|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercury Aussenborder
Hi,
wer kann mir erklären was der Optimax zu den anderen Mercury Motoren bringt und wo der Unterschied ist, und was und wofür ist das Big Foot Getriebe gut Danke Gerd |
|
|||
|
|||
Hallo, der Unterschied liegt beim Optimax zu den anderen Motoren in Kleinen technischen Details.
z. B. ist das Drehzahlband etwas anders, der Hubraum, der Eine hat einen Wechselstromgenerator der Andere Drehstrom, Der eine 3 Vergaser der andere eine 2-stufige direkte Kraftstoffeinspritzung. Beim Bigfoot verhält es sich ähnlich andere Getriebeübersetzung, dann hat er von Haus aus den Powertrimm als Standard und der normale nicht Gruss Sepp |
|
||||
|
||||
Optimax weiß ich nicht (ist vielleicht Einspritzer)
big foot ist ein größeres Getriebegehäuse (Unterwasserteil), damit sind größere Propeller möglich und das Untersetzungsverhältnis wir größer. Bei meinem 25 PS-big foot 2,8:1 gegenüber der Normalversion 2:1. Damit erreichst Du mehr Schub und weniger Geschwindigkeit.
|
Big Foot Modelle haben das Unterwasserteil von der nächst größeren Baureihe und fahren somit mit einem größeren Propeller.
Diese Motoren sind für schwere Boot gedacht die mehr Schub benötigen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo alle,
Danke für die Antworten, wieder etwas gelernt Somit brauche ich für ein "leichtes" Boot nur nen optimax ohne bigfoot Gerd |
|
||||
|
||||
Den Unterschied eines Optimax zum "normalen" Motor
als kleine Details zu bezeichen,ist sehr untertrieben. Der Unterschied ist gewaltig. Enormes Drehmoment. Durch Öldirekteinspritzung fast Schadstoffwerrte wie beim Viertakter.
|
|||
|
|||
Hallo Don P.
dass der Unterschied gewaltig ist möchte ich auch nicht bestreiten. Aber wenn man sich die technischen Details auf Papierform durchliest stolpert man eben über solche Fragen, wo eigentlich der Unterschied ist. Im praktischen Gebrauch gebe ich dir zu 100 % recht. Gruss Sepp |
Themen-Optionen | |
|
|