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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasserdichtes Radlager gesucht...
Hallo!
Woher kann ich für meien Trailer wasserdichte Radlager beziehen? die Lager haben einen Aussendurchmesser von 60mm, Innendurchmesser 30mm, Bautiefe 37mm Alle Lager die ich in der Größe im Netz finden kann, sind leider nicht wasserdicht! Hoffe jemand von EUCH kann mir weiter helfen ) |
#2
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lager
Hallo haste schon welche gefunden wenn nicht, dann steht auf deinen eine nummer die brauch ich wenn nicht kann ich dir welche in der angegebenen grösse besorgen aber, alle lager sind nicht wasserdicht sondern geschützt, dicht gibt es nicht
gruss Andy |
#3
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Das Wasser, was mal drin ist kommt aber nie wieder raus!
Ansonsten ist diese Aussage, wie Andy schon andeutet, eine Herstellerangabe, die nicht wirklich der Realtität entspricht.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#4
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http://www.kugellager-express.de/
Da kaufe ich alles was ich brauche. Von Modellbildung bis Trailer bislang alles gekriegt. Mfg Alex |
#5
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Zitat:
Aber Wasserdicht gibt es nicht nur Wassergeschützt Uwe |
#6
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[QUOTE........................
Aber Wasserdicht gibt es nicht nur Wassergeschützt Uwe[/QUOTE] -- Und das ist noch eher übertrieben; staubgeschützt trifft es eher. Die einzige wasserdichte Radnabe gibt’s meines Wissens nur von Heku; dort sind die Lager mit extra umlaufenden Dichtscheiben wirklich dicht; falls man nicht gerade mit heißer Nabe ins Wasser fährt. Diese Achse ist deutlich teurer. (Hatte mal nach über 10 Jahren an meinem früheren Hänger die Nabe zur Kontrolle aufgemacht; war nirgends auch nur 1 Tropfen drin……)
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Grüße von Herbert |
#7
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Moinsen
Bei "uns" in der Land(wirtschafts)technik gibt es reichlich Flüssigkeitsdichte (Rad)lager. Bei den Radlagern wirst du wohl nicht fündig werden ( soo pfimmfig klein haben wir nicht) aber such mal nach Lagern für Milch/Gülle Rührwerken, E teile für BGAs...., würd mich schwer wundern, wenn du da nicht fündig wirst. Hans
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#8
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ob dich oder nur geschützt:
Fakt ist doch, dass es die "normalen" gibt. Und für die versenkbaren Trailer eben solche, welche deutlich besser abgedichtet sind. Da würde ich doch auf jeden Fall die letzteren einbauen! |
#9
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Maße:
Innen: 30mm Außen: 60mm Bautiefe: 37mm Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! |
#10
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Bist du dir sicher das du richtig gemessen hast?
Könnten die Maße eventuell 64X34X37 sein?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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Zitat:
Da habe ich den Link zum richtigen Lager verlinkt. Uwe |
#12
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Schau mal hier: http://www.et-anhaengertechnik.de
Die haben Lager in der Größe die du angegeben hast. Das sind sogenannte 2-RS-Lager. Die sind Staubdicht und Spritzwassergeschützt, gekapselt. Solche Lager werden z.B. von Knott eingesetzt, auch für Bootsanhänger. Wasserdichte Lager gibt es nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Zitat:
Ich finde betreffend der Achslager wird hier oft etwas unklar gesprochen. Alko hatte leider statt "wasserdichte" nur die normalen Lager verbaut. Haben wir auch erst später gemerkt, und dies auch nur an den standart Achskappen. Das Material wurde ausgetauscht und der Fahrzeugbauer kam sogar zu mir nach Hause um das zu monieren (350km einfache Strecke! Klar ein Essen bei uns auf dem Balkon war dann auch dabei!). Es mussten neben den Lagern auch die Trommeln getauscht werden, so wie ich meine, sind die "wasserdichten" Lager bauartbedingt grösser. Leider hatte ich von neu und alt keine Fotos gemacht. Aber damals schien mir die Sache einsichtig, kanns aber nicht mehr erklären. Für die Profis: Man könnte doch mal genau darlegen, was bei den Speziallagern für die "wasserdichten" Lager anders ist. Nur der Hinweis, dass es keine wasserdichten Lager gibt, hilft ja nicht weiter. |
#14
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auf der Seite von Knott http://ets02.knott.de/boot.html ist das ganz gut beschrieben.
Die Radnabe selber hat auf der Innenseite noch mal eine Abdichtung zum Achsstummel. Demnach ist es nicht einfach nur mit einem "dichteren" Lager getan
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Gruß - Georg |
#15
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Zitat:
Die Abdichtung am Stiummel haben sogar urlate Trailer mit Kegelrollen, nur guckt dort keiner hin ob a: Dichtfläche des Stummels verrostet ist, und b: Der Wellendirchtring abgrieben wurde. Hier tauschen alle nur LAger, keiner guckt sich den Dichtring an.
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#16
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Zitat:
Alle paar Jahre nen Satz neue rein und man hat wieder Ruhe..... Denn wirklich dicht sind die nie und wenn´s reinkommen erschwert wird, dann trifft das auch auf´s raus kommen zu....
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Gruß - Georg |
#17
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Zitat:
Die Dichtringe sitzen bei den älteren Modellen auf der Trommel, und kosten 1,50€/Stück, Die dichten gut ab, wenn sie denn einer beachtet
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#18
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und der Achsstummel nicht verrostet ist......
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Gruß - Georg |
#19
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Könntest Du so etwas meinen
http://www.ebay.de/itm/161463483201?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageNa me=STRK%3AMEBIDX (PaidLink)%3AIT (PaidLink) Gruß Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
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