|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Andruckplatte abdrehen?
Folgendes Problem: Ich habe meinen Alu- gegen einen Edelstahlprop getauscht. Nun hat der Alu eine etwas kürzere Nabe und die Andruckplatte verschwindet vorne soweit im Prop daß er außen an dieser anliegt. Hinten guckt dann noch ein Rest Verzahnung der Welle heraus und die Sicherung greift. Beim Edelstahlprop ist die "Vertiefung" vorne nicht tief genug, die Andruckplatte liegt innen an, am äußeren Rand sind zwischen Platte und Prop ca. 5 mm Luft. Hinten endet die Wellenverzahnung bündig mit dem Prop und die Sicherung greift nicht. Nun meine Frage: kann ich vom inneren Teil der Druckplatte ca. 5 mm abdrehen damit der Prop außen anliegt und die Sicherung funktioniert? Oder gibt es auch dünnere Andruckplatten? Ist ein Mercruiser 233 Antrieb. Ich glaube dieses "Flo Torq 1" System im Prop oder wie das heißt. Danke im Voraus!!!
|
||||
|
||||
Wenn Du dies planst, hole Dir eine 2. Platte zum Abdrehen.
Wer sagt Dir, daß Du nicht den alten Prop montieren mußt (Grundberührung) und dann keine passende Platte mehr hast. Suche mal, es existierte ein Beitrag dazu. Dort wurde eine 2. Platte eingepaßt.
|
||||
|
||||
Rechts eine abgedrehte Andruckplatte von Yamaha um ein Cleaver ohne Nabe fahren zu können.
|
||||
|
||||
Mißverständnis...
Auf dem Photo ist ja der Durchmesser vermindert. Das ist bis meiner Platte nicht das Problem. Meine sieht aus wie die linke Platte im Photo. Das Mittelteil steht ja etwas hoch wie man sieht. Dieses Mittelteil lag beim Edelstahlprop an der Nabe an und verhinderte, daß er außen an den äußeren Rand der Andruckplatte anliegt. Nun habe ich ca. 1 cm abgefelxt (wie eine Salamischeibe) und der prop liegt sauber vollständig außen an der Andruckplatte an so wie es die Alus auch tun. Bei den Alus ist die Nabe tiefer drin, daher hatte das Mittelteil nie gestört. Weiß nicht wie ich das besser erklären soll....
|
||||
|
||||
Nachtrag
ABgelext habe ich das auf der linken Andruckplatte sichtbare goldene Innenteil damit der Prop am silbernen Außenrand anliegt. Ist das okay???
|