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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sloep-Slip, Erfahrungstransfer?
Hallo in die Gemeinde,
in diesem Jahr wieder gechartert und erfolgreich die Runde Waren-Berlin-Brandenburg-Dömitz-Waren gefahren. War sehr, sehr schön! Ich hänge doch inzwischen einem Alternativgedanken nach: Urlaub mit eigener Sloep am Steg eines Ferienhauses und dazu übers Jahr Kurzevents mal hier mal da, vielleicht auch mal eine Wasserwanderung allein (wäre meinem Weib zu rustikal Mein Traumboot wäre eine Maril 625 oder ähnlich. Einen Vorbehalt gilt es allerdings mangels Erfahrung auszuräumen: Wie leicht oder herausfordernd wäre ein mehrmaliges Slippen mit einer Sloep dieser Größe. Oder würde man eh gleich lieber kranen? Gibt es jemand, der mich das mal selbst bei einem ohnehin vorgesehenen Slipvorgang miterleben liesse? Gruß in die Runde von einem sloep-Träumer, Herbert |
#2
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Langkieler slippen geht, ist aber blöd.
Beim letzten mal war mein Hänger bis zur Winde im Wasser (hing mit 20 Meter Leine am Gabelstapler und es schaute nur noch der Windenstand raus). Schau lieber, wo Du Kranen kannst. Wir reden von diesem Boot, in Größe und Form mit Deiner Sloep vergleichbar.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff Geändert von krohmie (01.08.2015 um 21:49 Uhr)
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#3
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Hallo Herbert,
meine Sloep wird ins Wasser geslippt, aber raus gekrant. Liegt aber an der Rumpfform, die auf den letzten 25% nochmal nach unten abfällt (wegen der Ruderhacke). Das macht das slippen zwar nicht unmöglich, aber Kranen ist entspannter. Grundsätzlich kann ich zu der Bootsform nur raten, viel Erfolg bei der Suche! Nick
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Freude ist nur ein Mangel an Information.
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#4
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Hallo Herbert, schönes Boot hast Du da grundsätzlich im Auge. Ich bin zwar kein Slip-Profi, aber wenn ich mir den tiefen Kiel im Heck und die Ruderlage so anschaue, dann könnte es schon ein wenig kniffelig werden. Das A&O ist sicher ein passender Trailer, da du ja das Boot ziemlich weit in's Wasser kriegen mußt, bis das Achterschiff entsprechend Auftrieb kriegt.
Forum-Mitglied QuickNick hat eine Escape 750. Schätze aber, die wird wohl nicht so oft einen Trailer sehen. Aber vielleicht schickst Du ihm mal ein PN und er kann Dir den einen oder anderen Tip geben. Nachsatz... ich sehe, er hat sich schon gemeldet
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Cheers, Ingo
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#5
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Sloep-Slip, Erfahrungstransfer?
Hi Herbert,
noch ein kurzer Nachtrag: wenn du nach einer Sloep suchst, ist es ohnehin am besten, in Holland zu kaufen. Dort kannst Du gleich einen passenden Pega-Sloeptrailer erwerben, der ist perfekt wenn man häufiger slippen will. Bei mir wäre der Mehrpreis unnötig, denn das Boot kommt tatsächlich nur im Winter auf den Trailer. http://www.pegabv.nl/vlinerD.html durch die Räder am Trailerheck lassen sich Sloepen super slippen. Wichtig ist auch eine gute Winde, dann steht der von Dir geplanten Nutzung nix mehr im Wege. Nick
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Freude ist nur ein Mangel an Information.
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#6
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Hallo Herbert,
Ich bin gerade ziemlich an demselben Thema dran, interessiere mich ebenfalls für eine holländische Sloep, etwas kleiner als dein Favorit. Das mit dem slippen hatte ich mir auch schon kompliziert vorgestellt. Bitte halte uns informiert, wenn du in die Praxisphase eintrittst. Wohnst du in der Nähe von Berlin? Ich versuche aus Köln heraus die gleichen Probleme zu lösen... |
#7
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Ahoi,
solch ein "Kutterle" +/- 6,4 m mit 10 PS Diesel verkauft ein Bekannter in einem anderen Forum ... bei Interesse gerne PN zum Link dort . Gruß Kaos
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#8
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Hallole,
in NL sieht man teils Trailer für Sloepen/Kielschwerter, bei denen der Trailerrahmen so gebaut ist, dass der Kiel(-stummel) in den Trailer geführt wird (evtl. ist die Achse geteilt, habe ich jetzt nicht mehr vor Augen). Damit lassen sich solche Boote problemlos vom Tailer slippen. Habe ich bpsw. bei Randmeer Jollen gesehen.
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#9
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würde da einfach mal bei einer Fachfirma nachfragen. Für die ist das doch täglich Brot und die haben da sicherlich auch Lösungen parat, auf die wir noch gar nicht gekommen sind.....
Die Holländer hängen sich doch alles mögliche und unmöglichen an die AHK - fragen lohnt sich da sicherlich. Der hier z.B. http://www.sloepenmarkt.nl/ in Grou/Friesland fällt mir auf Anhieb ein, da wir derzeit nur 200 Meter davon weg unseren Liegeplatz haben.
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Gruß - Georg
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#10
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Werfe das Thema nochmal nach oben: Wenn ich mir das Video von PEGA-Tailer ansehe, ist es ja kinderleicht, Werbung eben... Gibt es hier im Forum noch weitere eigene Erfahrungen in dieser Hinsicht?
Gruß, Herbert |
#11
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Ich bin mittlerweile an einem Vlemmix-Trailer dran. Das kleine Modell mit Stützen und Rollen am Ende ausrüsten, so ist meine aktuelle Information.
Erst muß ich aber meine Sloep klarmachen und parallel dazu den Trailer zusammen stellen. Die Vlemmix-Trailer sind merkwürdigerweise in D viel billiger als in NL. Nachvollziehen kann ich das nicht, aber in NL werden die Preise ohne Steuer aufgerufen, die in D incl Steuer genannt werden. Wenn man das alles erst mal gut geregelt hat, dann macht eine Sloep auf dem Trailer sicher sehr viel Spaß! Viel Erfolg Gerhard |
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