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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#51
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So, ich will auch mal wieder ein paar Fortschritte schreiben.
Nachdem die Warterei auf die Teile rum war hab ich mal begonnen, die ganzen offenen Baustellen systematisch abzuarbeiten. Angefangen hab ich mit der Auspuff-Klappe. Dabei musste ich dann nach etlichen Versuchen, die alte Klappe rauszukriegen, einen der Blechhalter ausbauen. Natürlich genietet Also Nieten rausgebohrt, Klappe raus, neue Klappe rein und den Halter wieder festgenietet(!). Ja ich weiß, jetzt kommt: warum zum Teufel macht man den gleichen Murks wieder, über den man sich 10 Minuten vorher geärgert hat, aber man kommt ohne den Kompletten Abgasrüssel unten am Transom auszubauen nicht vernünftig ran, war mir jetzt zu viel Aufwand... (Siehe das Bild von der alten Klappe) Als nächstes dann das Abgasknie angebaut, was ohne Probleme flutschte. Schlauchschellen an der Verbindungsmanschette noch festgezogen und abgehakt. Das Thermostat-Gehäuse war ähnlich: Thermostat eingebaut,Dichtung rauf und Schrauben mit Drehmoment festgezogen. Kühlmittel aufgefüllt, alles gut. Weiter ging´s mit der Abluft-Zuluft-Rüssel und Lüfter Situation. Mich hatte eigentlich dieser Verhau von Anfang an gestört, also hab ich den alten Bilgenlüfter direkt nach oben unter das Abluftgitter montiert, um die heiße Luft aus dem Motorraum abzusaugen. Der Schlauch ist praktisch direkt am Auspuffsammler und unten in der Motorabdeckung ist ein Luftgitter, somit kann direkt kühle Luft von vorne nachströmen. Ich hoffe, so die Temperatur im Motorraum etwas runter zu kriegen. Als Bilgenabsaugung hab ich `nen neuen Inline-Lüfter einbaut, wodurch die Schlauchführung sehr viel besser wurde und alles schon mal in bissl aufgeräumter aussieht. Die Elektrik dazu ist auch noch modifiziert: Der ursprüngliche Schalter schaltet das Absaug-Gebläse, der Bilgenlüfter wird über ein Impuls-Relais für etwa 1 Minute automatisch mit der Zündung eingeschaltet. (kleine Vorsichtsmaßnahme, da ich den gerne mal vergesse..) Der weitere Plan ist, den Flame-Arrestor gegen eine Airbox (muss ich noch laminieren)zu tauschen und den Motor direkt von außen mit Frischluft zu versorgen. Schläuche sind ja noch genug da... Der Grund ist einfach der recht heiße Motorraum, das vor allem nach längerer Gleitfahrt dazu geführt hat, daß der Motor abstirbt bei Standgas.
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#52
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Tank und Vergaser
Der Tank war/ist auch so eine Baustelle...
Ich hatte wg. dem S-förmigen Einfüllstutzen beim Tanken so meine Probleme, außerdem war der Tank dadurch sehr weit nach STB einbaut. Kurzum wurde der S-Rüssel außen fast bündig abgeflext. Auch der zugeschweißte ursprüngliche Einfüllstutzen wurde wieder geöffnet. Dann hab ich einen neuen Stutzen auf den Ansatz geschweißt und den s-Rüssel außen auch dicht gemacht. Soweit so gut, daß passte schon mal. Der alte Hebel-Tankgeben wird durch einen Edelstahl-Schwimmer ersetzt und der Ansaug-Stutzen und Entlüfter tauschen ihre Positionen. Somit bleibt nur noch das Problem des zu kurzen Ansaug-Rüssels. Hier muss ich das Komplette Kunststoff-Rohr um 20-30mm länger irgendwie und irgendwo herbekommen. Vielleicht nehme ich auch ein Kupfer oder VA-Rohr, mal sehen, irgendwas fällt mir schon ein... Auf den Bildern sieht man so ein bissl Vorher-Nachher, der Decklack fehlt noch... Nächste Baustelle wird dann der Vergaser: der wird komplett überholt und gereinigt, ausgebaut ist er schon mal. Was mir sofort aufgefallen ist, daß der Mittelsteg der Dicht einfach weg war. Die hat wohl der Motor ein und wieder ausgeatmet, hoffe ich wenigstens.. Der restliche Vergaserzustand ist recht schmuddelig, und auch die Fußdichtung ist schon mehr Plastik als Papier, bin gespannt, wie der Rest so aussieht... Jetzt hab ich noch eine Frage mal so in die Runde: Wieso ist das verdammte Loch oben am Z-Antieb so klein, daß der Inbus-Schlüssel für die Schraube von der Trim-Tab-Anode nicht durchpasst?? Kann ja nicht sein oder? Kann man das einfach aufbohren? Hab keine Lust, den Antrieb jedes mal zu Zerlgen, wenn ich die Anode tauschen muss... Übrigens sieht man hier recht gut, was mit einer Magnesium in Salzwasser passiert innerhalb von 2 Wochen... So genug für heute Geändert von chewbaka (18.09.2015 um 06:29 Uhr)
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#53
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wenn du da nicht mal den Imbus rein bekommst würde ich das Loch aufbohren, bei meinem Gen1 bekomme ich den Imbus durch,
aber die Schraube nicht raus, war aber auch noch nicht nötig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#54
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Hallo zusammen,
es ging wieder etwas weiter. Tank ist in Elfenbein glänzend lackiert (war ziemlich genau wie der originale Lack) und die ganzen Einbauteile soweit montiert. Den Ansaugstutzen habe ich auch neu gemacht: Schlauchtülle abgesägt, Winkelstück auf 10mm aufgebohrt und ein 10er Kupferrohr mehr oder weniger eingepresst. Um´s auch dicht zuhaben, zusätzlich noch verlötet. Das Ansaug-Sieb habe ich angepasst und wieder verwendet. Jetzt steht der Stutzen ungefähr 3-4mm über dem Tank-Boden, und eventueller Dreck wird nicht sofort angesaugt. Den originalen Tankaufkleber hab ich natürlich auch wieder drauf, den möchte ich noch mit transparenter Klebefolie zum Schutz überkleben. Bilder vorher/nachher dazu hab ich angehängt... Weil ja der Tank schon draußen ist, habe ich die Gelegenheit gleich noch genutzt und den Bug/Ankerkasten neu zu streichen. Relativ unspektakulär, erst die Schraubenlöcher usw. mit Sika verschlossen und dann mit Damboline, daß von meiner LUNA noch übrig war schnell rausgerollert. Ich denke, daß Ergebnis war es Wert, mit der Schnüffeltüte auf dem Bauch liegend den Farbroller zu schwingen... Als nächstes stand das Zerlegen des Vergasers auf dem Programm. Ich war ja schon sehr gespannt, wie der Vergaser wohl innen aussieht, da allein der Blick von oben und unten ins Drosselklappengehäuse schlimmes ahnen lies. Es kam nicht ganz so schlimm, aber viel Dreck und Ablagerungen waren schon zu finden, würde das mal ungepflegt/versifft nennen. So wie es aussah, wurde der noch nie zerlegt oder wirklich mal gereinigt und er Gummi der Beschleunigerpumpe steinhart! Ich denke der Grund für die Verschlucker beim Gas geben ist wohl gefunden... Die Papier-Dichtungen waren wie schon erwartet wie Plastik und gingen nur mit viel Geduld und einem Schaber runter. Morgen ist Badetag, dann kommt mal alles ins Ultraschallbad und dann beginnt der Zusammenbau mit Neuteilen... (Bilder zum Vergaser im nächsten Post...)
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#55
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Hier noch die Bilder zum Vergaser, man sieht den vielen Dreck und Schmodder recht schön, hoffe, ich krieg das alles raus...
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Saubere Arbeit, aber tue dir ein Gefallen und gib den Vergaser jemanden, der ein Ultraschallbad hat. Selbst mit viel Bremsenreiniger, kleinen Bürsten und Druckluft, bekommst du den Grint nicht alles raus.
Mein Vergaser lag 1 Stunde ! drin und der Boden war voller Dreck im Bad, echt unglaublich. Ich habe auch den 2 BBL Rochester Vergaser. Meiner ist fast fertig es fehlt nur das Gummi für die Beschleunigerpumpe.
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#57
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Jo, klar war der im Ultraschallbad, habe ich heute erledigt. Vergaser ist bereits komplett gereinigt und wieder zusammengebaut.
Man spürt jetzt auch, daß die Beschleunigerpumpe sofort zu arbeiten beginnt, wenn man am Drosselklappenhebel dreht. Jetzt hab ich aber noch eine Frage zu der Fußdichtung: Wieso ist die eigentlich in 2-Kreise geteilt und nicht einfach außen rum abdichtend? Das Mittelteil war ja auch bei der alten Dichtung weg, weil ja nach unten hin keine Auflagefläche vorhanden ist. Der Ausschnitt an der Ansaugbrücke sieht ja auch aus wie der Spacer, der bei Reparatursatz beigelegt war. (die letzten beiden Bilder) Ich könnte auch eine kleine Zwischenplatte bauen, etwa 3mm dick aus Epoxid-Harz, die genau so aussieht wie die Dichtung, um das Mittelteil nach unten hin abzufangen. Bringt das was?
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#58
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Ich habe nur die fette Dichtung verbaut.
So war es bei mir original. Wenn ich mein Vergaser beim meinem MONTE (Auto) abgebaut habe, kann ich dir eventuell die Frage beantworten, denn der hat keine dicke, sonder neine dünne Dichtung verbaut.
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#59
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Cool, Danke.
Bei ist der Spacer nicht verbaut sondern nur die Papierdichtung. Außerdem müsste ich beim Spacer die 2 Löchern noch bohren und dann wären die Stehbolzen am Manifold zu kurz.... Mich würde interessieren, was es bringt, daß die Dichtung zwei Löcher hat anstatt einem großen Ausschnitt, da ja wie gesagt drunter sowieso nix is... Wenn Du Interesse hast, würd ich Dir den Spacer gegen Portokosten abgeben.
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#60
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Da stellt sich mir die Frage, wo hast du deine Dichtung oder Rep-Satz her?
Bei mir war alles passend und die original Bolzen lang genug.
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#61
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Dichtung bzw. Rep-Satz ist von Sierra 18-7076 und von der Bootshalle,nach Nummer korrekt.
Allerdings wird der auch bei einigen anderen Motoren verwendet und der Spacer wohl nicht zu meinem 470er gehören... Ist auch wurscht, ich bau den einfach mit der Papierdichtung wieder auf die Brücke und gut ist´s... Geändert von chewbaka (21.09.2015 um 09:14 Uhr) |
#62
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So, heute den Vergaser wieder drauf und Probelauf gemacht. Feineinstellung dann noch im Testbecken, wenn der Zett wieder drauf ist.
Soweit alles supi, löppt für das alte Eisenschwein recht sauber im Standgas, ZZP hab ich nochmal nachgestellt, der hatt sich interessanterweise um etwa 3° in Richtung früh verstellt, war also bei 11° im LL! Jetzt stellt sich mit die Frage, warum, ich hatte ja den Unterbrecher rausgeworfen und eine elektronische Zündung rein, komisch. Ich kann mir nur vorstellen, daß die Kontakte der Verteilerkappe beim damaligen Einstellen nicht 100%ig sauber waren und die sich jetzt freigebrannt haben, wodurch die Verschiebung in Richtung Früh kommt... nur so ne Theorie... Könnte evtl. auch das Hitzeproblem bei Volllast begünstigen, wenn die Zündung zu weit auf früh steht. Wie auch immer, er läuft, und das sehr sauber bei 650-700 rpm im LL ohne Aussetzer und die Schüttler von vorher. Abgasknie und Thermostatgehäuse sind dicht, also auch hier alles im grünen Bereich. Von der Temperatur hat sich der Motor auch sehr sauber mittig bei den 160°F eingependelt. Rücklauf vom Kühler relativ kühl, Abgasknie auch, schön wenn was Funktioniert... Wenn ich so drüber nachdenke, war es bei den Probeläufen in der Vergangenheit so, daß der Motor je nach Kühlwassermenge und -Temperatur unterschiedlich warm wurde, also das Thermostat nicht wirklich was getan hat und irgendwo stand, halb auf/ halb zu wie auch immer.... Man wird es sehen, wenn der Motor wieder unter richtig Last läuft und das Kühlwasser nicht mehr 8°C aus der Leitung hat... Fotos gibt´s heute mal keine, was soll ich da auch knipsen... Geändert von chewbaka (21.09.2015 um 20:46 Uhr)
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#63
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Großes Kino, Dein Bericht! Bei so einer Aktion lernt man bestimmt richtig viel. Ich hätte richtig Lust da mal mit rumzubasteln und Erfahrungen zu sammeln!
Bin gespannt auf weitere Berichte! Ach so, willst Du die Polster der Sitze eigentlich final so lassen? Vielleicht hab ich da auch was überlesen...
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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#64
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Danke für die Lorbeeren, und ja, man wird nicht dümmer dabei...
Die Polster sollen so bleiben, will den eigentlichen Charakter des Bootes soweit möglich erhalten. Nur der B-to-B der Steuerbordseite soll um 15 cm weiter nach hinten, um besser im stehen fahren zu können. Der Teppich kommt definitiv raus und wird gegen Kork ersetzt. Bin nur noch nicht schlüssig, ob ich weiß oder schwarz verfuge, das muss ich mal vorab ausprobieren mit ´ner Fotomontage... |
#65
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Vorbereitung des Bodens....
Hallo zusammen,
diese Woche ist nicht so viel passiert. Ich hab den alten Teppich rausgenommen und den Boden vorbereitet, da ich die ganze Fläche nochmal komplett mit Harz versiegeln will. Die Amis haben es mit dem Boden und den Fugen damals nicht soooo genau genommen und dementsprechend bucklig ist das Ganze auch. Spachtelfugen wurden nicht mal verschliffen, und vorne am Wasserskifach fehlt´s um 8mm (!) vom Boden auf die Kante vom Fach. Da ich aber keinen Wellkork will, muss ich das ein bissel egalisieren und einigermaßen begradigen. Also das alte Winkeleisen vom Wasserskifach als Maßkante angeschraubt und mit eingedicktem Harz aufgefüllt. Da es keine Sichtfläche ist, geht´s auch mir nicht sooo genau, außerdem muss eh nochmal die Kante dann geschliffen werden, um eine oder 2 Lagen Matte über die Kante vom Fach zu laminieren. Ist notwendig, da das Laminat vor allem an der spitzen Ecke ein bissel gelitten hat und teilweise recht schlecht ist. Wenn die Kante wieder i.O. ist, werde ich wieder neue L-Profile aus Alu innen am Wasserskifach anbringen, das einerseits die Auflage für den Deckel sind und gleichzeitig die Anschlusskante für den Korkboden ist. Die Kante vom Kork ist damit geschützt und man kann die Ecken nicht abtreten. Für den Motor hab ich mir auch was überlegt. Ich möchte ja die Ansaugluft von Außen ansaugen. Damit ich kein Spritzwasser ansaugen kann und außerdem gleich einen Luftfilter bekomm, hab ich mir beim Schlachter den Luftfilterkasten von einem 740er i (4,0L V8, sollte für den Reihen-4er wohl auch reichen) besorgt. Die bau ich hinter das Eisfach, wie , muss ich noch schauen. Was sagen die Motorenspezis dazu? Wird zwar nicht unbedingt mehr Leistung dadurch, aber wird wohl auch kaum drosseln. Vor allem verspreche ich mir auch eine Dämpfung des Ansaug-Geräusches, daß ab 3000 Umdrehungen doch recht präsent ist. Mehr wieder demnächst,
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#66
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und eingetuppt..
Hallo zusammen,
heute hab ich mit dem Boden weitergemacht: Zuerst den Alurahmen wieder ausgebaut und die Spachtel-Ränder sauber verschliffen und abgerundet. Die übrigen Spachtelstellen von gestern sind im Anschluss auch noch ein bissel verschliffen worden. Danach die üblich Prozedur der Vorbereitung zum harzen: alles sauber absaugen, mit Aceton entfetten usw. Und los ging´s mit dem Laminieren an den Seiten zum Freibord und natürlich am Wasserskifach. Die Seiten deshalb auch, weil der ursprüngliche weiße Spachtel zu den Seiten hin begann abzureißen. Mit ein bisschen Glasfaser hält das besser... Den Rest vom Boden hab ich auch mit Harz gerollert, um alles einfach nochmal zu versiegeln. Der Matten-Überstand am Fach wird nach dem Aushärten dann noch zurechtgestutzt. Ach ja, am Antrieb hab ich mal das Getriebe-Öl kontrolliert, ob Wasser drin ist, aber alles gut, kein Wasser und riecht auch nur nach Öl, also nicht verbrannt oder so. Hab noch den Luftfilterkasten fotografiert, den ich einbauen will, Zu und Abluftstutzen sind knapp 100mm, das reicht dicke. Muss nur noch eine vernünftige Einbaulage finden und einen Ansaugrüssel für den Vergaser basteln. Tja, das war eigentlich alles für Heute...
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#67
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Hallo zusammen,
heute ging´s wieder ein bissel weiter. Der Tank ist eingebaut und schon mal soweit angeschlossen, wie es ging. Leider ist die alte Benzinleitung zum Motor so hart, daß die nicht mehr anzuschliessen ist, die muss also erneuert werden! Mann, wieder ein Teil mehr zu machen! Hilft aber nix, das muss sein... Das Wasserskifach kam dann als nächstes dran: - Überstand vom gestrigen Laminat zurechtgestutzt und Kanten verschliffen - alles überschliffen - mit weißem Harz gerollert und versiegelt. Das war vielleicht wieder eine Nummer: Im Fach auf dem Bauch liegend mit der Schüffeltüte auf, um im Fach bis ganz nach vorne zu kommen... Ganz den Rand oben hab ich nicht erreicht, muss aber auch nicht, sieht eh keiner mehr und Wasser kommt da normal auch keines hin.. Der Teil vorne, der auch weiß gerollert ist, ist übrigens nur, weil noch Harz übrig war... Nächste Woche sollten dann die Winkelprofile eintreffen, dann können die montiert werden. Dann kann´s mit dem Kork-Boden losgehen. Ich bin gespannt, wie das alles so funktioniert... Ich werde weiter berichten...
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#68
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Hallo Tobi,
was für einen Kork verwendest Du denn für Deinen Boden? Ich bin noch auf der Suche nach bezahlbaren Material? Bin mal gespannt auf Deine weiter Arbeit. Weiter so Gruß Olaf https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229897 |
#69
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Hi Olaf,
ich verwende Korkfließen aus dem Baustoffhandel in 4mm. Der ist schön dicht gepresst im Gegensatz zu dem Pinwandkork... qm-Preis liegt bei etwa 14€ + Klebe und Fugenmasse
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#70
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...und warum nicht so'n schönes Bootslaminat? So in Holzdekor? Sowas werde ich mir wohl im Frühjahr einbauen.
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#71
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Meist Du das Permateek oder den ganzen anderen Krempel?
Ganz einfach: der QM-Preis von z.T. 250€ ist mir einfach zu heftig, da kommt auch noch das Rüstzeug dazu. Und Kork ist doch auch hübsch...
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#72
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Hallo zusammen,
ging wieder ein bissl weiter. Nachdem das Harz durchgehärtet war, hab ich die Auflagewinkel für den Deckel eingepasst. War ne ziemliche Bastelei, aber irgendwann dann doch vollbracht. Vorallem die Ecken waren schwierig, da das Laminat hier rund ist und der Aluwinkel ausgenommen werden musste, um einigermassen gerade aufzuliegen. Der Winkel wurde dann geschraubt und mit Sika zusätzlich geklebt, hauptsächlich weil das Laminat so bucklig war und sonst der Winkel in alle Richtungen stand, das wär nix geworden. Teilweise waren 2mm Spalt, das hat der Sika jetzt ausgeglichen und hält bombenfest. (Der Bayer sagt in so einem Fall: Wos i ned konn, konn Silikon (oder hier halt SIKA) ) Der Überstand der Alukante über dem Rohboden ist in etwa 6mm, sollte also mit Kleber und Kork gut ausgehen. Innen wird der Winkel wieder schwarz Lackiert, das sieht besser aus mit dem Deckel und ist außerdem noch ein bissl ein Korrosionsschutz... Die Airbox ist heute auch an ihren neuen Platz gewandert. Musste ein bissel angepasst werden, da die originalen Befestigungspunkte im Weg waren. Unten steht die Box auf einem Alu-Winkel, oben ist sie zur Stabilisierung nochmal am Spiegel verschraubt. Hat genau hinter dem Eisfach platz, war ich anfänglich skeptisch, ob´s reinpasst Ansaugseitig gibt´s Außenluft aus 2x 75mm Schlauch, auf der Filterseite will ich mit 100mm weitergehen, wenn ich das rein krieg, ansonsten 75mm, sollte auch noch reichen um nicht zu drosseln. (hoffe ich...) Was ich noch bauen muss ist ein Ansaugstutzen, den ich auf den Vergaser schrauben kann. Dazu hab ich 2 Ideen im Kopf: 1. GFK-Version: aus Festem Schaumstoff eine Positiv-Form herstellen, die ich dann überlaminieren kann 2. Stahl/Edelstahl- Version: Bleche schneiden, biegen, schweissen usw. Tendiere zu Version 1, da für mich leichter herzustellen und die Form praktisch komplett frei ist... Nächste Woche werde ich mit dem Kork beginnen, sofern ich Zeit finde, die Streifen zu schneiden....man wird´s sehen.... In diesem Sinne.
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#73
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Boden
Zitat:
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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#74
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Hm, ich muss gestehen, daß ich es einfach nicht gekannt habe. Wobei man ja hier auch bei 74€/qm liegt.
Was mir noch nicht 100%ig klar ist, ob eine dauerhafte Verwendung des Funierbodens im Außenbereich möglich ist. Vor allem in Bezug auf Salzwasser... Aber auf jeden Fall eine interessante Alternative, danke.
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#75
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Kork vorbereiten
Hallo zusammen,
heute hab ich den Kork zugeschnitten. Zuerst eine Leiste auf die kleine Bandsäge gespannt und dann gesägt, gesägt, gesägt. Hab etwa ne gute halbe Stunde gebraucht, das Sägeblatt musste ich zwischendurch immer wieder mal an einem Stück Alu "freischneiden" vom Klebeband auf dem Kork. Der Vorteil der Bandsäge ist, daß der Schnitt sehr klein ist, (eigentlich ein Metallblatt) und ich so 6 Stäbe pro Fliese mit 49mm rausbekommen hab. Und es geht natürlich echt ratz-fatz...(Verschnitt etwa 1-2mm /Fliese) Ist ein netter Haufen Stäbe geworden , es kann dann also bald losgehen, wenn endlich der Kleber kommt. Die Ecken für das Wasserskifach hab ich auch schon mal aufgerissen, muss ich dann noch ausschneiden. Ich hab mich übrigens für folgende Kleber-Kombination entschieden: Flächenkleber Nautichem 90 (MS-Polymer) Fugenmasse Sikaflex 222-i UV in weiß Bald geht´s weiter...
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