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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Ladegerät
Mein Ladegerät lädt nicht mehr.
Ist von der Firma, etwa so wie der erste der kommt (11Amp). http://www.absaar.com/v2/en/products...metal-chargers Im "Leerlauf " ohne Batterien bringt der 15 Volt, mit Batterien (eine oder zwei) ist bei 12,5 Volt Schluss. Die Lima, oder so ein tolles ctek Ladegerät lädt die Batterien einwandfrei. An Bord: 2 Batterien, "gesteuert" wird das ganze über ein Phillippi Panel siehe Bilder. Entspannte 33 Jahre alt das ganze (die Batterien natürlich nicht, die sind an sich i.O.). Was tun? Wieder nen Absaar "Trafo" kaufen oder Watt anderes?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#2
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...lieber watt anderes...
kommt etwas auf die Batteriegröße drauf an, aber mit einem 20A-Fraron-Ladegerät für 150€ oder einem Victron-Energry-20A-Ladegerät für 170€ machst du sicher nichts falsch. Gruß Friedhelm |
#3
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Wenn man mal Lust hat etwas zu basteln, könnte man mal schauen, ob ggf. der Ladeelko hinüber ist (aufgeplatzt, ausgebeult,..), das kann schon der Grund sein, warum das Netzteil nicht mehr auf Spannung kommt, wäre ein Ersatzteil von ca. 2€, aber etwas Erfahrung mit Strom und löten sollte schon vorhanden sein und natürlich immer Netzstecker ziehen vor dem öffnen des Gehäuses !
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#4
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33 Jahre, das ist sicherlich nicht Stand der Technik... einer der Forenbetreiber verkauft moderne Ladegeräte, da kann man wohl sicher sein, ehrliche Ware zum fairen Kurs zu bekommen.
Grüße Matthias.
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#5
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Ob die modernen Ladegeräte auch 33 Jahre durchhalten ?
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#6
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Zitat:
Ich find die Batterien zum Beispiel sind immer noch gleich elend schwer Es geht auch nicht um ehrliche Ware oder so.............. Manche Sachen bei den Neuen Geräten "verunsichern" mich, zum Beispiel schreiben manche dass sie eine Möglichkeit zur Startunterbrechung haben, also der Motor erst startet wenn der Lader abgeschaltet ist und blabla. Sowas will ich alles nicht. bisher ist´s so, Landstrom dran und es wird losgeladen. Wenn zufällig der Motor auch noch läuft entscheidet der Strom ob er von der Lima oder vom Lader kommt. Ich will davon nix wissen. (Ich will nicht umbauen auf "2-Kanal", also ein Ladeausgang für jede Batterie separat, sondern weiterhin über das Phillippi Panel steuern, ich denke sonst wird der Eingriff zu gross) Was würdet ihr kaufen: 1.) https://www.fraron.de/batterieladege...ke/a-20385996/ oder 2.) http://www.victronenergy.de/upload/d...T-PT-ES-SE.pdf oder 3.) Low tech (wie bisher, im Grundsatz ein "Trafo"): http://www.absaar.com/v2/en/products...metal-chargers
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#7
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Zitat:
zu2: jaja; zu3: keinesfalls! Vor 30 Jahren gabs die Batterien noch offen, mit Stopfen; bei Überladung: konnte man dest. Wasser nachfüllen und gut. Solche Batterien gibt’s kaum noch; und eine wartungsfreie bzw. geschlossene Batt. So zu laden ist nicht ungefährlich. Die Ladung müsste ständig überwacht werden! Bei diesen einfachen Ladegeräten: wird meist der „Effektiv“-Wert angegeben. Der wird nur in Bezug auf eine Batterie-Ladung nicht erreicht. Geladen wird hier nur mit dem arithmetischen Mittelwert; der ist deutlich geringer. Ein akt. Ladegerät mit z.B. IUoU Kennlinie: lädt daher viel schneller und schonender, außerdem sicherer. („I“.. es wird mit dem eingestellten Strom bis ca. ¾ vollgeladen; im Gegensatz bei diesem einfachen Ladegerät: je voller die Batterie: desto stärker sinkt der Ladestrom ab; ergibt lange Ladezeiten.) Gute Teile, große Auswahl: gibt’s auch hier…. http://www.tecsup.fr/catalogue/catal...r-power-supply bei Bedarf: den hier anrufen…. http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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Grüße von Herbert
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#8
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Wenn Du die Bedienung gewohnt bist, dann baue wieder das gleiche Gerät als Ersatz ein. Am besten ganz ohne "Electronic". Denn sonst hält das ganz sicher keine 33 Jahre durch.
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#9
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Ich glaube ich entscheide mich dafür:
http://www.bse-usv-technik.de/epages...5BP12017-4IP67 Hat auch nix an Schaltern und Gelumpp, Klemm ich mit seinen paar Drähtlen genau an den alten Leitungen an.......... Fast geschlossenes Alu-Gehäuse damit`s eher nur intern abfackelt....... und vor allem: Ist auch Lüfterlos Zitat:
Schmeiss ich halt ein paar € in IUOIUxxx Marketing-Gelaber raus. Ich geh aber am freitag nochmal auf´s Boot. Mir ist noch unklar wie die Lima beide Batterien lädt (Egal wie der Wahlschalter steht, immer liegt Ladespannung an beiden Batterien an. Ist ja gut so, nur warum?????). Btw.: auf der Hafenmeister Kegel Homepage läuft der Link zu Ladegeräten in´s Leere
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (02.09.2015 um 12:45 Uhr) |
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