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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.09.2015, 18:39
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
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Standard Frage zu Aluminium-Schffsfenstern

Hallo Gemeinde,

ich will diesen Winter meine alten in Gummi verglasten Scheiben gegen neue Fenster mit Aluminiumrahmen tauschen.
Alle geplanten Fenster sind feststehend.
Beim Grob-Aufmass zur Angebotseinholung ist mir aufgefallen, das die alten Scheiben zwar gerade sind, die Stahlwand aber, zum Teil, über die Fensterlänge von ca. 1,00 m, um ca. 5 mm gebogen ist.
Wenn man ein Richtscheit anlegt, liegt es in der Fenstermitte bündig am Stahl an und steht an beiden Außenkanten um ca. 5 mm ab.
Scheinbar sind die alten Gummiprofile flexibel genug, um das aus zu gleichen.

Wie sieht es aber bei Aluminiumrahmen aus?

Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
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Gruß
Christoph
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  #2  
Alt 16.09.2015, 18:48
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Deine 5 mm sind kein Problem mit den neuen Alufenstern.
Solltest Du weiterhin Bedenken haben, gibt es noch die Möglichkeit,
den Rahmen leicht gebogen zu fertigen bevor das Glas eingesetzt wird.
Da wird Dich Dein Lieferant sicher beraten können.

PS: das schreibt Dir ein böser Gleiter-Fahrer
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #3  
Alt 16.09.2015, 19:46
siljan siljan ist offline
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Gebogene Rahmen bei planen Glasscheiben. Ob das eine gute Idee ist .?
da kriegst Du einiges an Spannung ins Glas. Ich würde bei Gummi bleiben, wenns bisher dicht war

Geändert von siljan (16.09.2015 um 19:49 Uhr) Grund: edit
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  #4  
Alt 16.09.2015, 19:58
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Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
Gebogene Rahmen bei planen Glasscheiben. Ob das eine gute Idee ist .?
da kriegst Du einiges an Spannung ins Glas. Ich würde bei Gummi bleiben, wenns bisher dicht war
Wieviel Scheiben hast Du schon eingesetzt.
Man mag hier schon garnichts mehr schreiben,
5mm bei einem Meter sind überhaupt kein Problem.
Besser einfach mal die Finger still halten...
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #5  
Alt 16.09.2015, 21:38
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wieviel Scheiben hast Du schon eingesetzt.
Man mag hier schon garnichts mehr schreiben,
5mm bei einem Meter sind überhaupt kein Problem.
Besser einfach mal die Finger still halten...
Zumal ja weder das Gummi noch das Alu ein Problem hätten mit der Biegung sondern das Glas...Und wenn es die Biegung beim Gummiklemmprofil toleriert dann wohl auch beim Alurahmen...
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Gruß Sascha
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  #6  
Alt 16.09.2015, 22:12
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In einem anderen Trööt hab ich es beschrieben:
  • Bei unserer Albin habe ich die Seitenfenster der Bugkajüte herausgenommen.
  • Diese Seitenscheiben sind trapezoid, aus "Sekurit" (also gehärtetem Glas. wie Seitenscheiben beim Auto), etwa 25 cm hoch und etwa 120 cm lang und 6mm stark.
  • Sie sind mit Gummidichtungen (Klemmprofile, das übliche eben) im GFK eingebaut.
  • Sie sind über die Länge von 120 cm gut 5 cm gebogen. (Ich dachte vor dem Ausbau, das wären speziell für die Albin so gebogen gefertigte Glasscheiben).
  • Nach dem Ausbau stellte ich fest: Die Scheiben sind vollständig plan!

Das heißt, selbst 5 cm Krümmung auf 120 cm verträgt Glas ohne weiteres.
Die Albin wurde 2500 mal gebaut, unsere ist Bj 1974, die Scheiben waren 40 Jahre durchgebogen eingebaut, die alten Gummidichtungen waren bis zuletzt dicht.

Ich hab ein wenig Kontakt in die Albin-Community und noch nie gehört, dass eine solche Seitenscheibe jemals gebrochen wäre.

5 mm ist für eine Glasscheibe demnach praktisch gar keine Krümmung.

Zur Verdeutlichung noch Bilder von einem Schwesterschiff und der Grundriss, wo man auch die Krümmung der Vorderkajüte gut sehen kann.

(Nur der guten Ordnung halber: Zu den geplanten Alurahmen kann ich nichts sagen, aber dem Glas sind die 5 mm Krümmung sowas von egal ... )
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Gruss Andreas

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(Karl Valentin)
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  #7  
Alt 16.09.2015, 22:30
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
In einem anderen Trööt hab ich es beschrieben:
  • Bei unserer Albin habe ich die Seitenfenster der Bugkajüte herausgenommen.
  • Diese Seitenscheiben sind trapezoid, aus "Sekurit" (also gehärtetem Glas. wie Seitenscheiben beim Auto), etwa 25 cm hoch und etwa 120 cm lang und 6mm stark.
  • Sie sind mit Gummidichtungen (Klemmprofile, das übliche eben) im GFK eingebaut.
  • Sie sind über die Länge von 120 cm gut 5 cm gebogen. (Ich dachte vor dem Ausbau, das wären speziell für die Albin so gebogen gefertigte Glasscheiben).
  • Nach dem Ausbau stellte ich fest: Die Scheiben sind vollständig plan!

Das heißt, selbst 5 cm Krümmung auf 120 cm verträgt Glas ohne weiteres.
Die Albin wurde 2500 mal gebaut, unsere ist Bj 1974, die Scheiben waren 40 Jahre durchgebogen eingebaut, die alten Gummidichtungen waren bis zuletzt dicht.

Ich hab ein wenig Kontakt in die Albin-Community und noch nie gehört, dass eine solche Seitenscheibe jemals gebrochen wäre.

5 mm ist für eine Glasscheibe demnach praktisch gar keine Krümmung.

Zur Verdeutlichung noch Bilder von einem Schwesterschiff und der Grundriss, wo man auch die Krümmung der Vorderkajüte gut sehen kann.

(Nur der guten Ordnung halber: Zu den geplanten Alurahmen kann ich nichts sagen, aber dem Glas sind die 5 mm Krümmung sowas von egal ... )
Frage an die Glasexperten:

Geht das nur mit Sekurit (also ESG) oder auch mit VSG?
__________________
Gruß
Christoph
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  #8  
Alt 16.09.2015, 22:37
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Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Frage an die Glasexperten:

Geht das nur mit Sekurit (also ESG) oder auch mit VSG?
VSG ist deutlich empfindlicher, das bricht Dir schon bei kleineren Biegungen.
Meines Wissens werden Alurahmenfenster bei den wenigen Anbietern nur mit ESG angeboten.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #9  
Alt 16.09.2015, 22:46
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Glas-"Experte" bin ich sicherlich keiner, aber ESG ist, soweit ich weiß, deutlich elastischer als "normales" Fensterglas.

Und VSG besteht ja nun aus 2 "Normalglas-Scheiben" und einer Folie/Kleber dazwischen. Daher denke ich, VSG ist nicht in dem Ausmaß elastisch wie ESG.

Aber ich habe auf unserer Terrasse statt der alten Holzbretter neue VSG in das alte Eisengeländer eingepasst. Dabei war ich nicht besonders zimperlich, was die notwendigen Biegebeanspruchungen betraf.

Ich rechnete damit, dass es über den Winter zu Spannungsrissen und daher gesprungen Scheiben kommen würde.

Ich warte seit 5 Wintern und bislang ist dem sicherlich NICHT vorspannungsfrei eingebauten VSG NICHTS passiert.

Ich denke, Glas ist elastischer, als die meisten meinen.
Deine 5 mm sind auch bei VSG völlig Banane, würde ich meinen.
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Gruss Andreas

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Geändert von ghaffy (16.09.2015 um 23:00 Uhr) Grund: Tippfehler VSG/ESG: Am Balkon ist eben Verbund(!)glas verbaut, das trotz Biegebeanspruchung auch nicht bricht.
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  #10  
Alt 16.09.2015, 23:37
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
.......
PS: das schreibt Dir ein böser Gleiter-Fahrer
Hallo Checki,

ich weis doch, das in jedem Menschen was Gutes steckt, sogar bei den Gleitern soll da noch ein Rest übrig geblieben sein.

Wenn wir uns mal in unserem Heimatrevier begegnen, geb ich ein Bier aus. Aber nur wenn Du Gas weg nimmst, damit ich es ohne Geschwappe rüber reichen kann.
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Gruß
Christoph
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  #11  
Alt 17.09.2015, 00:07
siljan siljan ist offline
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Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

ich will diesen Winter meine alten in Gummi ...........
Beim Grob-Aufmass zur Angebotseinholung ist mir aufgefallen, das die alten Scheiben zwar gerade sind, die Stahlwand aber, zum Teil, über die Fensterlänge von ca. 1,00 m, um ca. 5 mm gebogen ist.
Wenn man ein Richtscheit anlegt, liegt es in der Fenstermitte bündig am Stahl an und steht an beiden Außenkanten um ca. 5 mm ab.
Scheinbar sind die alten Gummiprofile flexibel genug, um das aus zu gleichen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Scheibe Plan. Stahl gebogen.
Wenn schon Expertentips, dann auch die Einbausituation berücksichtigen. Und Belehrungen für meine Finger sind sinnlos, die könenn nicht lesen.

Mein Boot hat 19 Fenster und 3 Bullaugen. Gewechselt habe ich bisher an 4 Fenstern die Gummis. Fenster sind ganz geblieben und wieder dicht.
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  #12  
Alt 17.09.2015, 07:23
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Mal so eine Frage am Rande, was kostet soetwas ungefähr ? Da wird doch sicher in Meter abgerechnet, die Scheiben bleiben ja.
Hatten auch schon überlegt, vorne haben wir Alu, aber der Rest ist Gummi
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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  #13  
Alt 17.09.2015, 14:04
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Hallo Christoph,
nur ein Tip, wenn Schablonen angefertigt werden müssen, dann mit einem sehr spitzen Bleistift genau an der Ausschnittkante entlangfahren, sonst gibt es zu große Spaltmaße.

Gruß Bernd
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  #14  
Alt 17.09.2015, 23:10
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Moin Christoph.
Ich habe vor 20 Jahren 14 Fenster und ein Klappfenster in Alu machen
lassen. Die 1 m langen Fenster sind auch mehr als 2 cm gebogen.
Gebaut wurde auch eben. Die Biege kam beim Einbau völlig problemlos.
Jetzt nach 20 Jahren Habe ich die Keder in den Rahmen erneuert.
Alles bestens. Ist Sekurit. Ich habe damals alle Fenster ausgebaut
und bin damit zur Fabrik gefahren. Dort wurde vermessen. Die alten
Fenster habe ich gleich wieder mitgenommen und noch verscherbelt.
Nach 3 Wochen habe ich die neuen abgeholt.
War in Bergen OP Zoom bei Rhigo.
Gruß Hermann
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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