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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Bayliner 642
Moin Moin Zusammen!!
wir haben am Samstag unsere Bay 642 aus dem Wasser geholt, wie schon erwähnt dieses Jahr zu wenig bewegt. Der Z-Antrieb wurde mit der Anti Muscheln und Wasserpockenpaste von Yachticon eingeschmiert und siehe da der Z-Antrieb lies sich viel leichter reinigen als im Vorjahr. Aber mein größeres Problem ist der Bootskörper selbst, Antifouling ist drauf wurde schon so über den Händler bestellt und vom Händler aufgetragen. Nun aber gingen größere Teile des Antifouling beim Dampfstrahlen abAuch der Übergang vom Antifouling zum normalen Gelcoat ist stellenweise verschmiert. Die Seepocken und Muscheln sind aber immer noch drauf Das das Antifouling nicht ein ganzes Bootsleben hält ist mir schon klar aber nach 2 Jahren Wasserlieger von April bis September??? Wäre prima wenn mir jemand ein paar Info´s zu geben kann. Gruß Tom |
#2
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Die meisten Antifoulings muss man nach dem Auskranen neu streichen. ich kenn nur Coppercoat welches unbehandelt wieder rein darf.
Bei einigen Antifoulings steht auch der Zeitraum drinnen wie lange diese max. trocken gelagert werden sollen vor dem zu wasserlassen. Also zwei Saisons mit Winterlager im trockenen ohne nach zu streichen ist meist nicht gut. was für ein Antifouling ist verwendet worden. Was für eine Grundierung wurde verwendet ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Ich würde auch mal empfehlen beim erstellen der Thröts einen Aussagekräftigeren Titel zu wählen.
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#4
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Zitat:
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Grüße! Udo
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#5
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Mit dem Dampfstrahler ran gehen ist schonmal der 1. Fehler
Wird aber aus Faulheit und wegen Unwissenheit 1000-fach gemacht Damit wäscht man schön die Wirkstoffe aus und wenn man richtig fest draufhält oder der Anstrich nicht sehr sauber verarbeitet wurde, dann platzt eben auch einiges ab. Bei einem neuen/neueren Anstrich bevor man das Boot aus dem Wasser holt mit einer Bürste/Schwamm den Bewuchs entfernen. Ist halt immer wieder beschi.... kalt, wenn man es wie ich im Oktober-Dezemeber erst raus holt, aber so hält das Antifouling mindestens 5 Jahre ohne Neuanstrich. Oder wie von Volker beschrieben jedes Jahr eine neue Schicht aufbringen. Ist dann immer ganz toll, wenn man so ein Boot kauft und dann erst mal 10 alte Anstriche teilweise entfernen muss wenn man es neu aufbauen muss
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Viele Grüße Thomas
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#6
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Alle Werften kärchern ab. Ist doch auch klar.
1.) Keiner von denen geht ins Wasser und schwimmt ums Boot rum, um den Rumpf zu reinigen. Das machen nur wir dollen Hobbyler 2.) Wollen sie ja auch den Neuanstrich bzw. Nachanstrich im Frühjahr verkaufen Leider verbraucht sich nicht überall der Anstrich gleichmäßig ab. Teilweise ist fast nichts mehr drauf und teilweise noch fast alles. Anhand der Schichtdicke kann man dann ungefähr einschätzen, wieviel Schichten da im Laufe der Jahre aufgebracht wurden. Habe mal an einem 5 m Boot 1 Woche abgeschliffen (sogar mit Gerät). Das möchte ich nicht wieder haben.
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Viele Grüße Thomas
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#8
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Zitat:
ich streiche selbst
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#9
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#10
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Moin zusammen , danke für die Info´s.
Werd mich mal nach einem Angebot bei der Werkstatt erkundigen wo jetzt die Inspektion durchgeführt wird, oder selbst streichen. Was für´n Anstrich verwendet wurde weis ich leider nicht. Der Händler ist da auch nicht gerade so Info freudig, Udo kennt den Händler ja schon zu genüge. Möchte mit dem nicht mhr so viel zu tun haben!! Hatte nur das Gefühl das bei unserem 1. Boot einem gebrauchten Quicksilver ebenfalls mit Antifouling dieser länger gehalten hat. Gruß Tom |
#11
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wenn du nicht weisst was gestrichen wurde kann st du ja nicht wissen mit was du wieder streichen kannst.
Wenn es ein VC Produkt war hält z.B. kaum ein anderes Produkt darauf.
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#12
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Zitat:
ich denke dir wird nichts anderes übrig bleiben, als bei deinem Berliner Bayliner Händler nachzufragen, welches Antifouling gestrichen wurde. Oder du musst es komplett runterholen und neu aufbauen.
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Grüße! Udo
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#13
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Zitat:
Und dann aber die Fragestellung entsprechend genau stellen, d. h. wurde das Gelcoat vorher angeschliffen? Ein Haftanstrich verwendet? Osmoseschutz vorher aufgetragen (wenn ja, wieviele Schichten)? Welches AF und wieviele Schichten? Schau mal nach, ob er um den Transom herum ca. 1-2 cm Abstand gelassen hat oder ob er direkt an das Transom gestrichen hat. Dann wäre es nämlich nicht fachgerecht ausgeführt worden. Wurden evtl. sogar noch Anoden, Trimmklappen, etc. mitgestrichen....
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Viele Grüße Thomas |
#14
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Hat sich dann wohl erledigt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235410
Leg sie wieder ins Wasser (ist für den Verkauf ohnehin besser)
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Viele Grüße Thomas |
#15
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Schade wieder einer weniger
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