![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
![]() Habe heute Mittag geslippt, Motor ging auf dem Trailer an, alles normal. Im Standgas hörte sich der Motor ganz normal an. ![]() ![]() ![]() Habe gestern noch den Prop gewechselt, denke aber nicht dass es damit was zu tun hat. ![]() Jemand Ahnung was das sein könnte? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Würde den Antrieb eben abschrauben .Laufen lassen .Wenn er immer noch wie ein Rasenmäher läuft oder anhört .Ist es der Motor .Wenn nicht ,liegt es am Antrieb .
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also so geschwind den Antrieb ab
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Sobald der Motor läuft ,drehen sich alle Wellen und Zahnräder im Antrieb mit .Also alles bis auf die Propwelle .Die dreht sich nur bei vor oder rückwärts mit .Deshalb Antrieb ab .
|
||||
|
||||
![]()
Achso ok, aber im Standgas dreht sich im Antrieb nix mit?
Dann ist es sicher der Antrieb ![]() Wenn ich nen neuen Prop angeschraubt habe, kann das mit dem ja nicht zusammen hängen?! Zu arg angezogen? Letzte Woche hat er noch prima funktioniert... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
doch sobald der Motor läuft drehen sich auch die Zahnräder und Antriebswelle nur die Propellerwelle nicht so wie Andy schon geschrieben hat,
|
||||
|
||||
![]()
Dann ist es echt komisch, dass im Standgas die Geräusche normal sind und wenn ich Gas gebe das Geräuschbild sich verändert, der Ton ist dann nicht so tief wie bisher sondern heller. Ich bring das Boot glaub in die Werkstatt, vielleicht wissen die gleich was los ist und ich unnötig anfange zu schrauben.
![]() |
|
||||
|
||||
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Schaui mal ob die Krümmerdichtung durchgeblasen ist! Du schreibst ja das ist auch ohne einkuppel so laut.
Hatte ich auch mal beim 3l und das klang dann auch so. Dachte schon da ist wer weiss was kaputt! Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es sich anhört wie ein Motorschaden ...dann möglicherweise die Krümmerdichtung.
Wenn es scharrt und rumpelt ...höchstwahrscheinlich das Gimballager - also Trieb ziehen, Schlauch ins Wasserloch und laufen lassen. Alternativ in den Faltenbalg greifen und das Lager durchdrehen. Arbeitsaufwand 15min. LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor ist gerade mal 2,5 Jahre alt. Kann trotzdem in der Zeit die Krummerdichtung durch sein? also rumpeln tut es nicht, er vibriert und irgendwie überträgt sich das aufs Boot und ist dadurch lauter.
Ich bin leider noch nicht so fit im Motorenbereich, da ich erst seit 2,5 Jahren das Hobby Boot mein eigen nennen kann. Glaub ich brings mal in die Werkstatt. |
|
||||
|
||||
![]()
Wo ist denn die Krümmerdichtung?
![]() |
|
||||
|
||||
![]() |