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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bukh DV36 ME zu heiss
Hallo Zusammen,
habe ein bisschen Sorge mit meinem 32 Jahre alten Bukh DV 36 ME. Der Motor läuft eigentlich recht gleichmäßig und ruhig. Das Problem ist, dass der Motor unter Last deutlich zu heiss wird. Daraufhin habe ich folgende Dinge versucht: Äußerer Kühlkreislauf: - Impeller gewechselt, - Schläuche gereinigt, - Wärmetauscher-Element gereinigt - Auspuff-Ausgleichsbehältnis gereinigt Innerer Kühlkreislauf: - mit 10% Zotronensäure gespült - Öl-Wassertauscher gereinigt - Thermostat gewechselt - Krümmer gereinigt -Wasserpumpe überprüft Danach ist das Kühlverhalten etwas besser geworden, jedoch wird der Motor immer noch zu heiss. Jetzt haben ich den Zylinderkopf mal abgenommen und ich erkenne, dass einer der drei Zylinder offenbar zu heiss wird/wurde. Um diesen Zylinder herum ist die Kopfdichtung porös geworden und sie war auch festgebacken. Allerdings weiss ich nicht so recht, wie ich das, was ich sehe interpretieren soll. Ist die poröse Kopfdichtung nun die Ursache des Themeraturproblems oder ist sie die Folge. Wenn die Düse an diesem Zylinder "kaputt" ist (Spritzbild, verstopft ect.) oder vielleicht irgendwas mit den Ventilen nicht in Ordnung ist, so würde mir das alleinige Wechseln der Kopfdichtung nichts bringen. Ich habe einfach nicht die Erfahrung, zu erkennen, ob das nur eine verschlissene Kopfdichtung ist, oder die Düse oder Ventile oder ... Deshalb zeig' ich Euch einfach mal die Bilder in der Hoffnung, dass vielleicht jemand von Euch aufgrund der Bilder einen Rat weiss. Danke und Grüße HarryB |
#2
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Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit dem Motor.
In unserem Fall hatte der Seewasserfilter einen Haarriss. Vielleicht hilft dir das weiter.
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Gruß Markus
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#3
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Moin,
wenn der Kopf schon ab ist, dann lass doch die Düsen überprüfen, besser noch gleich neu machen. Ebenso würde ich auch gleich den Kopf überholen lassen. So mit Ventischaftdichtungen neu, Ventile einschleifen usw. Hatte sich das Abgasbild verändert? Gefühlt gleiche Wassermenge aus dem Auspuff? Wasserpumpe überholt (neuer Deckel, neue Anlaufscheibe, neuer Kamm usw)? Alle Schläuche und Schellen kontrolliert? Undichter Wasserfilter (wie schon erwähnt) ist auch immer gerne genommen. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#4
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Moin Harry
Auf den Bildern sieht es da nach aus als wenn Zylinder2 ab und an in das Kühlwasser geblasen hatt,dann steigt solange das nur beim Arbeits Takt passiert die Kühlwassertemperatur auch übermäßig an,das geht so lange bis die Zylinderkopfdichtung so zerstört ist das keine zum Zünden ausreichende kompression mehr erzielt wird.Auch den Block mal betrachten,alles schön sauber machen(vorsichtig mit einem Flachschaber) und dann mal beide Teile auf Risse untersuchen. gruss hein
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#5
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Hallo,
vielen Dank erstmal für die hilfreichen Hinweise. Ich werde den Zylinderkopf nun von einer Werkstatt überprüfen lassen, ggf. planen und die Düsen reinigen lassen und dann alles wieder zusammenschrauben ... Mal sehen. Nochmals vielen Dank!!!! HarryB |
#6
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Moin Harry
Bei so alten motoren soll man auch immer mal die Planfläche des Blockes überprüfen,ein Block verzieht sich zwar nicht so schnell wie ein Zylinderkopf,aber ob die Laufbüchsen noch so sitzen wie sie sollen undob es noch keine kleinen schäden an der Fläche gibt sollte man sich mal anschauen,weil zu perfektem Dichten immer zwei gute Planflächen gehören. gruss hein |
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