boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2015, 23:13
Scubaron Scubaron ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Aichach
Beiträge: 54
Boot: Bayliner 185 BR, Merc 3.0 TKS
Rufzeichen oder MMSI: DG8807
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard Hilfe bei Kaufentscheidung PE-GFK

Hallo zusammen!

Ich lese hier schon länger mit und hab jetzt die ersten Fragen, beziehungsweise sammle jetzt die ersten Meinungen. Hoffentlich könnt Ihr mir da ein paar Denkansätze liefern, bzw. mir ein paar andere Blickwinkel aus Eurem Erfahrungsschatz verschaffen .

Wir waren die letzten 4 Jahre mit einem zerlegbaren Schlauchboot (4m, Aluboden, 30 PS 2-Takter) in Kroatien im Urlaub. In dieser Zeit hat uns das Boot ständig mit irgendwelchen Defekten "erfreut". Meine Frau hatte daraufhin jetzt endgültig genug vom Schlauch und besteht auf einem Festrumpf.

Das Boot dient bei uns als "Badebuchtenzubringer" in nahe und weiter entfernte Buchten. Wenn damit Ausflüge zu Nachbarinseln möglich sind, soll es mir recht sein, Bedingung ist es nicht....

Meine Anforderungen wären "eigentlich" simpel:

- Gleiter
- Zügig zu fahren (muss kein Rennteil sein)
- Zwecks dem weiblichen Sicherheitsbedürfnis und Kindern (7-10 Jahre) an Bord rauhwassertauglich
- Wartungsarm und pflegeleicht
- Konsolensteuerung
- Motor zwischen 40 und 60 PS möglich
- Genug Stauraum, damit nichts von der Ausrüstung los rumfliegt
- Evtl. Liegefläche
- Kapazität mind. 4 Personen
- Kategorie C

Das Budget liegt für das Boot bei ca. 8000.-€, Motor und Trailer gehen extra.

Ich habe mich jetzt eingelesen und versucht, mir eine Meinung zu bilden. In der Auswahl wäre jetzt zum Beispiel das Pioner Viking.
Angeblich robust (das glaube ich unbesehen), UV-stabil, wartungsarm bzw. wartungsfrei und langlebig. Leider sind die Meinungen und Tests für dieses Boot quasi nicht vorhanden. Zum Multi findet man so einiges...

Bauchschmerzen macht mir die Lagerung. Anscheinend sind die PE-Boot da etwas verformungsempfindlich. Das Boot würde bei mir im Garten unter einer Plane auf dem Trailer stehen.

Die andere Möglichkeit wäre z.B. ein Boot wie das Quicksilver Active Open 455. Optisch schöner, mehr "Luxusfeatures", höher motorisierbar....
Dafür empfindlicher, wartungsintensiver usw.

Ich habe leider nicht die Fachkompetenz, den Zustand eines gebrauchten GFK-Bootes zu beurteilen. Weiterhin habe ich weder die Zeit, noch die Lust, ständig an einem Boot zu basteln.

Ich möchte einfach das Boot ausrüsten, dranhängen, nach Kroatien fahren, slippen, zwei Wochen damit rumfahren, ausslippen, heimfahren, reinigen, einparken. Ohne malern, schleifen, diversen Anstrichen usw.

Unter diesen, wohl schon anspruchsvollen, Voraussetzungen:

PE oder GFK? Und natürlich "Warum?"


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!


Gruß
Steve
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2015, 23:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

GFK ist schon ok läßt sich leicht reparieren
Galeon hat ein paar gute Open Boote zu guten Preisen im Programm

von Terhi gibt es gute Rauhwasser Boote die sind aber aus PE was aber nur bei Rumpfschäden Nachteile bringt, weil da nicht jeder Füllstoff drauf hält

wobei Rauhwasser in der Bootsgröße immer relativ ist, und ohne basteln wirst du zu dem Preis nicht viel finden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2015, 01:17
wolfischmidt wolfischmidt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2014
Beiträge: 112
100 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Ein GFK-Boot finde ich haltbarer und reparaturfreundlicher.

MfG Wolfi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2015, 01:24
BOFE BOFE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Süd - Niedersachsen
Beiträge: 409
Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Sicherheit bringt bestimmt ein gutes RIB. In der 8000€ Klasse sogar ein neues.

Gruß Thomas
__________________
Gruß Thomas
------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.08.2015, 10:06
Scubaron Scubaron ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Aichach
Beiträge: 54
Boot: Bayliner 185 BR, Merc 3.0 TKS
Rufzeichen oder MMSI: DG8807
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Servus!

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@BOFE: Ein Rib fällt leider flach, nach Intervention der Gattin....

@RalfSchmidt: Waren die Terhi-Boote nicht aus ABS?


Wie sieht es denn allgemein mit der Qualität von GFK-NEUbooten in der Preisklasse aus? Gibt ja da so einige wie z.B. die Galia, DeepBlue, Searider usw.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich mal was über die Herstellung dieser günstigen Boote gelesen habe. Da war die Rede davon, dass das GFK nicht in Matten gelegt, sondern als Masse mit kurzen GFK-Fasern gespritzt wird, was natürlich deutlich auf die Stabilität geht. Ob das stimmt, könnt ihr mit Sicherheit besser beurteilen....


Danke und Gruß
Steve
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.