boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.08.2015, 01:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

Moin Stephan
Verfolg mal den betreffenden Thread weiter da gabs ja noch einige Zusatsinfos,vlt doch Strassentransport usw, der richtige Beginn einer Transatlantikseglerlaufbahn...wenn man so will.
Auf ne Arbeitsfock umrüsten auf einem Alpensee?Machen die das da?
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.08.2015, 01:39
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.621
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.672 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Auf ne Arbeitsfock umrüsten auf einem Alpensee?Machen die das da?
gruss hein
Keine Ahnung, aber sollten sie notfalls mal probieren....Wenn nicht, freut sich halt der Segelmacher....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.08.2015, 08:36
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

danke für den Tipp mit Frisch, werde ich machen

hilf mir mal auf die Sprünge was mit dem "nun fehlt ja noch die Sache mit dem PiPi" gemeint war
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.08.2015, 09:58
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.621
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.672 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

Bin nur neugierig, ob du eine Verbesserung beim Pinnenpiloten hinbekommen hast. Vielleicht hast du dich mal in den Link, den Rebell25R eingestellt hat, eingelesen? Der beschreibt das Elend mit den Dingern ja auch nochmals ganz gut. So ein günstiger Pinnenpilot ist zwar schon viel besser als ein reiner Feststeller, aber von einem wirklich guten Autopiloten eben doch noch meilenweit entfernt.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.08.2015, 13:24
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

ach so
update im zuständigen Beitrag
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 28.08.2015, 07:50
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

@hein
habe nun noch Nahaufnahmen vom Mastfuß gemacht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastfuss1.jpg
Hits:	88
Größe:	60,3 KB
ID:	651179   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastfuss2.jpg
Hits:	96
Größe:	72,1 KB
ID:	651180  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 29.08.2015, 17:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
@hein
habe nun noch Nahaufnahmen vom Mastfuß gemacht
Moin
Tja,so sütt dat uter Mast steht nur auf dem 10er oder 12er Steckbolzen.
Kann sein,dass das bei den Beanspruchungen eine gangbare Lösung ist,mein Mast hätte sich bei einem im Verhältniss gleich großem Bolzen(das wären dann ca16mm)schon ein Langloch reingearbeitet.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.08.2015, 19:59
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ein richtig schickes Boot hat b00rn da!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 29.08.2015, 20:38
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

dafür gibt es gleich noch 2 aktuelle Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150812_134823.jpg
Hits:	84
Größe:	115,0 KB
ID:	651481   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150813_151603.jpg
Hits:	103
Größe:	67,3 KB
ID:	651482  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 31.08.2015, 09:15
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.214 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Tja,so sütt dat uter Mast steht nur auf dem 10er oder 12er Steckbolzen.
Kann sein,dass das bei den Beanspruchungen eine gangbare Lösung ist,mein Mast hätte sich bei einem im Verhältniss gleich großem Bolzen(das wären dann ca16mm)schon ein Langloch reingearbeitet.
gruss hein
Moin Hein,

ich glaube da ist eine Führung in Form eines inneren Röhrchens in den Mast geschweißt. Nur auf der Mastwandung wär doch bestimmt zu wenig Fleisch oder

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 31.08.2015, 10:23
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.446
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.531 Danke in 1.668 Beiträgen
Standard

@b00rn

Was is das für ein Boot? Unter Falcon 24 finde ich nichts bzw ein ganz anderes Boot mit Langkiel.

Interessantes sehr schönes Boot sofern die Gewichtsleerangabe stimmt ;)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 31.08.2015, 10:44
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was is das für ein Boot? Unter Falcon 24 finde ich nichts bzw ein ganz anderes Boot mit Langkiel.
genau das war der Grund, warum ich es sie so günstig bekommen habe, weil es keine Interessenten gab - denn in der Anzeige waren keine Bilder und auch keine Angaben sondern nur "Falcon24" und das sie aus einer Verlassenschaft ist, und im www gibt es nichts dazu
Ich also hin und angesehen, und als einziger Interessent hatte ich es dann mit den Preisverhandlungen relativ einfach

Die Falcon gabs in 3 Ausführungen, einmal als 15er Gleitjolle, 24er und 32er und wurde von einer Werft in Eisenstadt (Burgenland/Österreich) in den 80ern produziert. Die Werft gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr, und bei uns am Neusiedler See (ebenfalls Burgenland, größter Steppensee Europas, 320 km², davon 180 km² Schilfgürtel, Länge 36km, Breite 14 km) gibt es angeblich nur mehr 12 Falcons.

Gewicht 980kg davon 450kg Ballast und KS, daher schnell, sehr schnell
schaffe (bisher) etwa 20% über Rumpfgeschwindigkeit (mit Log als auch GPS gemessen).

Der (verstorbene) Vorbesitzer hatte sie 25 Jahre lang und ebenso lange "modifiziert", zB Teakdeck, Holzsitzflächen, Kajüte "wohnlicher" gestaltet und alles in Mahagoni, usw)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Salon.jpg
Hits:	86
Größe:	62,6 KB
ID:	651811   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anrichte.jpg
Hits:	90
Größe:	99,8 KB
ID:	651813   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Backskiste.jpg
Hits:	87
Größe:	84,5 KB
ID:	651814  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bugkoje.jpg
Hits:	90
Größe:	72,5 KB
ID:	651815   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Niedergang.jpg
Hits:	81
Größe:	60,0 KB
ID:	651816  
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 31.08.2015, 10:49
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.446
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.531 Danke in 1.668 Beiträgen
Standard

Ist das nen Holzboot? Mit GFK sind diese werte wohl nicht erreichbar.
Du solltest das wirklich mal wiegen weil ein 1200kg Trailer wird da wohl nicht reichen :o

Hast du kein Typenschild an dem Boot? ggf am rand in einer Backskiste oder hinten neben der Motorhalterung? Da sollten baujahr/segelnummer/traglast/gesamt gewicht etc aufgelisten sein. Oder was hast du als Segelzeichen?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 31.08.2015, 11:02
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

nein kein Holzboot, ist GFK, und Angaben sind aus dem Originalprospekt, da der Vorbesitzer sämtliche Unterlagen & Anleitungen von 25 Jahren in einem dicken Ordner aufbewahrt hat und ich auch dazubekommen habe

natürlich hat sie etwas mehr wegen den Mahagoni Holzumbauten, anbei ein Bild wie sie im Original innen aussieht ...aber wie schwer sie nun tatsächlich ist, weiß ich nicht - der Hänger ist auf 1T zugelassen, sollte also die geschätzten 50-70kg Mehrgewicht locker vertragen (ich weiß, ich bin schlecht im schätzen )

PS: habe gerade auch ein "Yacht-Zertifikat" von 1988 gefunden und dort sind 1.100kg eingetragen, nehme daher an dass da schon die Umbauten stattgefunden haben...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kajüte-Original.jpg
Hits:	79
Größe:	28,8 KB
ID:	651821  
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 31.08.2015, 11:09
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.446
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.531 Danke in 1.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
ich weiß, ich bin schlecht im schätzen

PS: habe gerade auch ein "Yacht-Zertifikat" von 1988 gefunden und dort sind 1.100kg eingetragen, nehme daher an dass da schon die Umbauten stattgefunden haben...
1100 ist aber auch noch sehr gut aber schon Realistisch.

1t Trailer wiegt rund 150kg +1100kg von deinem leeren Boot +geraffel(100kg)... Du solltest dich nicht anhalten lassen und hoffen das der Trailer hält(350kg überladung= >30% = 235€ und nen Punkt) :o

Vergleich:
Mein Boot wiegt 450kg und mein Trailer ist auf 800kg zugelassen...du siehst die Relation?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 31.08.2015, 11:10
Canderes Canderes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2014
Ort: Wien
Beiträge: 64
Boot: Charterboote
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Reffleine zu dünn für den Spinlock?

Hallo b00rn!
Nach den Bildern vermute ich Podersdorf?
Egal. Ich nehme an, dass du in einer Werft am Neusiedlersee das Ding montieren liest.
Da würde ich einmal reklamieren! Garantie/Gewährleistung innerhalb von 12 Monaten! Ich habe den Verdacht, dass der Spinlock vielleicht zu groß ist für den verwendeten Leinendurchmesser. Kann das sein?
Nach einem Jahr dürfte das Ding nicht defekt sein. Die Mechanik muss doch allen Wetterbedingungen standhalten. Da sollte kein schmieren - mit was auch immer - notwendig sein.
Gruß aus Wien!
Handbreit
Rudi
http://sailing.Czaak.at
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 31.08.2015, 11:19
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

1to ist Nutzlast, Gesamtgewicht ist 1365kg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 31.08.2015, 11:19
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.446
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.531 Danke in 1.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
1to ist Nutzlast, Gesamtgewicht ist 1365kg
Achso :3
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 31.08.2015, 11:21
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
@hein
habe nun noch Nahaufnahmen vom Mastfuß gemacht
Mhm, für die auftretenden Kräfte reicht das wohl völlig, schön ist aber anders. Schneid dir nen paar passende Keile aus Robine, Teak oder ähnlichem und keil selbige unter dem Mastfuss fest, weil besser ist das.
Hans
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 31.08.2015, 11:26
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nach den Bildern vermute ich Podersdorf?
Neusiedl Osthafen

bis jetzt hält er wieder (mit einsprühen), zuletzt gestern bei 5er und 6er Böen standgehalten

PS: Rudi, bist Du noch aktiv, evtl. auch am Neusiedler See? ...bräuchte Training
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 31.08.2015, 12:09
Canderes Canderes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2014
Ort: Wien
Beiträge: 64
Boot: Charterboote
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Training

Hallo b00rn,
bitte um Kontaktaufnahme per private Nachricht.
Handbreit
Rudi
http://sailing.czaak.at
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 02.09.2015, 01:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Moin Hein,

ich glaube da ist eine Führung in Form eines inneren Röhrchens in den Mast geschweißt. Nur auf der Mastwandung wär doch bestimmt zu wenig Fleisch oder

Gruß

Peter
Moin Peter
Ja nur Mastwandung ist echt wenig,aber auch mit Rohr würde nur ein kleiner Querschnitt auf Lochleibung beansprucht werden,weil wo soll das angeschweisst sein?Doch nur an der Mastwandung rund um das Bolzenloch,Natürlich sind da noch ganz andere innere Konstruktionen denk und machbar,sieht mir aber nicht da nach aus und ein um ca5° nach vorne fallender Kokerboden und ein als sehr flache Kurve angeschrägter Mastprofilfuss,den manche Rigger auch als Aluvollklotz einpassen,ist sehr viel leichter zu realisieren.Wichtig ist m.E.eine möglichst gute Einfassung und Unterstützung des Mastprofiles im Koker weil hier die gesamten Stauchkräfte des Riggs in den Rumpf abgetragen werden.Aber der TE schreibt ja,dass das seit über zwanzig jahren so funktioniert und hält--schaun mir mal.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.