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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.09.2015, 13:30
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Wasserdichtes Radlager gesucht...

Hallo!

Woher kann ich für meien Trailer wasserdichte Radlager beziehen?

die Lager haben einen Aussendurchmesser von 60mm, Innendurchmesser 30mm, Bautiefe 37mm

Alle Lager die ich in der Größe im Netz finden kann, sind leider nicht wasserdicht!

Hoffe jemand von EUCH kann mir weiter helfen )
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  #2  
Alt 13.09.2015, 18:44
bademeister2011 bademeister2011 ist offline
Lieutenant
 
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Standard lager

Hallo haste schon welche gefunden wenn nicht, dann steht auf deinen eine nummer die brauch ich wenn nicht kann ich dir welche in der angegebenen grösse besorgen aber, alle lager sind nicht wasserdicht sondern geschützt, dicht gibt es nicht

gruss Andy
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  #3  
Alt 13.09.2015, 19:42
HansH HansH ist offline
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Standard

Das Wasser, was mal drin ist kommt aber nie wieder raus!
Ansonsten ist diese Aussage, wie Andy schon andeutet, eine Herstellerangabe, die nicht wirklich der Realtität entspricht.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
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  #4  
Alt 13.09.2015, 20:24
Tatum Tatum ist offline
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http://www.kugellager-express.de/
Da kaufe ich alles was ich brauche. Von Modellbildung bis Trailer bislang alles gekriegt.

Mfg Alex
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  #5  
Alt 13.09.2015, 20:40
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
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Zitat:
Zitat von glastron_gt150 Beitrag anzeigen
Hallo!

Woher kann ich für meien Trailer wasserdichte Radlager beziehen?

die Lager haben einen Aussendurchmesser von 60mm, Innendurchmesser 30mm, Bautiefe 37mm

Alle Lager die ich in der Größe im Netz finden kann, sind leider nicht wasserdicht!

Hoffe jemand von EUCH kann mir weiter helfen )
Hier: http://www.trailerparts24.com/produc...0---37-mm.html

Aber Wasserdicht gibt es nicht nur Wassergeschützt

Uwe
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  #6  
Alt 14.09.2015, 00:59
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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[QUOTE........................


Aber Wasserdicht gibt es nicht nur Wassergeschützt

Uwe[/QUOTE]
--

Und das ist noch eher übertrieben; staubgeschützt trifft es eher.

Die einzige wasserdichte Radnabe gibt’s meines Wissens nur von Heku; dort sind die Lager mit extra umlaufenden Dichtscheiben wirklich dicht; falls man nicht gerade mit heißer Nabe ins Wasser fährt.
Diese Achse ist deutlich teurer.


(Hatte mal nach über 10 Jahren an meinem früheren Hänger die Nabe zur Kontrolle aufgemacht; war nirgends auch nur 1 Tropfen drin……)
__________________
Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 14.09.2015, 07:48
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
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Moinsen
Bei "uns" in der Land(wirtschafts)technik gibt es reichlich Flüssigkeitsdichte (Rad)lager. Bei den Radlagern wirst du wohl nicht fündig werden ( soo pfimmfig klein haben wir nicht) aber such mal nach Lagern für Milch/Gülle Rührwerken, E teile für BGAs...., würd mich schwer wundern, wenn du da nicht fündig wirst.
Hans
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #8  
Alt 14.09.2015, 09:47
kurz kurz ist offline
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ob dich oder nur geschützt:
Fakt ist doch, dass es die "normalen" gibt. Und für die versenkbaren Trailer eben solche, welche deutlich besser abgedichtet sind.

Da würde ich doch auf jeden Fall die letzteren einbauen!
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  #9  
Alt 16.09.2015, 15:01
glastron_gt150 glastron_gt150 ist offline
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Maße:

Innen: 30mm
Außen: 60mm
Bautiefe: 37mm

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
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  #10  
Alt 16.09.2015, 19:08
uli07 uli07 ist offline
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Bist du dir sicher das du richtig gemessen hast?
Könnten die Maße eventuell 64X34X37 sein?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #11  
Alt 16.09.2015, 19:30
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
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Zitat:
Zitat von glastron_gt150 Beitrag anzeigen
Maße:

Innen: 30mm
Außen: 60mm
Bautiefe: 37mm

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
Meinen Beitrag nicht gelesen ???
Da habe ich den Link zum richtigen Lager verlinkt.

Uwe
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  #12  
Alt 16.09.2015, 19:32
uli07 uli07 ist offline
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Schau mal hier: http://www.et-anhaengertechnik.de

Die haben Lager in der Größe die du angegeben hast.
Das sind sogenannte 2-RS-Lager. Die sind Staubdicht und Spritzwassergeschützt, gekapselt. Solche Lager werden z.B. von Knott eingesetzt, auch für Bootsanhänger. Wasserdichte Lager gibt es nicht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #13  
Alt 17.09.2015, 10:17
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die sind Staubdicht und Spritzwassergeschützt, gekapselt. Solche Lager werden z.B. von Knott eingesetzt, auch für Bootsanhänger. Wasserdichte Lager gibt es nicht.
Hallo
Ich finde betreffend der Achslager wird hier oft etwas unklar gesprochen.

Alko hatte leider statt "wasserdichte" nur die normalen Lager verbaut. Haben wir auch erst später gemerkt, und dies auch nur an den standart Achskappen.

Das Material wurde ausgetauscht und der Fahrzeugbauer kam sogar zu mir nach Hause um das zu monieren (350km einfache Strecke! Klar ein Essen bei uns auf dem Balkon war dann auch dabei!).

Es mussten neben den Lagern auch die Trommeln getauscht werden, so wie ich meine, sind die "wasserdichten" Lager bauartbedingt grösser.

Leider hatte ich von neu und alt keine Fotos gemacht. Aber damals schien mir die Sache einsichtig, kanns aber nicht mehr erklären.

Für die Profis: Man könnte doch mal genau darlegen, was bei den Speziallagern für die "wasserdichten" Lager anders ist.
Nur der Hinweis, dass es keine wasserdichten Lager gibt, hilft ja nicht weiter.
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  #14  
Alt 17.09.2015, 12:24
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gbeck gbeck ist offline
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auf der Seite von Knott http://ets02.knott.de/boot.html ist das ganz gut beschrieben.
Die Radnabe selber hat auf der Innenseite noch mal eine Abdichtung zum Achsstummel.
Demnach ist es nicht einfach nur mit einem "dichteren" Lager getan
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Gruß - Georg
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  #15  
Alt 17.09.2015, 12:54
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
auf der Seite von Knott http://ets02.knott.de/boot.html ist das ganz gut beschrieben.
Die Radnabe selber hat auf der Innenseite noch mal eine Abdichtung zum Achsstummel.
Demnach ist es nicht einfach nur mit einem "dichteren" Lager getan


Die Abdichtung am Stiummel haben sogar urlate Trailer mit Kegelrollen,
nur guckt dort keiner hin ob a: Dichtfläche des Stummels verrostet ist, und b: Der Wellendirchtring abgrieben wurde.

Hier tauschen alle nur LAger, keiner guckt sich den Dichtring an.
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  #16  
Alt 17.09.2015, 13:01
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Die Abdichtung am Stiummel haben sogar urlate Trailer mit Kegelrollen,
nur guckt dort keiner hin ob a: Dichtfläche des Stummels verrostet ist, und b: Der Wellendirchtring abgrieben wurde.

Hier tauschen alle nur LAger, keiner guckt sich den Dichtring an.
Lohnt ja auch bei den Preise für die Lager kaum, da mehr zu machen.....
Alle paar Jahre nen Satz neue rein und man hat wieder Ruhe.....
Denn wirklich dicht sind die nie und wenn´s reinkommen erschwert wird, dann trifft das auch auf´s raus kommen zu....
__________________
Gruß - Georg
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  #17  
Alt 17.09.2015, 13:11
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Lohnt ja auch bei den Preise für die Lager kaum, da mehr zu machen.....
Alle paar Jahre nen Satz neue rein und man hat wieder Ruhe.....
Denn wirklich dicht sind die nie und wenn´s reinkommen erschwert wird, dann trifft das auch auf´s raus kommen zu....


Die Dichtringe sitzen bei den älteren Modellen auf der Trommel, und kosten 1,50€/Stück,
Die dichten gut ab, wenn sie denn einer beachtet
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  #18  
Alt 17.09.2015, 13:32
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Die Dichtringe sitzen bei den älteren Modellen auf der Trommel, und kosten 1,50€/Stück,
Die dichten gut ab, wenn sie denn einer beachtet
und der Achsstummel nicht verrostet ist......
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  #19  
Alt 17.09.2015, 15:59
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CSS191 CSS191 ist offline
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Könntest Du so etwas meinen

http://www.ebay.de/itm/161463483201?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageNa me=STRK%3AMEBIDX (PaidLink)%3AIT (PaidLink)

Gruß
Bernd
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Viele Grüße Bernd
Hellwig Milos V630 IB
Mercruiser QSD 2.0 150
Alpha One Diesel
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