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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.09.2015, 00:19
Benutzerbild von woodpecker
woodpecker woodpecker ist offline
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Standard Impeller Wechsel wann ?

Mal eine blöde Frage,
wann bzw. wie oft wechselt Ihr den Impeller beim AB ?
Woran merke ich wann der Impeller gewechselt werden muss ?

Der Kühlstrahl meines Yamaha 15 PS und Johnson 25 PS ist pieselt noch ununterbrochen vor sich hin und der Motor wird kaum warm...
Die Impeller sind aber schon fast fünf Jahre drin... Können diese auch spröde werden nach gewisser Zeit oder muss ich mir keine Gedanken machen ?

Gruss Frank
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  #2  
Alt 10.09.2015, 05:57
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Standard

Zitat:
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Mal eine blöde Frage,
wann bzw. wie oft wechselt Ihr den Impeller beim AB ?
Woran merke ich wann der Impeller gewechselt werden muss ?

Der Kühlstrahl meines Yamaha 15 PS und Johnson 25 PS ist pieselt noch ununterbrochen vor sich hin und der Motor wird kaum warm...
Die Impeller sind aber schon fast fünf Jahre drin... Können diese auch spröde werden nach gewisser Zeit oder muss ich mir keine Gedanken machen ?

Gruss Frank

Moin Frank,

alles kann, nichts muss.
Manche warten bis kein Kühlstrahl mehr da ist, manche wechseln jedes Jahr, wenn Du eine PSI Anzeige hättest könntest Du irgendwann sehen wann der Druck abnimmt.
Ich selbst würde nach 5 Jahren einfach mal wechseln, ist nicht viel Arbeit, kostet auch nicht die Welt.
P.S. Ich kenne Impeller die älter sind als 10 Jahre welche immernoch gut funktionieren........

Ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt.

Gruss
Christian
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  #3  
Alt 10.09.2015, 06:26
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Achko Achko ist offline
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Moin Frank,

schließe mich meinem Vorredner an. 5 Jahre sind auch bei mir das Limit.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #4  
Alt 10.09.2015, 07:14
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Giligan Giligan ist offline
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Ich hatte nur Glück dass kein Flügel abgebrochen ist und den Zulauf blockiert hat. Der Wasserdurchsatz war auch bei diesem Impeller noch sehr kräftig und einwandfrei.
Wie alt der ist, weiß ich aber nicht.

Willy

Geändert von Giligan (18.11.2015 um 08:15 Uhr)
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  #5  
Alt 10.09.2015, 08:04
heli1512 heli1512 ist offline
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Hallo Frank
Wenn der Wasserdruck i.O.ist kann man ihn sicher drin lassen.
Trotzdem sollte man den Antrieb abmontieren bevor Kurbelwelle
u.Antriebswelle korrosionsbedingt eine innige Beziehung eingehen.

mfg heli
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  #6  
Alt 10.09.2015, 08:48
HansH HansH ist offline
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Hallo,
kann Heli nur unterstützen. Einige Motorenhersteller ( Suzuki und ähnliche ) schreiben es sowieso vor, einmal jährlich das UW Teil zu ziehen und die Verzahnungen neu zu fetten. Dann kann man auch mal den Impeller wechseln.
Ein Freund hat das nicht gemacht, nun hat er eine nicht mehr trennbare Verbindung und das Motorenende kommt mit dem Impellerende...
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
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  #7  
Alt 10.09.2015, 11:26
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Hallo,
kann Heli nur unterstützen. Einige Motorenhersteller ( Suzuki und ähnliche ) schreiben es sowieso vor, einmal jährlich das UW Teil zu ziehen und die Verzahnungen neu zu fetten. Dann kann man auch mal den Impeller wechseln.
Ein Freund hat das nicht gemacht, nun hat er eine nicht mehr trennbare Verbindung und das Motorenende kommt mit dem Impellerende...
Das hab ich bei einem Bekannten auch erlebt, UW Teil war nicht mehr auseinander zu bekommen, war wie verschweißt.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #8  
Alt 10.09.2015, 13:10
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Meine PSI-Anzeige,zeigt im Stand noch nicht an...
__________________
Gruß,Matze
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  #9  
Alt 10.09.2015, 13:59
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Flybridge Flybridge ist offline
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Mein Händler sagt: Bei Mercury und Yamaha wird der Impeller bei der nächsten Inspektion und einer Einsatzzeit von 5 Jahren ausgetauscht. Auch wenn er noch gut funktioniert.

Die anderen werden ähnliche Intervalle haben.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #10  
Alt 10.09.2015, 22:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
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Mal eine blöde Frage,
wann bzw. wie oft wechselt Ihr den Impeller beim AB ?
Woran merke ich wann der Impeller gewechselt werden muss ?

Der Kühlstrahl meines Yamaha 15 PS und Johnson 25 PS ist pieselt noch ununterbrochen vor sich hin und der Motor wird kaum warm...
Die Impeller sind aber schon fast fünf Jahre drin... Können diese auch spröde werden nach gewisser Zeit oder muss ich mir keine Gedanken machen ?

Gruss Frank
wenn dein Motor seine 60° nicht erreicht, würde ich mal den Thermostat tauschen, die funktionieren nicht ewig
wenn an den Impeller ran willst, besorge die den ganzen Rep.Satz,
in aller Regel ist nicht nur der Impeller verschlissen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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