwärts wie Rückwärts gut rein. passt also. Bin dann gestern auch noch mal mit dem Gartenschlauch ans Gimbalhousing und hab da alles mit scharfen Strahl nochmal abgeduscht, um sicher zu sein, daß nicht doch irgendwo eine Leckage nach innen ist, aber war nix, alles trocken! Jetzt wollte ich noch wissen, was meine Schallschutzmaßnahme gebracht hat, und muß sagen, ich bin begeistert. Der Motor ist im Standgas mehr an den Vibrationen als am Geräusch zu hören.. aber hört selbst, die ersten 30 Sekunden zeigen den Motor bei ca. 3000 rpm mit und ohne Abdeckung: https://www.youtube.com/watch?v=HPaTdJhv6n8 Hab noch ein paar Bilder gemacht von den Sachen die ich zusätzlich eingebaut hab, wie z.b. die Handschuhfachleuchte. Die kleine rote LED im Armaturenbrett leuchtet, wenn der Hauptschalter der Batterie eingeschaltet ist, um den nicht zu vergessen... hatten wir schon , am nächsten Tag war dann die Batterie ziemlich alle, will ich im Urlaub nicht auch haben.... So, hier noch ein paar Impressionen:
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#36
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Das gute alte Testbecken
Sage mal, was ist das für eine Dämmung, wo hast du die her und was hast du bezahlt? Mein Wartburg ist mir entschieden bzu laut und die derzeit verbaute Dämmung hilft so viel wie Zuckerwatte.
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#37
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Hallo Tjerk,
jip, das gute alte Testbecken... leistet immer wieder gute Dienste. Wg. der Dämmung haste PN...
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#38
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Es geht zu Ende...
So mal wieder ein paar Zeilen schreiben.
Der Urlaub rückt näher und somit muss bis morgen Abend das Boot fertig sein. Wir waren nicht untätig und haben versucht, die ganzen Kleinigkeiten, die wir uns vorgenommen haben abzuarbeiten. Erledigt haben wir noch folgendes: - Lenkradnabe SR-Logo erneuert (das originale hat wohl zu viel Hitze abbekommen und wurde schrumpelig) - Badeplattform montiert - Teleskopleiter montiert und mit Teakholz-Stufen versehen - seitliche Trittstufen montiert (aufbereitet mit Owatrol D1/D2) - einen neuen Deckel für´s Wasserskifach gebaut, momentan mal aus Douglasie, wird sich zeigen wie lange das hält - Abschlussleiste aus Alu für das Wasserskifach gebaut - den Propeller noch gereinigt, entlackt und neu grundiert, Lackiert in Chromsilber und mit 3 Schichten Klarlack versigelt - alles geputzt, gewienert, gewachst und poliert (das Vordeck ist so glatt-poliert daß man nicht mehr sitzen kann, man rutscht einfach Richtung Bug...) Der Deckel für´s Wasserskifach ist mit einer Kette, die man einfach durch das Griffloch zu Aufklappen zieht, mit einem Vorhängeschloss zum absperren. Da wir auch mal das Banana-Boot und den ganzen anderen Kram drinnen haben werden, wollten wir das nicht immer offen haben... Das Topplicht hat jetzt auch die neue Abdeckung (freu!) Nebenbei hab ich noch so Krusch-Zeug erledigt, wir neuen Wischergummi für den Scheibenwischer, Scheibenwischermotor wieder Instand gesetzt, vorne eine zusätzliche Fussraum-Beleuchtung unter dem Armaturenbrett gemacht, die mit der Cockpit-Beleuchtung mit geschaltet wird usw... Momentan basteln wir noch an einer Hafenpersenning, um nicht immer die schwere blaue Plane am Boot zu haben, Bilder folgen... So nun noch ein paar Bilder, wie üblich....
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#39
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Wieder zu Hause
So, der Urlaub ist rum, und das Boot ist entgegen der eigentlichen Absicht wieder zu Hause, das ist eine etwas längere Geschichte...
Aber ich fange mal von Vorne an: Die Sunny wurde von meinem Arbeitskollegen, der auch die Luna gekauft hat, mit nach HR genommen, da mein Astra dem Gewicht der SeaRay nicht gewachsen ist. Sonntag war es dann am frühen Vormittag so weit, Sie war da! Freu!! Gegen Mittag hatten wir dann die Sunny auch im Wasser. Igor, bei dem wir auch unser Boot untergestellt haben, macht das sehr vorsichtig und professionell, sieht zwar ein bissel abenteuerlich aus auf dem LKW funktioniert aber wunderbar... Vorsichtshalber haben wir die Schlaufen erst mal noch dran gelassen, bis wir sicher waren, daß alles Dicht ist. Nach ein paar Minuten gab ich grünes Licht und wir konnten dann gleich mal zur Tanke schippern,( Na toll, die Ersten 20m mit neuem Boot und gleich ablegen und wieder Anlegen...) Aber alles gut, Tank voll und jetzt musste natürlich erst mal noch ein Pivo auf das neue Boot getrunken werden. Der restliche Tag war dann nicht viel mit Boot-fahren, da das Hafenmeisteramt am Sonntag zu hat und Polizei und Kapetanja ständig auf und ab fuhren...so blieb´s bei einer kurzen Testrunde und einer anständigen Bootstaufe... Die nächsten Tage fuhren wir immer wieder kleinere Touren, da ständig Wellen waren und ich auch das Boot erst noch ein bissel besser kennenlernen wollte, wobei ich festgestellt habe, daß bei zügiger Marschfahrt (ca.3500-3800 rpm) der Motor doch recht warm wird, d.h. er steht knapp vor dem roten Bereich. Den hat er zwar nie erreicht, war aber trotzdem ein bissel ungutes Gefühl. Beim zu schnellen Gas geben nahm der Motor auch nicht so recht Gas an, was aber mit der Zeit besser wurde. Damit´s nicht langweilig wird, jetzt erst mal ein paar Bilder...
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#40
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In den folgenden Tagen haben wir dann immer wieder versucht, mal Richtung Rab zu fahren, war wir aber wg. zu hoher Wellen einfach abbrechen mussten. Dann am Samstag war es soweit, wir sind mit der Sunny erst mal nach Lopar.
Dort angekommen (Reservekanister bereits aufgebraucht) erklärte man uns, daß die Tanke hier 4km Richtung Berge ist... Zum Glück hat uns hier mein Kollege aus der Patsche geholfen und hat uns mit dem Auto Sprit gebracht. Daß wir seine Hilfe an dem Tag noch sehr viel mehr strapazieren mussten, hätten wir uns auch nicht gedacht... Da wir uns sein Urlaubsdomizil angucken wollten sind wir kurzerhand noch rüber in die Supetarska Draga geschippert. Dort kam dann der endgültige Gau: Motor geht aus, lässt sich nicht mehr Starten, Anlasser macht keinen Mucks mehr, klopfen und hämmern half auch nix. Ich konnte mit meinem Bordwerkzeug nicht mal mehr den Motor an der Schwungscheibe durchdrehen, was war denn jetzt kaputt?!! Ich konnte es mir echt nicht erklären, d Öldruck, Temperatur etc immer ok waren... Den Rest mache ich jetzt kurz: eine Entscheidung musste getroffen werden, und da wir noch einige verschobene Baustellen hatten und das Ausmaß des evtl. Schadens nicht absehbar war, haben wir kurzerhand die Sunny meinem Kollegen wieder mit nach Hause gegeben.( Die Odyssee mit Trailer holen und hin und her fahren usw. erspare ich mir jetzt zu erzählen...) Die Luna ist eine Woche später mit uns Heim gekommen. Ich muss mich hier echt nochmal herzlichst bei meinem Kollegen bedanken, der hat uns aber sowas von aus der Patsche geholfen!! Das war schon mal die Geschichte grob erzählt, Insgesamt aber ein Schöner Urlaub und auch mal Rab gesehen, hat ja auch was. Anbei noch ein paar Impressionen von der Fahrt nach Rab und dem anschliessenden Abschleppen zur Slippe...
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#41
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Motorreparaturen und andere Dinge
Da ja nun wieder alles zu Hause steht, hab ich mich mal dran gemacht, Ursachenforschung zu betreiben.
Beim rausslippen des Bootes hab ich bemerkt, daß die Bell-Housing Dichtung an einer Stelle eingerissen war. Da man nicht erkennen konnte, wie weit der Riss ging und ja nicht klar war, warum der Motor blockiert, habe ich kurzer Hand den Z mal runtergebaut. Gott-Sei-Dank war der Riss nur äußerlich und innen alles ok und trocken. Antriebswelle lässt sich auch drehen, also ist es der Antrieb schon mal nicht. Also am Motor weiter gemacht. Da hier schweres Gerät zu Verfügung steht, habe ich nochmal probiert, den Motor durchzudrehen. Nach kurzer Gegenwehr und einer Verlängerung auf dem Knebel ging´s auf einmal und man hörte das Anlasserritzel an der Verzahnung rasseln. OK, Fehler gefunden!! Der Anlasser hatte sich an der Schwungscheibe verkeilt und blockiert. Also Anlasser ausgebaut, zerlegt, saubergemacht, gefettet und wieder zusammengebaut. Mann war das ding dreckig und schwergängig, kein Wunder daß der geklemmt hat! Mit Starterkabel mal schnell angeschlossen und funktioniert wieder!! Juhu!! Nach Montage kurzer Test und... der Dicke läuft wieder!! Als nächstes hab ich mir das Temperaturproblem mal angeschaut, indem ich alle Schläuche am Wärmetauscher mal abgezogen und alles mit Frischwasser in alle Richtungen gespült. Dabei ist mir aufgefallen, daß Richtung Abgasknie en gewisser Widerstand zu spüren ist...hm Kurzum hab ich heute das Knie ausgebaut um mal zu schauen, ob da was zugewachsen oder vergammelt ist. Dabei ist schon mal aufgefallen, daß es die Rückschlagklappe hinter sich hat.... => Fazit: normale Rostspuren und einige Rostabplatzungen in den Kühlkanälen. Alles mal gereinigt soweit es ging und auch wieder mit viel Wasser den Dreck und Rostpartikel rausgespült. Ich denke das sollte es gewesen sein... Widerstand ist jetzt spürbar geringer und Durchfluss scheint auch problemloser zu sein. Mal so an die Experten hier: Ich würde das Knie jetzt wieder einbauen, da es m.M. nach nicht stark angegriffen ist und insgesamt auch gut aussieht. Vielleicht kann ja einer einen Kommentar zum Zustand abgeben, hab hier nur ein Vergleichswert von anderen Knie-Bildern, die oft extrem vergammelt sind.... Das ist jetzt mal so der aktuelle Stand der Dinge, ich halte euch auf dem Laufenden...
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#42
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sieht nicht so schlecht aus wenn man die Dichtfläche etwas plan schleift geht das noch eine Weile
hast du den Abgassammler auch runter gehabt ? der sieht in aller Regel schlimmer aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#43
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Nö, Sammler hatte ich nicht runter, ist ja eine 2-K-K, da sollte jetzt am Sammler nix fehlen... Werde mal schauen, wie der aussieht, da ich eh die Dichtung für das Knie erneuern muss.
Auf der Dichtfläche vom Knie sind teilweise noch festgebackene Dichtungsreste, ich mach mal Bilder, wenn das alles sauber ist... Möchte noch den Thermostat wechseln, hab ich gestern mir mal so eingeredet, schadet wahrscheinlich nicht. Ich bin auf jeden fall überrascht, daß alle Schrauben bis jetzt ohne großen Widerstand aufgegangen sind, nix abgerissen usw.... Ich berichte weiter...
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#44
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Möchte noch kurz mal was zu den Betriebsparametern sagen, die ich so rausgefahren habe im Urlaub:
Geschwindigkeit und Drehzahl: 38 MPH bei 4500-4600rpm, wobei der Motor noch höher drehen würde, WOT soll aber zwischen 3800 und 4200 liegen => Prop mit 14,5x 19 zu klein werde auf einen 14,2 x 21 wechseln, evtl. sogar einen 4-Blatt. Edelstahl will ich nicht... Öldruck: - bei kalter im LL ca. 50 PSI - bei normal warmer Maschine im LL ca. 30-40 PSI - bei sehr heißer Maschine, kurz vor rotem Bereich etwa noch 20 PSI - alles über Leerlaufdrehzahl war so im 60-70PSI-Bereich also m.M. nach alles OK, Temperaturen: schwer zu sagen, da ich nur die blöde gelb-grün-rot Anzeige habe.... gelber Bereich müsste etwa so bei 120-130°F zu grün wechseln, Roter Bereich wird wohl etwa bei 200-210°F anfangen, wobei der Thermostat beim 470er erst bei 160°F öffnet... Ich werde die Anzeige wohl gegen eine mit Temperaturskala tauschen, das gefällt mir so nicht. Wie heiß darf denn so eine Maschine eigentlich werden? 95° MAX oder eher weniger? Da ja 2KK läuft die normalerweise ja eh heißer als 1KK Mein Astra läuft ja mittlerweile schon mit 107-109°C im Teillastbereich.... Vielleicht hat dazu ja jemand eine Meinung... Geändert von chewbaka (19.08.2015 um 08:39 Uhr) |
#45
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Hallo zusammen,
geht wieder etwas weiter. Habe den Krümmer noch mal gereinigt und dazu vorher den großen Verschlusstopfen auf der rechten Seite noch rausgenommen. (naja, rausgefräst, war anders nicht rauszukriegen ) War natürlich auch noch einiges an Rost und Dreck drunter, aber jetzt ist eigentlich alles sauber... Mein Plan ist, in die Öffnung einen zweiten Schlauchanschluss anzubauen und dann mit einem T- oder Y-Stück von beiden Seiten in das Abgasknie zu gehen. Ob´s wirklich was bringt, weiß ich nicht, aber schaden wird´s wohl auch nix.... Dichtfläche hab ich dann auch noch sauber gemacht und ein bissl geplant, ich denke das sollte so gehen, auf den Bildern ist´s noch teilweise nass... also nicht täuschen lassen, das sind keine Flecken vom schleifen. Weiter ging´s dann am Sammler, auch hier die Dichtung runtergepopelt, und die Fläche so gut wie möglich sauber gemacht, hoffe, das reicht so. Vorher hab ich natürlich die Wasserkanäle mit einem festen Schaumstoff verschlossen, damit ich nix ins Kühlwasser kriege. Um nochmal auf Ralf´s Anmerkung zu den Kühlkanälen im Sammler einzugehen: für mich sehen die alle gut aus, was ich ja eigentlich auch erwartet hatte.. Wie bereits erwähnt, soll´s ja auch ein neues Thermostat geben. Dazu kurzerhand den Ausgleichsbehälter runtergeschraubt und das Thermostat mal rausgeholt. Dabei ist mir heute tatsächlich eine Schraube abgerissen Gott-sei-dank nur der Kopf, als der Ausgleichsbehälter runter war, konnte ich den Rest der Schraube mit der Zange gut rausdrehen.. Puh.. Auch hier wieder das selbe Spiel, Behälter reinigen und Dichtfläche überarbeiten, am Sammler ebenso, auch hier ist wieder der Schaumstoff zum Einsatz gekommen. Mal sehen, was noch geht am Wochenende... Das war´s mal wieder für heute, noch ein paar Bilder zur allgemeinen Belustigung
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#46
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Der Tank ist raus
So mal wieder was neues von der Baustelle:
Gestern ging ich der Ursache auf den Grund, warum die Tankanzeige "irgendwas" anzeigt. Also mit Widerständen mal am Instrument geguckt, das macht was es soll, also Tankgeber Wie könnte es anders sein... Damit man vernünftig hinkommt, musste der Tank raus, damit man den raus kriegt natürlich einer der Back-to Back-Sitze, aber was soll´s, muss gemacht werden... jetzt ist mir auch klar, warum man immer nur max.70 Liter in den 100 Liter Tank gebracht hat, der Saugschlauch hört vorsichtshalber ca. 5cm überhalb dem Tankboden auf und war außerdem noch mehr zur Bugseite montiert, also doppelt kacke... Insgesamt wurde der Tank schon mal "bearbeitet", ich muss mal sehen, wie ich das wieder verwende, da der Tank-Stutzen ein doppeltes S macht, und das Tanken somit recht lang dauert, weil´s sonst rausspritzt. Evtl. hol ich mir so eine Universal-Flanschplatte und bau so was ein... Das Abgasknie hab ich mit einer selbst geschnitten Gummidichtung auch momentan mal wieder angeschraubt, will nicht riskieren, daß ich Wasser in den Sammler bekomme. Den Vorratsbehälter ebenso, bis Dichtungen und Thermostat eintreffen... Im Innenraum wollen wir auch noch was verändern. Der Teppich soll am Boden raus und gegen einen Kork getauscht werden. Grund dafür ist, daß der Teppich im Salzwasser ewig feucht bleibt und generell in HR einfach blöd zu reinigen ist von allerlei Zeugs, daß einem da so runterfällt... Da dazu alles raus muss, habe ich die BTB -Sitze und die Hecksitze gleich ausgebaut und eingelagert, bis der Boden gemacht ist. Eigentlich wollte ich das Boot heute nur hinters haus fahren und abstellen, aber dazu im nächsten Post...
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#47
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Das Trimpumpen-Rätsel
Wie bereits erwähnt wollte ich eigentlich heute nur das Boot mal hinters Haus bringen. Da ja der Z noch runter ist, wollte ich die Trimmzylinder noch ganz einfahren und dann mit einem Seil aufhängen, so der Plan.
Dann war es wieder da, das Problem, daß der Powertrimm nicht Richtung "IN" fährt, so eine SCh...e!! Raustrimmen geht einwandfrei, aber rein nur extrem langsam und die Zylinder haben überhaupt keine Kraft. Die kann man mit einem Finger festhalten... Also erst nochmal geguckt, an den Zylindern mal die Schläuche vertauscht, immer mit dem selben Resultat, daß die IN-Richtung nicht funzt... Menge kommt an, aber irgendwie baut entweder die Pumpe keinen Druck auf oder die Rückwärtsrichtung ist Blockiert. Hatte dann noch das Revers-Lock-Valve zerlegt, aber auch ohne Erfolg, eigentlich ja auch logisch. Was bleibt also: Trimpumpe , war ja so klar. Alleine das Runterbauen von dem Halter ist ja schon eine Frechheit, ich frag mich immer wieder, warum die Ami´s immer so einen Bullshit bauen... Pumpe zerlegt, saubergemacht, nix gefunden (naja, stimmt nicht ganz, ein kleiner Alu-Span war im Rücklauf-Ventil Richtung Tank, was ich eigentlich als Ursache gedacht hätte), wieder zusammengebaut, befüllt, eingebaut und... gleicher Käse wieder, mittlerweile schon 2 Liter Öl verpritschelt und keine Änderung am Verhalten... Also nochmal raus und wieder zerlegt. Dann das Hydraulikschema von der Pumpe im "Down"-Modus studiert und weiter zerlegt. Kann eigentlich nur eines von den kleinen Ventilen sein oder dieser Schieber unten im Block, daß das Rückschlagventil aufschiebt um den Durchlass für das Rückströmende Öl freizugeben. Allerdings auch hier erst mal ohne Ergebnis... Momentan weiß ich gerade nicht weiter... Wenn hier jemand eine Zündende Idee hat, bitte gerne!! Ich halte euch auf dem Laufenden... Geändert von chewbaka (24.08.2015 um 07:41 Uhr)
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#48
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na ja man könnte mal den Druck messen, ob für rein und raus genug Druck ansteht,
des weiteren könnte es auch an den Zylindern liegen, das ist aber ehr der Fall wenn ein Zylinder fast normal funktioniert und einer fast gar nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#49
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Da hast Du recht, Druck messen könnte man, muss mal gucken, ob ich ein passendes Manometer mit 200 Bar finde...
Zylinder sind es zu 99% nicht, da beim Vertauschen der Hydraulik-Leitungen das Problem auf die UP-Seite mitwandert, muss also Pumpe sein... Edit: Was mir noch einfällt ist, daß im Rücklaufventil vom Ventilblock (Nr.22) Dreck war, als ich das zerlegt hab. Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben. Außerdem war der Schieber (Nr.5) etwas schwergängig....Muss aber erst mal Bremsenreiniger besorgen, sonst wird das nix... Nachtrag: Die Trimpumpe läuft wieder! Heute alles nochmal mit Bremsenreiniger sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Was es letztendlich war, ist nicht klar... Wahrscheinlich Dreck in einem der Rückschlagventile. Außer reinigen und 4 neuen O-Ringen am Control-Valve-Block hab ich eigentlich nix gemacht. Momentan mal das Geld für eine neue Pumpe gespart, schau ma mal, wie lange das so hält.... Geändert von chewbaka (24.08.2015 um 20:59 Uhr)
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#50
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Hallo Tobi,
schöner Bericht, tolle Bilder, gerade auch die Detailfotos sehr interessant und lehrreich für mich! Wurde direkt abonniert als ich ihn vor einigen Std. entdeckt hatte, werde es gespannt weiter verfolgen. DANKE
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Gruß Dirk "wünsche allen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel"
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