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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.09.2015, 17:35
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Standard Frage zum Zustand Auspuffkrümmer VP 5.7

Hallo,
ich bräuchte einmal einen Expertentip.
Ich habe dieses WE meine Auspuffkrümmer gegen neue Hiteks getauscht.
Da ich den Zustand mangels Vergleich nicht beurteilen kann, meine
Frage,
soll ich die alten Krümmer gleich zum Schrott werfen oder
soll ich die Teile ev. Sandstrahlen und die Dichtflächen überschleifen lassen
und mir die Teile als eiserne Reserve ins Regal legen?













__________________
Beste Grüße Andy
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  #2  
Alt 13.09.2015, 19:34
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Die Dichtungen zwischen Knie und Krümmer sind aber nicht erst seit Gestern undicht
Idealerweise drückt man die Krümmer mal ab, dann weiß man ob die noch was taugen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 14.09.2015, 00:23
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die Dichtflächen die man sehen kann, sehen jeden Falls nicht so schlecht aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 20.09.2015, 14:13
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Hallo zusammen,

da hänge ich mich mal mit dran. So wie auf den Bildern sehen meine Krümmerdichtungen aus. Ist es normal das etwas Wasser (Rost) austritt oder ist das schon mehr als normal?
Wenn ja nimmt man neben den neuen Dichtungen auch neue Schrauben oder können die wieder verwendet werden? Was ist das Drehmoment für die Schrauben?
Letzte Frage: Werden die Dichtungen blank eingelegt oder mit einem Fett oder ähnlichem bestrichen vor der Montage?

Danke für Eure Hilfe und Gruß
Christian

PS Es ist ein 5,7 GXi VP Motor
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  #5  
Alt 20.09.2015, 16:25
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Nein normalerweise sollte da nichts raus kommen.
Abbauen, reinigen, die Kühlkanäle kontrolliere und mit neuen Dichtungen wieder zusammen bauen.
Idealerweise nimmst Du die Graphitdichtungen.
Die alten Schrauben kannst Du je nach Zustand wieder verwenden
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 20.09.2015, 17:57
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Super! Danke für die schnelle Antwort.
Graphitdichtungen? Sind das die 3863191 von Volvo Penta oder andere von?

Danke und Gruß
Christian
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  #7  
Alt 20.09.2015, 18:33
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richtig, die silbernen, nur nicht die grünen von Sierra ....
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 20.09.2015, 19:50
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Zitat:
Zitat von Christian__ Beitrag anzeigen
Super! Danke für die schnelle Antwort.
Graphitdichtungen? Sind das die 3863191 von Volvo Penta oder andere von?

Danke und Gruß
Christian
Und schön das Bulletin lesen
Oder lieber nicht, denn der Hersteller weiß meist weniger als das Forum
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  #9  
Alt 20.09.2015, 19:54
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Die neuen Dichtungen sind weder grün noch grau , sondern geprägtes Blech, so wie es einige Zylinderkopfdichtungen auch sind
Und sie sind in Verbindung mit der Beschichtung dicht
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Alt 20.09.2015, 19:56
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Die neuen Dichtungen sind weder grün noch grau , sondern geprägtes Blech, so wie es einige Zylinderkopfdichtungen auch sind
Und sie sind in Verbindung mit der Beschichtung dicht
Bei waren auch so Blechdichtungen verbaut
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Beste Grüße Andy
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  #11  
Alt 20.09.2015, 19:57
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du wieder !!!!

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Die neuen Dichtungen sind weder grün noch grau , sondern geprägtes Blech, so wie es einige Zylinderkopfdichtungen auch sind
Und sie sind in Verbindung mit der Beschichtung dicht


dann sag uns mal Quelle und Preise

zumindest würde man sich das elendige säubern sparen, wenn man nur mal zur Kontrolle öffnet.
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 20.09.2015, 19:59
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Deinen Beitrag im DF kenne ich. Tolles verwirrspiel von VP. Dann werde ich es so machen. Was ist das Drehmoment für die Schrauben?
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  #13  
Alt 20.09.2015, 20:05
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
du wieder !!!!





dann sag uns mal Quelle und Preise

zumindest würde man sich das elendige säubern sparen, wenn man nur mal zur Kontrolle öffnet.
Ganz normal bei Penta 32,20€ für zwei Dichtungen inclusive. Versand
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  #14  
Alt 20.09.2015, 20:07
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Zitat:
Zitat von Christian__ Beitrag anzeigen
Deinen Beitrag im DF kenne ich. Tolles verwirrspiel von VP. Dann werde ich es so machen. Was ist das Drehmoment für die Schrauben?
37 Nm
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  #15  
Alt 20.09.2015, 20:18
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Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Bei waren auch so Blechdichtungen verbaut
Ohne Kupferschicht wurden viel wieder undicht.
Doch diese Berichtigung kam erst Ende 2010, 2 Jahre nach den neuen Dichtungen
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  #16  
Alt 20.09.2015, 20:21
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Und es betrifft alle ab dem Joint Venture mit Omc, also alle ab 1993
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  #17  
Alt 20.09.2015, 20:29
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Zitat:
Zitat von Christian__ Beitrag anzeigen
Super! Danke für die schnelle Antwort.
Graphitdichtungen? Sind das die 3863191 von Volvo Penta oder andere von?

Danke und Gruß
Christian
Unter dieser Nummer bekommst die Blechdichtungen, und zwar zwei Stück im Set.Lasse dich nicht irreführen von den Shops ..... es sind immer zwei Dichtungen unter der Nummer
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  #18  
Alt 20.09.2015, 20:30
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ganz normal bei Penta 32,20€ für zwei Dichtungen inclusive. Versand

teuere Kontrolle


zumindest bei mir sind die "silbernen" dicht ... keinerlei Spuren, auch nicht nach 40 Betriebsstunden und 999 Liter
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  #19  
Alt 20.09.2015, 20:33
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
teuere Kontrolle


zumindest bei mir sind die "silbernen" dicht ... keinerlei Spuren, auch nicht nach 40 Betriebsstunden und 999 Liter
Du hast noch die Vorgängerkrümmer oder
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  #20  
Alt 20.09.2015, 20:34
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stimmt, nur der Motor ist ein "schwarzer"Volvo von 97
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #21  
Alt 20.09.2015, 20:37
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
teuere Kontrolle


er
Die Kontrollen stammen aus der undichten Zeit
Wenn nichts sabbert muss auch nichts kontrolliert werden.
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  #22  
Alt 20.09.2015, 20:45
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Andy bei deinem zweiten und fünften Bild sieht man dass die geprägte Quetschsicke garnicht anlag ( motorseitig)
Rundum ist gut, nur die eine Stelle ist unberührt
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  #23  
Alt 20.09.2015, 20:45
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kenn ich anders, es muss ja nicht sabbern um Probleme zu haben
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  #24  
Alt 20.09.2015, 20:56
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Zitat:
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kenn ich anders, es muss ja nicht sabbern um Probleme zu haben
War das vor der Epoxy Kur ?
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  #25  
Alt 20.09.2015, 21:18
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ja.... das war der Anfang, dann kam Epoxy mit Kunststoffbuchsen....
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nachdem die stbd nicht "gehalten" hat,
habe ich jetzt Edelstahl drin, scheint zu funktionieren
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