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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 27.08.2015, 12:20
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Beifahrersitz für deine Frau, oder auf der Fahrersitzbank mit dir kuscheln.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...3216-211-16428
Die Cranchi hatte ich auch schon gesehen, prima Pflichtaufteilung nur innen leider keine abgeschlossene Bugkabine und ansonsten auch eher klein. Ich habe sie aber noch nicht live gesehen.
__________________


Gruß
Frank
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  #27  
Alt 27.08.2015, 12:45
herrmic herrmic ist gerade online
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Anschauen wenn das Teil in der Nähe liegt.

Die Motoren und Antriebe schraubst du doch mit links und verbundenen Augen.

Feilschen kann ich übernehmen.
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[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
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Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #28  
Alt 31.08.2015, 08:13
noricum noricum ist offline
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Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Wie Stefan schon schreibt, alle Stecker und Steckverbindungen öffnen und mit Elektronikreiniger einsprühen - und glaub mir, es sind verdammt viele
aber es lohnt sich - fängt beim Lenkrad an und endet in den Tiefen des Rumpfes . Ist kein Hexenwerk mit zwei linken Händen würde ich es aber lassen.

Wolfgang
wie Recht er mal wieder hat. Habe gestern 5 Stunden in den heiligen Räumen verbracht. Aber jetzt blitzen die 2 Dinger da drinne wieder wie neu!!
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  #29  
Alt 31.08.2015, 08:43
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Duke70 Duke70 ist offline
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Zitat:
Zitat von Escher-Wyss Beitrag anzeigen
...

3. Eine letzte Überlegung wäre das Thema Sicherheit. Was passiert bei einer Grundberührung:
- beim Z-Antrieb wird es einfach nach oben geschoben und man kommt davon ohne große Schaden (hatte ich einmal in Finnland)
- Bei Welle zerstörst du die Propeller, verbiegst du die Welle oder schlimmer, der Propeller drückt in den Rumpf rein und dann sieht es nicht gut aus.
- Beim IPS gibt es eine Sollbruchstelle. Bei einer Grundberührung soll der Antrieb einfach "wegfallen" ohne ein Leck zu verursachen. Nur ist diese Sollbruchstelle vielleicht zu solide berechnet, sodass entweder der Rumpf nachgibt oder der IPS Rahmen undicht wird. In beiden Fällen sauft das Boot schnell ab. Zu diesem Thema gibt es einiges im Netz zu lesen, oder diesen Bericht von der Finnischen Untersuchungsbehörde (war aber keine Bavaria). Die Fotos sagen einiges (z.B. S. 25, 31, 53 vom pdf Dokument): http://turvallisuustutkinta.fi/mater...taselostus.pdf

Danke für den interessanten Link!


ist hier zwar OT - aber das wirft ja ein Licht auf die Prestige-Konstruktion und -Verarbeitung, immerhin ja die Premium-Linie von Jeanneau...



lg
Duke
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  #30  
Alt 31.08.2015, 09:46
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Zitat:
Zitat von Duke70 Beitrag anzeigen
Danke für den interessanten Link!


ist hier zwar OT - aber das wirft ja ein Licht auf die Prestige-Konstruktion und -Verarbeitung, immerhin ja die Premium-Linie von Jeanneau...



lg
Duke
Das wäre vielleicht einen neuen Thread Wert. Es ist nicht nur die Verarbeitung von Jeanneau die Fragen aufwirft, sondern auch bei Volvo: Warum brechen die IPS Antriebe nicht bei Grundberührung ab? -> Was das Boot eben retten würde.
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  #31  
Alt 24.09.2015, 20:25
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Update. Ich habe die Bavaria gekauft.
IPS ist geil perfekter Geradeauslauf, kein versetzen des Bugs bei längerer Rückwärtsfahrt, lässt sich punktgenau Steuern, das Boot lässt sich super auch in die schmalste Box Steuern.
Die beiden D6 beschleunigen die 9600 Kilo schwere 38er eindrucksvoll in die Gleitphase. Vmax knapp 37 Knoten .
Momentanverbrauch bei 10 km/h 3,5 Liter pro Stunde für beide Maschinen.
Marschfahrt bei 43km/h 70 Liter die Stunde( Drehzahl 2700 Umdrehungen)
Das finde ich ok.
__________________


Gruß
Frank
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  #32  
Alt 24.09.2015, 21:19
plutos plutos ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Update. Ich habe die Bavaria gekauft.
IPS ist geil perfekter Geradeauslauf, kein versetzen des Bugs bei längerer Rückwärtsfahrt, lässt sich punktgenau Steuern, das Boot lässt sich super auch in die schmalste Box Steuern.
Die beiden D6 beschleunigen die 9600 Kilo schwere 38er eindrucksvoll in die Gleitphase. Vmax knapp 37 Knoten .
Momentanverbrauch bei 10 km/h 3,5 Liter pro Stunde für beide Maschinen.
Marschfahrt bei 43km/h 70 Liter die Stunde( Drehzahl 2700 Umdrehungen)
Das finde ich ok.
Wir haben im Frühjahr eine Azimut 43 s mit IPS500 Antrieben gekauft.
Deine hier geschilderte Erfahrung kann ich zu 100% bestätigen.
Nach Z-Antrieb und Doppelwelllenanlage jetzt IPS.... beeindruckend!
Genau wie du geschrieben hast: Geradeauslauf in absoluter Perfektion,direkter Lenkungseinschlag ohne jegliche Verzögerung,Manövrieren punktgenau auf engstem Raum.

Ich habe in den 6 Monaten das optional eingebaute Bugstrahlruder nicht einmal gebraucht....selbst bei WS bis 5 ist kein Bugstrahl notwendig.

Insbesondere meine Frau schätzt die neue Bootstechnik sehr. Beim Anlegen in unserer Box ( Grevelingermeer) kann sie in aller Ruhe die Festmacher vom Boot aus hochziehen und mit dem IPS kann ich minutenlang das Boot stabil in der Box halten.

Über einen erheblichen Nachteil muss ich aber berichten. Die Inspektionskosten sind erheblich höher als z.b. bei einer Doppelwellenanlage!

Carlo
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  #33  
Alt 24.09.2015, 21:38
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Du hast wahrscheinlich einen Joystick mit " Hold" Funktion. Das habe ich leider nicht BSR habe ich bisher immer benutzt um rückwärts im 90 Grad Winkel in die Box zu kommen. Ich muss ja noch üben, ich konnte bisher nur 3 mal fahren
Höhere Wartungskosten gegenüber Wellenanlagen ist klar. Aber gegenüber Z-Antrieben würde ich das nicht behaupten. Keine Kreuzgelenwelle die ausschlagen kann, kein Gimballager, keine Bälge oder poröse Wasserschläuche, undichte Trimmzylinder, defekte Trimmsender etc.
__________________


Gruß
Frank
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  #34  
Alt 24.09.2015, 21:50
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nein, die Hold Funktion gibt es meines Wissens erst für IPS Antriebe ab 2010.

Fairerweise muss man auch berichten, dass auch die Joystick Steuerung am Anfang gewöhnungsbedürftig ist.
Man kann ja mit diesem System horizontal, vertikal und axial steuern, wobei man in einer Bewegung z.b. vertikal und axial steuern kann... und das bedarf einiger Übung... nach ca. 10 Fahrten wirst du das BSR nicht mehr benötigen!

Zur Info.
Der frühere Eigner unseres Bootes hat ein neues Boot mit IPS gekauft und sich die Hold Funktion( GPS located) nachbauen lassen... hat 24 000.- Euro gekostet!
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  #35  
Alt 25.09.2015, 07:16
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RaoulD RaoulD ist offline
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Frank,

zu deinem Einparken: Versuch dich umzugewöhnen. Fahr vor den Liegeplatz, dreh um 90 Grad am Stand und fahr dann einfach Rückwärts in den Platz!

Ich hab zum Parken Bug- und Heckstralruder (Bei Wellenanlage) immer nur zum Ausgleich von Seitenwind oder Strömung benutzt.

Raoul
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  #36  
Alt 25.09.2015, 08:35
RG69 RG69 ist offline
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Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Wir haben im Frühjahr eine Azimut 43 s mit IPS500 Antrieben gekauft.
Deine hier geschilderte Erfahrung kann ich zu 100% bestätigen.
Nach Z-Antrieb und Doppelwelllenanlage jetzt IPS.... beeindruckend!
Genau wie du geschrieben hast: Geradeauslauf in absoluter Perfektion,direkter Lenkungseinschlag ohne jegliche Verzögerung,Manövrieren punktgenau auf engstem Raum.

Ich habe in den 6 Monaten das optional eingebaute Bugstrahlruder nicht einmal gebraucht....selbst bei WS bis 5 ist kein Bugstrahl notwendig.

Insbesondere meine Frau schätzt die neue Bootstechnik sehr. Beim Anlegen in unserer Box ( Grevelingermeer) kann sie in aller Ruhe die Festmacher vom Boot aus hochziehen und mit dem IPS kann ich minutenlang das Boot stabil in der Box halten.

Über einen erheblichen Nachteil muss ich aber berichten. Die Inspektionskosten sind erheblich höher als z.b. bei einer Doppelwellenanlage!

Carlo
Wie ist das denn beim IPS wenn es flacher wird? Wieviel Tiefgang hast du?
@Frank: dann wird bei Wartungen am IPS nur noch das Getriebeöl+Anoden gewechselt?
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  #37  
Alt 25.09.2015, 19:08
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Zitat:
Zitat von RaoulD Beitrag anzeigen
Frank,

zu deinem Einparken: Versuch dich umzugewöhnen. Fahr vor den Liegeplatz, dreh um 90 Grad am Stand und fahr dann einfach Rückwärts in den Platz!

Ich hab zum Parken Bug- und Heckstralruder (Bei Wellenanlage) immer nur zum Ausgleich von Seitenwind oder Strömung benutzt.

Raoul

Hallo Raoul,

genauso mach ich es auch....ich fahre das Boot konventionell vor die Box, drehe mit Hilfe der Motoren das Boot um 90 Grad, bis das Boot quasi im Stillstand ist, aktiviere das IPS und fahre dann mit Hilfe des Joystick in die Box.
Viele IPS Eigner aktivieren den Joystick beim Einfahren in den Hafen und fahren alle Hafenmanöver mit dem Joystick... geht natürlich auch.. mir fehlt hier etwas das klassische Bootfahren...

Carlo
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  #38  
Alt 25.09.2015, 19:10
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Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Wie ist das denn beim IPS wenn es flacher wird? Wieviel Tiefgang hast du?
@Frank: dann wird bei Wartungen am IPS nur noch das Getriebeöl+Anoden gewechselt?
Wir haben 1,15 m Tiefgang und fahren im Grevelingermeer bzw. im Biesbosch bis 1.5 m TG die Liegeplätze an.
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