|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seilwinde für Slippen
Hallo.
ich ziehe meinen Trailer mit Boot (ca.3t.) bisher mit einer sogenannten Luxemburger Seilwinde (3.2t) aus dem Wassser. Funktioniert, ist aber anstrengend und langwierig bei ca. 15m Seil. Es gibt im Netz 12V Seilwinden für 5900 kg. Kann ich den Trailer damit auch rausziehen? Wenn ich diese Winde mit großen Drehstromwinden vergleiche, kann man mit leichtem "Spielzeug" wesentlich mehr ziehen gegenüber den massiven und schweren Dingern. Hat hier jemand Erfahrung damit? mfg decnet |
|
|||
|
|||
Normalerweise schaffen die Winden das. Allerdings ist es eine sehr lange Zeit , schnell sind die Dinger nicht und bei voller Leistung mit Umlenkrolle nochmal die Doppelte Zeit.
Allerdings Kurbeln ist dann vorbei
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du die Winde stationär betreiben willst, würde ich auf jeden Fall auf Netz- oder Kraftstrom zurück greifen, alles andere ist auf Dauer Mist
|
||||
|
||||
Ich weiß, daß das nicht die Antwort auf Deine Frage ist:
Ich finde kurbeln geil! Dieses herrliche klick klick klick... Du wirst sicher etwas elektrisches finden, am Besten mit Fernbedienung, gleich vom Autositz aus;)... Viel Spaß dabei. Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warn stellt ganz gute Winden her, die auch halten. Kauf keinen billigen Chinaschrott. Je gewaltiger eine Winde an der Last zerrt, desto mehr zerrt sie dir allerdings auch den Strom aus der Batterie. Check vor ab mal deine Elektrischen Kapazitäten, bevor du dich mit einer Wind versorgst, die auf halbem Weg schlapp macht, weil sie keinen Saft mehr bekommt. Übriges, falls du auch dieses herrliche klick klick klick... vermissen solltest, man kanns auch vom iPad abspielen lassen, während die Winde ihren Dienst tut. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
Meinst Du wirklich den Trailer oder das Boot? Den Trailer würde ich überhaupt nicht mit einer Winde ziehen - das Stützrad ist genau ein solches, zum Stützen und nicht zum Fahren, und mit einer Winde kannst Du halt auch keinerlei vertikale Kräfte auffangen (wie mit einem Kugelkopf).
Oder hast Du ein richtiges Rad vorne montiert?
|
||||
|
||||
Ich habe das so ein 9600 LBS Teil montiert um nicht mehr kurbeln zu müssen.
Aber den Trailer damit auch gleich auf der Rampe hochzuziehen halte ich für unnötigen Aufwand. Wäre aber keines wegs für die Winde ein Problem. Meine ist Ferngesteuert und erleichtert mir ungemein das Leben. Würde aber niemals mehr eine mit Stahlkabel nehmen. Habe nachträg Ich auf Dyneemaseil umgerüstet. Seit dem erste Sahne Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi Thomas, woher hast du den Strom? Extra Batterie, Anhängersteckdose etc. und welche Querschnitte haben deine Kabel
Gruß Roland |
Themen-Optionen | |
|
|