|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lichtmaschine reinigen
nach Ausbau der Riser habe heute meine Lima ausgebaut, da diese a) sowieso von zwei Riser-Schrauben gehalten wird und b) sonst sehr schlecht von hinten erreichbar ist.
Ich möchte diese mal ordentlich reinigen und säubern, denn da ist noch gewaltig Abrieb vom Keilriemen dran (letztes Jahr hat es mir einen zerlegt). Verträgt die Lima auch mal einen kräftigen Wasserstrahl, oder mit was geht man da ran, der Abrieb ist ja nicht so einfach wegzublasen....
|
||||
|
||||
Ich hatte meine in einer Hochdruckwaschanlage mit 80° drin gehabt, und alles ohne Schäden überstanden, jedoch war meine zerlegt
|
|
|||
|
|||
Hi,
also ich denke mal, die Lima verträgt schon ne Reinigung mit dem Hochdruckreiniger. Allerdings würde ich nicht näher als 40-50 cm rangehen, und keine Reinigungsmittel verwenden. Anschliessend mit Druckluft gut trockenblasen. Jo
|
||||
|
||||
Erste Wahl wäre sicher ein Ultraschallreinigungsbad, für nen warmen Händedruck beim nächsten metallbearbeitenden Betrieb.
|
|
||||
|
||||
...da muss mich mal kundig machen, wer so etwas hat oder machen könnte..
gute Idee...
|
|||
|
|||
Ihr denkt aber auch daran, dass die Lima zwei Kugellager hat. Die solltet Ihr nicht trockenblasen.
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Ich reinige meine Lichtmaschine nicht mit dem Hochdruckreiniger, sondern mit Druckluft.
Servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
wenn Du das Fett aus den Lagern wäschst gehen sie kaputt.
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
was ist zu einem einfachen Gartenschlauch zu sagen ?
|
||||
|
||||
Küchen Spülmaschine ??
|
||||
|
||||
Deine Frau wird Dich verhauen, aber sicher besser wie ein Hochdruckreiniger...
|
|
||||
|
||||
moin,
versuch das mal erst mit druckluft. wenn das scheitert, schau mal nach einem ankerwickler in der nähe, die haben reinigungsbäder(silex). wenn das alles nichts wird, nehm den gartenschlauch. falls das immer noch nichts ist, den hochdruckreiniger aber kalt. bei dem hochdruckreiniger kalt oder warm kann leichter was kaputtgehen. zum trocknen nach dem ausblasen minimum 6 std. in den backofen bei 50 grad hat bei mir immer tadelos geklappt. lichtmaschinen können normal feuchte ab, aber besser ist besser. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Hi,
gründlicher währe es sicher, wenn du sie auseinander nimmst.
|