boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2015, 21:32
oliver1409 oliver1409 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2015
Beiträge: 39
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Warmwasserboiler...

Hi,

ich mal wieder.
Der Warmwasserboiler scheint auch den Geist aufzugeben. Jedenfalls ist seit 2 Tagen das Wasser kalt und nix tut sich. Ich habe gelesen, dass es daran liegen kann, dass er ohne Wasser gelaufen ist. Ich war selbst nicht an Bord und kann das nicht sagen, aber es könnte theoretisch passiert sein. Laut Beschreibung, müsste ich den Wärmetauscher vom Fachmann tauschen lassen... Hm,..grmpf.... Ist ein ATI 30 Liter Warmwasserboiler.

Da ich den eh viel zu groß finde und mir dachte, dass ich den eh tauschen will, wollte ich mal wissen, ob es nicht kleinere Boiler gibt und diese auch mit Gas betrieben werden können. Muss für Spüle und Bad reichen ...
Kennt ihr eine kleine und wartungsarme Wasseranlage?

LG
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2015, 21:57
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oliver1409 Beitrag anzeigen
... wollte ich mal wissen, ob es nicht kleinere Boiler gibt und diese auch mit Gas betrieben werden können.
Klar gibt es kleinere Boiler, wir haben einen 16l-Boiler (Quick Boiler BX 16) unterm Badfußboden. Die üblichen Verdächtigen bieten alle ein großes Sortiment an. Und zum Einbau brauchst du keinen Fachmann .

Die Firma Truma stellt gasbetriebene Boiler für Womos her, mit so einem habe ich mal geliebäugelt. Aber wie du auf der Trumaseite sehen wirst, haben die alle keine Zulassung für Boote. Also war für mich die Gasboiler-Idee gestorben.

Übrigens kann man bei den meisten Boilern die Heizpatrone (den so genannten Tauchsieder) wechseln. Da brauchst du dann eine große Rohrzange.

PS "Wartungsarme" Warmwasserbereiter kenne ich nicht, die sind alle bis auf die winterliche Entleerung wartungsfrei.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2015, 09:02
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Einen Defekt durch laufen ohne Wasser kann ich mir nur bei einem elektrischen Boiler vorstellen. Viele solche Heizpatronen haben einen Überhitzungsschutz eingebaut. Meist ein kleines "Knöpfchen" irgend wo da, wo das Stromkabel reingeht.

Du schreibst allerdings von einem "Wärmetauscher". Das deutet auf Erwärmung durch Motorkühlwasser hin. Da kann eigentlich durch heizen ohne Wasserfüllung nichts passieren. Ist genug Kühlwasser im System? Gibt es evtl. irgendwelche Sperrventile, die den Kühlwasserkreislauf durch den Boiler verhindern?
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.