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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Ich hänge hier mal einen Prop-Test von Gröver ran, in dem u.a. Alu- und Edelstahlpropeller in ihrer Perfomance verglichen werden.
Laut diesem Test beschleunigt der 3 Blatt Black Max von 0 - 40 km/h in 4,4 Sek. und von 0-60 km/h in 8,5 Sek. Der von vielen so gepriesene High Five hatte in dem Test folgende Werte: 0-40 km/h in 4,4 Sek. und 0-60 km/h in 8,8 Sekunden Der Preisunterschied beider Props dürfte wohl so um die 500,- EUR liegen. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (23.07.2015 um 15:54 Uhr)
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#27
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Für mich ist das Testergebniss stimmig. Die einzige variable bzgl. der eigenen Erfahrungen bleibt eben der Unterschied zwischen dem Testboot (Hellwig Milos) und meinem damaligen Boot.
Mir persönlich war die V-Max eh nie wichtig, da am Bodensee 40 KmH Tempolimit. In den Bereichen Beschleunigung, Drehzahlreduzierung bei wirtschaftlicher Fahrt und damit weniger Lärm und Spritverbrauch, war der Vengeance für das damalige Boot dem Alu überlegen. Da sollte eben jeder durch Ausprobieren selber rausfinden, wo das persönliche Optimum liegt. Aktuell mit dem Bravo III hat sich die Frage eh erledigt.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#28
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Also ich "liebe" den so hoch gepriesenen HighFive. Der Test ist doch wenig aussagekräftig zu dem was man selber braucht. Wenn ich die unterste Gleitgeschwindigkeit herabsetzen möchte oder das man die Geschwindigkeit leichter halten kann, dann geht das mit dem H5 wohl besser als mit einem ALU Black Max.
Wen um Himmels Willen interessiert es, wie schnell das Boot bei 30km/h ist. Der Übergang von Verdränger in Gleitfahrt muss doch stimmen (Bow-Lift) mit wieviel Gas angefahren muss usw. Dann kommt es doch auch sehr auf das Boot selber an, (Hecklastig, Deep-V) wo welcher Prop seine Vorteile ausspielen kann (Klar funktioniert nicht an jedem Boot ein VA oder H5 Prop). Bei meiner alten 175er SeaRay konnten 3Leute im Boot sitzen und 2 Wakeboarder hinten dran und ich bin trotzdem fix im Gleiten gewesen (Videobeweis habe ich für die Leute die ankommen und sagen das geht gar nicht) und die Geschwindigkeit war angenehm zu halten für den Fahrer. Da hatte ich auch den Standard ALU bei der 3l Maschine. Das Ding passte zum Boot. |
#29
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Zitat:
Stimme Dir absolut zu. Wir waren letzte Saison mit einer Sea Ray 185 (3 Liter Motor, BJ. 2009) mit 7 Erwachsenen unterwegs. Jeweils einer davon hing hinten am Wakeboard dran. Am Antrieb war ein High 5 Prop. Trotz dieser massiven Beladung beschleunigte das Boot unglaublich durchzugsstark und erreichte schnell die Gleitfahrt. Ich war zu Beginn auch skeptisch, ob es Sinn macht, mit dieser "Beladung" mit Wassersport anzufangen. Aber genau für diese Situation der richtige Prop. V-Max war in diesem Fall überhaupt nicht relevant.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#30
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Für etwas so offensichtliches interessiert sich wirklich niemand
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#33
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Ich habe elnen Yamaha 115PS 4 Takter aus 2005
Und ein sportboot (6.20 Meter 1100kg) Wer hat den mit diesen motor Erfahrungen mit Propellern ? |
#34
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Die erste und wichtigste Frage ist, welche Eigenschaften sind Dir am wichtigsten?
- Höchstgeschwindigkeit - Benzinverbrauch - Beschleunigung - .... Z.B. ist der Ballistic sehr schnell, sehr effizient (niedriger Verbrauch), aber beschleunigt nicht so gut wie andere. Andere Props haben eine gut Beschleunigung, aber geringere Höchstgeschwindigkeit, ... wieder andere Props sind Allrounder mit wenige ausgeprägten Stärken und Schwächen usw. . Da Aluminium eine wesentlich geringere Festigkeit als VA hat, sind die Propellerblätter entweder dicker, oder weniger verwindungssteif. Das ist zwar grundsätzlich schlechter, aber ob das bei 115 PS schon wirklich zu spürbaren Unterschieden führt ?? Persönlich bin ich vom Ballistic begeistert. Gruß Götz |
#35
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Hallo BF,
brauche eure Erfahrung zu Edelstahl Prop. Habe jetzt Black Max 14,25 x 21 ,Höchstdrehzahl 4200 RPM Bootsgewicht ca.2T Gleitfahrt 22Kn bei 3400 RPM Mercruiser 4,3 Antrieb Alpha One Gen II Max. Geschwindigkeit 34Kn bei 4200 RPM Brauche einen neuen Ersatz Prop deswegen die Überlegung Wechsel auf Edelstahl , Höchsgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig eher Gleitfahrt bei weniger Drehzahl. Bringt ein Edelstahl Prop überhaupt was ? Dachte an Ballistic oder Apollo in der gleichen Größe wie der ALU . Gruß Uwe Geändert von indra (09.09.2015 um 18:49 Uhr) |
#36
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Hallo Uwe,
der 4.3 ist für ein Boot dieser Größe eher an der schwachen Seite und zusätzlich dreht der Motor nicht aus. Das ist eine schlechte Kombination. Darum würde ich einen 19" Prop testen. Der Apollo ist sicher ein guter Kandidat, für Deine Anforderung, wahrscheinlich ist der 4-flügelige die beste Option. Den gibt es in 18" oder 20". Einen neuen in 18" habe ich zu verkaufen, aber ich will Dir nichts aufschwatzen. Gruß Götz
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#37
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Götz da hast Du recht der Motor könnte stärker sein ,aber solange er keine
Probleme macht bleibt er.(Gebrauchtboot) Bin etwas ruhiger geworden muß nicht mehr rasen. Also würdest Du zu einem Vierblatt raten ? Habe leider keine Erfahrung mit Edelstahl Prop. Edelstahl war nur mein Gedanke da wieder ein Ersatzprop.fällig ist,ansonsten bin ich mit dem Black Max zufrieden. Oder sollte ich wieder einen ALU nehmen ? Gruß Uwe |
#38
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Ich würde auch einen 18er Apollo 4 Blatt probieren. Ich hab auch so einen drauf, jetz kann ich mit weniger Drehzahl gleiten, zum gleiten komm ich auch schneller man merkt das der Prop gut Gripp hat im Wasser.
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
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#39
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Zitat:
was für einen Motor hat deine Z-225? Ich habe eine Davanti Z-205. |
#40
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Ich bin mir auch immer noch am überlegen.
Ich habe bei meinem Boot ein Alu Duopropp Paar B6 verbaut. das Boot funktioniert gut und letzthin habe ich leicht den hinteren Propp verbogen, weil ich einen ca 8-10 cm dicken Ast überfahren habe Ich konnte mal einen C6 Stahlpropeller testen, der natürlich zu gross war. Ideal wäre bei mir C5. der Gewichtsunterschied ist aber massiv zum Alupropp. Und die Stahlpropps waren wesentlich dicker gebaut als die Alus. beides immer Original Volvo. was mich allerdings am Alu dann doch etwas stört, sind die Kavitationsschäden, die am hinteren Propeller entstehen. habe diese dann mal ausgebessert und frisch lackiert. aber bereits eine Fahrt hat schon wieder angesetzt. Bin mir am überlegen ob ich ein schlänkeres Solas Paar zulegen soll, das zwar nicht günstiger ist aber eben schlänker. diese sind jedoch nicht original, jedoch schreibt man vergleichbar. was immer dies auch heissen mag. Solas hatte ich schon mal auf dem 290 er Z des 4 Zylinder AQ 151. das war eine super Kombination und besser als jeder andere Alupropp die ich getestet habe. aber beim 4 Zylinder gab es auch keine Original passenden Stahlprpps von Volvo.C5 ist zudem extrem schwer erhältlich und auch richtig teuer nun wie dem auch sei! bin auch immer noch unentschlossen |
#41
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Ich fahre 2x 230 Ps mit Alu Props und werde nicht umrüsten da ich kein High End Vertreter bin sonder lieber gemütlichen mit 25 Kn dahin gleite. Aber ich liege in einer sehr schwirigen Box und lege dort immer rückwärts nur mit den Maschinen an und muss deshalb viel schalten und die Masse der Edelstahl Props würden meiner Meinung doch zusätzlichen Verschleiß bedeuten .
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