|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Propeller Bayliner 1952 mit 3,0LX
Hallo,
ich hoffe ich nerve nicht mit der nächsten Propeller Frage...... Aber ich bin noch relative frisch mit allen Dingen. Also, ich habe ein 95er Bayliner 1952 mit 3.0LX Motor, Antrieb Alpha One. Vor kurzem war ich in der Werkstatt und man empfahl mit den Propeller zu wechseln, da dieser nicht so gut aus sah. Hierbei handelte es sich um ein Solas Propeller mit der Aufschrift E4x14,25x19R. Ich hatte beim Kauf des Bootes einen 2. Propeller dabei und habe diesen direkt drauf machen lassen. Dieser ist ein Mercruiser 4x14x20. Problem ist, dass der Motor jetzt bis 5300 dreht und das bei etwas über 50km/h. Bei langsamer fahrt im Hafen, ist mir das Boot aber jetzt zu schnell. Denke dieser Propeller ist eher was für Wasserski und oder Tube. Wir wollen aber ganz normal mit dem Boot fahren, meist zu zweit. Mal langsam cruisen, mal aber auch schnell fahren. Mir fehlt natürlich jegliche Erfahrung um beurteilen zu können, daher möchte ich auch nicht viel experimentieren. Daher die Frage, ist der Solas mit 4x14,25x19 der Original Propeller ? Oder hatten die nur 3 Blätter bei Auslieferung ? Oft habe ich gelesen, dass ein 21er Propeller die beste Wahl sei... verstehe ich zwar nicht ganz, da ich mit dem 20er schon sehr unzufrieden bin, da mir das Boot bei langsamer Fahrt schon zu schnell fährt und ich dann schnell mal im Hafen nervös werde. Vielen Dank schon mal vorab |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Fletzicoupe,
ich hatte das gleiche Boot und hatte da serienmäßig einen 3 Blatt Alu 14,25X19 daruf. Damit wars perfekt!
__________________
________________ Beste Grüße Richi |
#3
|
|||
|
|||
hi
danke, das ist schon mal ein Ansatz. |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Fletzicoupe.Wie heißt Du eigentlich mit Vornamen, dann könnte man Dich auch vernünftig anreden.
Der vom Hersteller Bayliner montierte Originalprop ist in Deinem Fall ein 3 Blatt Alu Prop Typ Black Max in der Größe 14 1/2 x 19 und der Artikelnummer 48-832 830 A45. Meines Erachtens nach laufen die Black Max wesentlich besser als die Solas Propeller, egal in welcher Größe und auf welchem Boot. Das ist aber meine persönliche Meinung und nicht repräsentativ. Sollte für Dich auch ein Alu 4 Blatt in Frage kommen, wäre evtl. der Alpha 4 in der Größe 14 1/2 x18 eine Alternative. Artikel-Nr. wäre die 48- 834 852 A45. Was mich an Deinen Angaben etwas überrascht ist die Tatsache, dass Dein Motor mit dem 4 Blatt 14x20 angeblich bis 5.300 U/min dreht. Da müßte er mit einem 3 Blatt in der Größe 14 1/2 x19 noch höher drehen, was nicht sein kann. Bist Du Dir sicher das Dein Drehzhlmesser auch richtig anzeigt?? Wenn ich nicht irre liegt der WOT Bereich Deines Motors zwischen 4.400 bis 4.800 U/min. Da wären 5.300 U/min schon deutlich über der Schmerzgrenze. Einer meiner Nachbarn fährt das gleiche Boot wie Du mit der gleichen Motor/Getriebekombi. Mit dem 3 Blatt Black Max 14 1/2 x 19 dreht er voll an 4.800 U/min ran, mit dem 4 Blatt Alpha 4 in der Größe 14 1/2 x 18 knapp 4.800 U/min. Von daher wundern mich Deine angegebenen Werte etwas. Ist die von Dir gemessene Geschwindigkeit per Staudruckanzeige oder GPS gemessen? Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (25.08.2015 um 14:35 Uhr) |
#5
|
|||
|
|||
hi
danke für die ausführlichen Details. Mein Name ist Michael. Also die Geschwindigkeit kommt via GPS, ist ein Fishfinder. Den anderen Propeller hatte ich wenige Wochen vorher drauf, da lief er schneller mit. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich da nicht so auf die Drehzahl geachtet. Bei diesem aber schon. Wie schon berichtet, fährt das Boot schon im Standgas sehr schnell. Ich möchte nicht viel ausprobieren usw, dazu fehlt mir einfach die Erfahrung. Geändert von Fletzicoupe (25.08.2015 um 17:04 Uhr) Grund: und Du hast Recht, der WOT Bereich liegt wohl beim LX bei 4800 U/min. Da sind 500 einfach zu viel. |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
was meinst Du konkret mit:"Das Boot fährt schon im Standgas sehr schnell"? Beziehst Du Dich dabei auf die angezeigte Drehzahl, oder die tatsächliche Geschwindigkeit? Ich hatte bei mir mal das Problem das mein Drehzahlmesser mehr als die tatsächliche Drehzahl angezeigt hat, immer ca. 400 - 600 U/min zuviel. Die Ursache war ein Korrosionsproblem an den rückseitigen Kabelanschlüssen des Drehzahlmessers. Nachdem ich die gesäubert habe war alles OK. Heißt jetzt nicht das es bei Dir die gleiche Ursache ist. Gruß Alexander II. |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn es dir zu schnell wird einfach hin und wieder mal auskuppeln und treiben lassen, dann geht das schon ist reine Übungssache wenn du jetzt einen Propeller mit mehr Steigung drauf machst, sinkt die Enddrehzahl, die Endgeschwindigkeit steigt etwas, das Boot wird im Standgas dann natürlich ehr noch etwas schneller
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
|||
|
|||
hi
ich meine die tatsächliche Geschwindigkeit. Vom Gefühl her, fährt das Boot etwas schneller im Standgas als mit dem anderen Propeller. Da ich aber noch ein Frischling bin, ist das kein Maßstab. Vielleicht täuscht es aber auch nur. Die Drehzahl liegt so bei ca. 1000U/min im Standgas trotzdem werde ich mal die Kontakte prüfen am Drehzahlmesser. Aber die Schraube kommt definitiv runter. Wir dann wohl einer der beiden Schrauben werden, die Du weiter unten angegeben hast. Dann fühle ich mich vom Bauch her wohler. Wenn ich mal einige Erfahrungsstunden mehr auf dem Buckel habe, kann man mal wieder schauen Aber ich bin schon mal einen großen Schritt weiter Zitat:
|
#9
|
|||
|
|||
Standgas ist zu hoch.
1000 U/min ist zu viel. Gruß Bernd |
#10
|
||||
|
||||
Wenn ich mich nicht irre,
solltest du eingekuppelt ca. 750-800 U/min haben. Dann passt auch die Geschwindigkeit im Standgas.
__________________
________________ Beste Grüße Richi |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
wie die Kollegen schon festgestellt haben, sind im Leerlauf 1000 U/min etwas viel, Du solltest auf ca. 750 U/min runterkommen. Ich denke Du solltest mal einen Fachmann (aber keinen der vielen selbsternannten) an die Sache ranlassen, der zum einen Deinen Drehzahlmesser überprüft ob er überhaupt richtig anzeigt und zum anderen den Leerlauf sauber einstellt. Gruß Alexander II. |
#12
|
|||
|
|||
hi
ok, dann lasse ich da auch nochmal nachschauen. Die Saison dauert eh nicht mehr so lange, dann kann ich es im Winter mal in eine Werkstatt bringen und da nachschauen lassen. Denke davon kommt auch das knallen, da das Gang einlegen schon sehr laut ist. Ein Nachbar meinte auch schon beim reinfahren, ohh.. der knallt aber beim Gang einlegen |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab ne 1851 zwar aber fahre dreiblatt in 14.25x21 Das boot dreht wie es aufm motorsteht maximal 4600u/min bei 60-65kmh. Gesendet von der Glückswurst[emoji86]
__________________
|
#14
|
|||
|
|||
Leerlauf:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=650+Wasser #2 https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=650+Wasser #17
__________________
Grüße von Herbert |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Antrieb leidet schon arg davon und kostet ein vielfaches. Gruß Bernd |
#16
|
|||
|
|||
Die Leerlaufschraube einstellen kann jeder.
5 Min. Arbeit,wenn nicht ein freundlichen Nachbarn fragen. Von den anderen Sachen,mit den Fingern von bleiben,Motor läuft ja soweit gut. Gruß Bernd |
#17
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
Wenn du den 4x14x20 Mercruiser Prop loswerden willst hätte ich Interesse. Suche so was für meine Sea-Ray. Meld dich mal per PN... |
Themen-Optionen | |
|
|