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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Also neue Batterien bekomm ich auf jeden Fall, sollen aber größer werden. Dazu sind einige umbauarbeiten nötig, die ich aber erst im Winter machen will.
Wen die alten Batterien bis dahin noch halten wäre schon gut. Wenn nicht auch gut Geht auch ohne BSR, Kaffee halt mit Gas. Bei den Batterien Kann ich keine Öffnung, ventil oder sonst was entdecken was sich von Blei Säure Batterie unterscheidet .Kann es sein das wartungsfrei und AGM nicht unbedingt das gleiche ist . |
#27
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AGM und Gel Batterien sind üblicherweise wartungsfrei, wartungsfreie Batterien sind nicht immer AGM oder Gel Batterien.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#28
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Hallo Bandit1973,
ich entnehme deinen klugen Kommentaren zu meinem Beitrag, dass du der absolute Batteriespezialist bist.. Da wundert es mich doch schon sehr, dass dir nicht bekannt ist, dass verschiedene Batterietechniken auch verschiedene Ladeschlussspannungen benötigen. Dazu braucht man natürlich auch ein einstellbares und gutes Ladegerät. AGM Batterien und ein billiges Ladegerät passen halt nicht so recht zusammen.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#29
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Zitat:
Mir ist bekannt dass diese Argumente gern als Marketing verwendet werden. Tatsache ist: Flüssig, AGM und Gel Batterien haben die gleiche Blei-Chemie, also die gleiche Ladeschlußspannung, und man kann alle 3 mit dem billigsten Festspannungs-Baumarktlader vollbekommen, sofern der eine halbwegs Akzeptable Ladespannung bringt. man KANN allerdings AGMs mit etwas höherer Ladespannung beaufschlagen, da die gasungsneigung geringer ist.
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