boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2015, 09:48
hellfish hellfish ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.09.2015
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mit 6ps von der Mosel zum Rhein?

Hallo Bootsfreunde,

Ich stelle mich kurz vor, ich bin Luc bin 30 Jahre alt, habe mir ein kleines Boot mit 6 ps 2 tackt Mercury Motor gekauft, eigentlich zum Angeln in der Mosel.

Trotzdem würde mich intressieren ob es erlaubt/möglich ist von der Mosel in Luxemburg zum Rhein zu fahren, ohne Bootsführerschein? oder darf man die Grenze Luxemburgs nicht passieren ohne schein?



Bin eben total neu in dem Gebiet und würde mich über antworten freuen

Die idee ist es, das Zelt mitzunehmen, und jeweils nachts irgendwo zu übernachten und am Tag soviel km wie möglich zu schaffen.

Habe mir mal das Tankstellennetz angesehen am Wasser, mit zusätlichen Kanistern müsste das doch machbar sein oder? Oel für das Gemisch natürlich auch.

Erzählt mir mal etwas

Liebe Grüsse

Hellfish

Geändert von hellfish (12.09.2015 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.09.2015, 09:52
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Hallo,
haben die männlichen Bewohner Luxemburgs alle so komische Vornamen?
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.09.2015, 09:59
hellfish hellfish ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.09.2015
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hehe nein EDIT am Post ;)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2015, 10:11
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Hallo (wie auch immer du richtig heißt ),

bis zum Rhein brauchst du mit 6 PS keinen Führerschein, da auf deutschen Binnengewässern die Führerscheinpflicht auf 15 PS angehoben wurde. AUSNAHME: Bodensee und Rhein, da gilt ab 5 PS Führerscheinpflicht!

Du solltest dir die Telefonnummern der Moselschleusen besorgen, denn nicht alle haben eine funktionierende Sportbootschleuse, die du selbst bedienen kannst.

Dann viel Spaß und gute Reise
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2015, 10:14
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Na, geht doch.
Hallo Luc,
die Mosel darfst Du ohne Führerschein befahren, soweit die Motorleistung 15 PS nicht übersteigt. Den Rhein darfst Du nur ohne Führerschein befahren wenn deine Motorleistung 5 PS nicht übersteigt.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2015, 10:31
hellfish hellfish ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.09.2015
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Infos Dayskipper und Klaus51

Gruss

Luc
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.09.2015, 00:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

deinen Motor kannst du Führerschein frei fahren, der steht auf der BSH Frei Liste
fahren kann man so eine Tour, du mußt dich nur vor Wellen von anderen Schiffen in acht nehmen bei Beladung ist dein Boot durch das geringe Motorgewicht stark vorlastig, da steigt schon mal schnell eine Welle über den Bug ein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.09.2015, 14:32
SchlickNase SchlickNase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 49° 38′ N , 8° 27′ O
Beiträge: 177
Boot: Hallberg-Rassy HR94
Rufzeichen oder MMSI: DF3060 MMSI 211579080
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Moin,
kannst du mal sagen wo du hin willst wenn du am Rhein bist ? Willst du weiter oder wieder zurück ?
Zum Rhein:
Zu Tal ist es mit dem Boot ( Motorisierung) machbar, zu Berg VERGISS es, Vergiss es wirklich . Du wirst gegen den Strom fast immer mit Vollast fahren. Soviel Sprit + Öl kannst de gar nicht mitnehmen daß du von Tanke zu Tanke kommst.
gruß
SchlickNase
__________________
„Wenn Du ein Schiff bauen willst,
so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“

Antoine de Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.09.2015, 14:40
Schnitzelkauer Schnitzelkauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 109
Boot: Hellwig Poros
116 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Also wenn der Rhein dort die selbe Strömung hat wie in Karlsruhe, wirst du mit 6PS keinen Spass habe.
Rheinaufwärts ohne Vollgas kommst du dann mit max. 6-8km/h. Wenn andere Schiffe in den Weg kommen wirst du unweigerlich klatschenass werden und eine hübsche Berg und Talfahrt durch die Wellen machen.
Also immer schön Lenzpumpe oder Schöpfer dabei haben :-D
__________________
Gruß
Marc
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.09.2015, 15:14
SchlickNase SchlickNase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 49° 38′ N , 8° 27′ O
Beiträge: 177
Boot: Hallberg-Rassy HR94
Rufzeichen oder MMSI: DF3060 MMSI 211579080
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnitzelkauer Beitrag anzeigen
Also wenn der Rhein dort die selbe Strömung hat wie in Karlsruhe, wirst du mit 6PS keinen Spass habe.
Rheinaufwärts ohne Vollgas kommst du dann mit max. 6-8km/h. Wenn andere Schiffe in den Weg kommen wirst du unweigerlich klatschenass werden und eine hübsche Berg und Talfahrt durch die Wellen machen.
Also immer schön Lenzpumpe oder Schöpfer dabei haben :-D

Moin,
Schnitzelkauer , wie kommst du auf eine Geschwindigkeit von 6-8 km/h bei 6 PS und gegen den Strom . Frei nach unserem großen Dichter und Denker ..... Ich höhr es wohl , allein mir fehlt der Glaube ..... .
Du wirst gegen den Strom leider keinen Fußgänger am Rheindamm
überholen .

gruß
SchlickNase
__________________
„Wenn Du ein Schiff bauen willst,
so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“

Antoine de Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.09.2015, 23:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

das Boot läuft vermutlich etwa 12 Km/H 4-6 Km/H gegen die Strömung sollten dann schon möglich sein

aber machen würde ich es nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.09.2015, 00:43
SchlickNase SchlickNase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 49° 38′ N , 8° 27′ O
Beiträge: 177
Boot: Hallberg-Rassy HR94
Rufzeichen oder MMSI: DF3060 MMSI 211579080
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Moin,
Okay ralfschmitd , ins Gleiten kommt der Kasten mit 6 PS und beladen nicht.
Also ist physikalisch bei Rumpfgeschwindigkeit fino.
D.h. ungefähr knoten = 2,34 mal Wurzel aus LWL und Ende Geländer . Rechnen kannst ja selbst. Geh nach dem Bild von ne LWL um 4 m aus , rechne optimistisch , lass Wind und Wellen außen vor und du bist in der Realität angekommen.
Nichts für ungut aber es wird nicht schneller
gruss SchlickNase
__________________
„Wenn Du ein Schiff bauen willst,
so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“

Antoine de Saint-Exupery

Geändert von SchlickNase (14.09.2015 um 00:55 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.09.2015, 16:13
hellfish hellfish ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.09.2015
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo an alle

Also mir ging es Primär darum op es möglich und erlaubt ist, eigentlisch wollten wir nur ne Tour biss um Rhein machen, wollen aber dort dann wieder umkehren und zurück.

Also ich selber bin verwundert wie schnell das Boot ist mit 6 PS, jedenfalls in der Mosel wo die Strömung ja momentan nicht sehr stark ist. Ich habe keine KM/H angabe, aber beim nächsten fahren werde ich das mit GPS mal testen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.09.2015, 22:31
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

http://m.youtube.com/watch?v=YIQw8n8f2VY
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.09.2015, 12:32
Schnitzelkauer Schnitzelkauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 109
Boot: Hellwig Poros
116 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SchlickNase Beitrag anzeigen
Moin,
Schnitzelkauer , wie kommst du auf eine Geschwindigkeit von 6-8 km/h bei 6 PS und gegen den Strom . Frei nach unserem großen Dichter und Denker ..... Ich höhr es wohl , allein mir fehlt der Glaube ..... .
Du wirst gegen den Strom leider keinen Fußgänger am Rheindamm
überholen .

gruß
SchlickNase

Mit GPS gemessen. Im alten Schlauchi hätte das nie geklappt, im GFK Boot kein Problem.
__________________
Gruß
Marc
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.09.2015, 16:38
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie,
die Mosel ist kein Fluß der normalerweise zu schnelle Ströhmung hat außer bei
Hochwasser.Was nicht ganz so einfach ist sind die Schleusen bei der Bergfahrt,
da zum Teil Vollautomatisch und man dann sehr schnell zum Boot kommen muß !
Ebenfalls sind die sehr starken Strömungen in der Kammer zu beachten.Am besten ist wenn man Solo ist mit einem anderen Boot mit zu schleusen. Also erst mal an eine Schleuse fahren und zugucken ,dann mal runter und hoch probieren am besten zu zweit.
Ich habe noch selten Schleusen gesehen wo man sich mehr beeilen mußte vom drücken des Schleusenknopfes bis zum sicheren aufschwimmen des Bootes.

mfG
Schambesboot

der auch schon einige Moseltörns gemacht hat.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.09.2015, 16:51
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie,
Informationen über Wasserstände und Schleusenzeiten sowie Sperrungen
vor abgleichen auf https://www.elwis.de/gewaesserkunde/...get=2&gw=MOSEL

mfG
Schambesboot
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.09.2015, 01:03
SchlickNase SchlickNase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 49° 38′ N , 8° 27′ O
Beiträge: 177
Boot: Hallberg-Rassy HR94
Rufzeichen oder MMSI: DF3060 MMSI 211579080
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnitzelkauer Beitrag anzeigen
Mit GPS gemessen. Im alten Schlauchi hätte das nie geklappt, im GFK Boot kein Problem.
Ok guter, wo bist du gefahren, am Rand , in der Mitte, wie groß War das Boot.
Die mittlere strömungsgeschwindigkeit des R. liegt bei 6 bis 8 kmh. (laut Rheinstation Uni Köln ). D.H. je mehr Wasser desto schneller ,bis zu > 15 kmh. Jetzt stell die Formel nach der bootsgrösse um und rechne dir aus was du an Länge brauchst, um auf die Differenz von 4 bis 6 kmh zu deinen 12 kmh Rekord 😊 zu kommen. Na klingelt es . Dem Bild nach zu urteilen hat die Kiste keine 4 m LWL, vorsicht dass ist nicht die Bootslänge. Leute lügt euch nicht selbst in die Tasche. An den physikalischen Gesetzen kommt man nicht vorbei, egal ob 6 oder 60 ps.
Gruß und gute Ruh
Schlicknase
__________________
„Wenn Du ein Schiff bauen willst,
so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“

Antoine de Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.09.2015, 01:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

verwechsel mal Segelboote nicht mit einem leichten Gleiter,
da ist schon etwas mehr drin als nur die Rumpfgeschwindigkeit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.09.2015, 11:34
SchlickNase SchlickNase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 49° 38′ N , 8° 27′ O
Beiträge: 177
Boot: Hallberg-Rassy HR94
Rufzeichen oder MMSI: DF3060 MMSI 211579080
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
verwechsel mal Segelboote nicht mit einem leichten Gleiter,
da ist schon etwas mehr drin als nur die Rumpfgeschwindigkeit
Moin,
recht hast du ja, fakt. Nur kommst du mit dem gezeigten Boot und beladen
bei der Motorisierung nicht ins Gleiten. Hängst du einen stärkeren Motor dran greift früher oder später die physik ( Ich schätze mal so ab 10 - 15 PS ist Schluß mit Lustig). Lass uns hier nicht um des Kaisers letztes Haar am Bart streiten . Die gesamte Geschwindigkeitsrechnerei hängt von vielen Unbekannten in der Gleichung ab. Das von mir weiter oben gesagte ist eigenlich nur eine grobe Rechnung. In diesem Sinne.
Der gute will ja auch nur auf der Mosel fahren, wo die Bedingungen eh andere sind als auf dem Rhein.
Denken wir nämlich mal weiter, der gute fährt wirklich Stromauf, was glaubst du was die Rennleitung spätestens in Bingen mit dem macht.
Ich sags dir : aus die Maus . Die entsprechenden Verstöße kannst du dir aus der RSchPoVe rausssuchen ( ich schätz mal so 100 Euronen). Aber vielleicht liest das hier ja einer der Entenjäger und kann seinen Senf dazugeben. Einen schönen Sonntag wünscht Euch allen

SchlickNase
__________________
„Wenn Du ein Schiff bauen willst,
so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“

Antoine de Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.09.2015, 23:44
Benutzerbild von Oefje
Oefje Oefje ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Koblenz
Beiträge: 66
Boot: suche gerade
59 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Mann, setz Dich in Dein Boot und fahr bis Koblenz die Mosel runter!

Fahr nicht in den Rhein, das darfst Du nicht ohne SBF und willst Du mit der Motorisierung auch nicht.

Leg am Campingplatz Koblenz an der Moselmündung an, bleib ein paar Tage, frag mich nach einem gemeinsamen Biertrinktermin und fahr zurück und vor allem: HAB SPASS!!!!!!!

Oefje
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.