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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Lichtanschluss
Guten Abend ich weiß ich nerve wahrscheinlich schon mit meinen ganzen fragen. tut mir auch echt leid. habe leider niemanden im bekanntenkreis der mir weiterhelfen kann.
Dieses Forum ist einfach spitze so nun zu meiner Frage: Ich habe Beleuchtung aufm Boot das man vorne aufm Bug sag icih mal ran stecken kann und an der beleuchtung ist ein kabel dran mit 2 Pinne! Der eine ist Dicker und der andere düner.. es ist in einer Art gehäuse mit einem Gewinde. Leider hab ich das gegenstück nicht aufm Boot.. Die Beleuchtung wurde wahrscheinlich mal zusätzlich dazu gelegt.. nun wollte ich gerne mal wissen wo man so welche gegenstücke bestellen kann. Leider finde ich nichts bei den die Boot sachen anbieten ! Würde mich echt freuen wenn man mir hier weiterhelfen kann.. vielen dank nochmal
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lg. Toby |
#2
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WOW Glaskugel ist grad defekt. HAst du Bilder von dem Teil ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Eigentlich kann es doch nur einfach +und - Kabel sein. Da brauchst du doch kein passendes Gegenstück um die Beleuchtung in Betrieb zu nehmen.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#4
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Zitat:
Tja es könnte so einfach sein,aber wenn man die guten alten Hella-Navileuchten aus VA mit Aufsteckhalterung hat/hatte dann ist/war es sinnig die Kabelverbindung auch mit einer Kupplung zu versehen,dann kann man die Lampen ratzfatz aus der Halterung nehmen und im Boot einschließen.Das bedingt dann,dass man an Deck die passende Steckdose mit Blinddeckel hat.Uns sind die Messingkupplunge regelmäßig korodiert und machten ständig Ärger,also Steckhalterung weg oder mit ein zwei Popnieten auf fest umgerüstet und venünftiges Rundkabel ohne unterbrechung bis zum Schalter gezogen. Geben tut es diese Kabelkupplungen aber sicher noch aus Messing oder Kunststoff,die "Steckdose auch als Deckdurchführung.Philipi-Marine ist ein Yachtelktrikausstatter der hat so etwas. gruss hein
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#5
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@Hein,
Geheimtip: ein wenig Lötfett mit normalem Kugellagerfett mischen, das ab und an mal auf und in die Kontakte bringen und die Dinger oxydieren nicht mehr so vor sich hin. Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#6
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Lötfett GEGEN Korrosion
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#7
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Ich denke, dass er Polfett meinte.
Allerdings muss man das nicht mehr mit irgendwas mischen.
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#8
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Hallo,
der"Geheimtipp" hat mich auch etwas verwundert. Aber weshalb kommt er auf Lötfett? nd warum mischen? Polfett oder Vaseline sind das Ding... Obwohl Polfett noch vorzuziehen ist.
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Danke, Kalle |
#9
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Hallo,
kannst Du einmal erläutern, weshalb die Mischung aus Lötfett und Polfett? Wieso verwendest Du genau diese Mischung... War das mal irgendein "Stand der Technik"
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Danke, Kalle |
#10
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Zitat:
Über die genaue Funktion der Mischung kann ich auch nur spekulieren. Versuchen wir es mal. Fett hat kriechende Eigenschaften. Die Geschwindigkeit ist vermutlich abhängig von dessen zähigkeit. Polfett wäre da ungeeignet, Vaseline sicher denkbar, habe ich aber noch nicht ausprobiert, da Lagerfett immer irgendwo rumsteht, vaseline ehr nicht. Lötfett hat korrosive eigenschaften, da säurehaltig. Wie passt das jetzt zusammen. Trenne ich die Kontakte, bleibt erstmal eine blanke Stelle über, die ungeschützt ist. Das Fett muß, um vor weiterer Korrosion zu schützen sie erstmal erreichen. Kriechen dauert. Während der ungeschützten Zeit oxydiert der Kontakt also vor sich hin. Erreicht nun die Säure des Lötfetts die Stelle wird die bereits gebildete Oxydschicht entfernt, gleichzeitig aber diese Stelle auch wieder durch das Fett vor weiterer oxydation geschützt. Die korrosiven Eigenschaften des Lötfetts scheinen das Material wesentlich weniger anzugreifen als Luftsauerstoff. Der Hinweis auf die Verwendung von wenig Lötfett ist daher sicher nicht unbegründet. Nochmal, es war ein Versuch meinerseits, den Vorgang zu erklären. Ob es sich tatsächlich so abspielt weiß ich nicht mit sicherheit zu sagen. Das einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass es funktioniert. Gruß Robin
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#11
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So eine Mischung kannte ich auch noch nicht. Habe mir allerdings nie Gedanken über so etwas gemacht weil ich schon immer die angesprochene Vaseline pur mit sehr gutem Erfolg benutze.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#12
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Zitat:
Das kann alles funktionieren bisschen Polfett haben wir damals dann auch genommen. Aber die beste Lösung ist es weitgehend auf solche Verbindungen an Deck zu verzichten. gruss hein |
#13
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Zitat:
die Steckverbindung mit einem dickeren und einem dünneren Kontakt sind vermutlich solche oder ähnliche (gibt es mit Messinggehäuse verchromt oder auch mal ganz aus Kunststoff). Ein Kontakt ist etwas dicker als der andere: http://www.awn24.at/bootsausrustung/...bindungen.html In der Regel sind diese Verbindungen nicht besonders howchwertig, kosten eine Bagatelle, daher kann man sie gleich gegen neu ersetzen. Einzeln gibt es "Männchen" und "Weibchen" ohnehin nicht. Ist meist Chinaware vom Scheußlichsten. Gibt es als Kupplung und Stecker oder als Aufbausteckdose und Stecker. Aber wie gesagt, bei Salzwasserbedingungen sind diese Verbinder nicht mehr zeitgemäß. Da gibt es besseres Material, zB von Philippi oder Hella oder anderen Markenherstellern.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
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